ausblenden > Mac-Software
Entscheidungshilfe 2 (Quark Xpress vs. CreativSuite)
Florian:
Adobe hat mal gesagt, sie würden die ersten sein, die Intel-native Produkte hätten. Nun scheint Jobs allerdings Adobes Zeitplan etwas durcheinander gewirbelt zu haben.
Wenn man nun die Planung "Mitte des Jahres" zugrunde legt, dann kommen sie wohl spätestens im Sommer. Persönlich rechne ich mit dem Frühlingserwachen... also März/April. Sicher ist man jetzt mit Volldampf dabei.
Ob Quark hier aber wirklich im Vorteil ist, kann man nicht sagen. Nur weil die Beta läuft... und wann kommt das Produkt? Adobe Lightroom z.B. ist als Beta schon Wochen draussen und das fertige Produkt kommt laut Adobe erst "gegen Ende des Jahres". Da kann man ja schon fast rechnen, daß es, wohl Anfang 2007, in die CS 3 kommt oder eben mit dem nächsten Photoshop gebundelt wird.
Aber das sind letztendlich alles Mutmassungen. Diversen Großkunden geben die Firmen vielleicht mehr Auskunft, aber selbst das glaube ich nicht unbedingt.
Zu 2.:
InDesign kenne ich, ich komme auch halbwegs damit zurecht, ohne jetzt irgendwelche Profi-Ansprüche erfüllen zu können. Quark finde ich im Vergleich, als Laie, leicht schockierend. Einsteigerfreundlich sind sie natürlich beide nicht, aber...
bzgl. Workflow würde ich die Verbindung mit den anderen Adobe-Produkten nicht vergessen. Da ist InDesign halt nicht zu schlagen.
Es kommt halt sehr auf dem jew. Fall an... und auf die Benutzer. Sind es v.a. Quark-Veteranen, wird ein Umstieg sowieso schwierig.
Naja. ist klar, alles Binsenweisheiten.
Mein Bauchgefühl wäre jedenfalls Adobe.
Terrania:
Ohne Flachs: Die meisten Quark-Veteranen sind umgestiegen. Allein hier in der Agentur bekommen wir immer mehr Indesign-Daten. Die CS-Suite ist einfach ein rundum gelungenes Produkt. Klasse Workflow. Quark wird bei uns so gut wie gar nicht mehr genutzt. Ich habe inzwischen einige Schulungen hinter mir, die ich Quark-Usern gegeben habe. Es ist überall das selbe gewesen: AM Anfang war das Ablehnung, dann zeigt man die Tricks und Features, dann freunden sich die Herrschaften damit an, und spätestens nach 4 Wochen rumprobieren steigen 80 Prozent um und wollen Quark nur mehr mit der Kneifzange anfassen. Indy ist wirklich angenehmer. Ich würds nicht mehr missen wollen, Adobe Bridge hin oder her. Und: Sogar auf einem MacMini mit 1,25 GHz läuft Indi ganz passabel. Tatsächlich arbeitet ein Grafiker auf einem 933er bei uns mit der CS-Suite. Das ist (hin und wieder) ein bißchen zäher, aber nicht wirklich langsam. Im Prinzip langt ein MacMini mit 1,33 MHz und einem GByte RAM. Und natürlich ein guter großer 20 Zoller ... Preiswerter konnte man nicht ins professionelle DTP bislang einsteigen ...
FOX:
@terrania:
klasse, auf solchen aussagen habe ich gewartet. das erleichtert mir meine entscheidungen!
du machst schulungen? da komme ich vielleicht mal auf dich zurück ;)
(ich bin jetzt aber erst mal vier tage weg. mal sehen, ob noch die ein oder andere stimme hier im thread dazu kommt)
Florian:
Macworld hat sich die xPress-Beta mal kurz angeschaut.
In dem Artikel wird von einer Auslieferung der fertigen Version im zweiten Quartal ausgegangen ("expected"). Da die Beta aber erst am 31.3. abläuft, tippe ich persönlich eher auf Juni als auf April, wenn überhaupt. Quark traue ich nicht mehr.
Florian:
Mittlerweile hat Adobe angekündigt, daß die Lightroom-Beta als erstes auf Intel-Macs portiert wird. In diesem Zuge wurde weiterhin versprochen, die nächste Version der CS würde komplett "universal" auf den Markt kommen. Wie gesagt dürfte die so gegen Ende des Jahres erscheinen. Vielleicht auch ausnahmsweise schon im Herbst, vielleicht aber auch später. Ales klar? ;)
Auf jeden Fall nach xPress.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln