Forum

Re: iPad vor Installation von iOS 9 und später dann iOS 10
Antwort #30: September 17, 2016, 09:59:42
Dann scheint der Apple Support Artikel aus Februar 2016 veraltet. Probieren wirs mit einem vom Mai:

Ist aber auch komisch. Bei mir wird automatisch synchronisiert und in dem betreffenden Menü ist kein Häkchen gesetzt.

Vielleicht andere Idee:
Warte einfach mal bis morgen. Stöpsel morgen das iPad wieder ein und schaue, ob dann automatisch eine Synchronisierung mit Backup stattfindet.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPad vor Installation von iOS 9 und später dann iOS 10
Antwort #31: September 17, 2016, 10:03:29
Und wie am Linkziel beschrieben, kann man für jede Kategorie (Musik, Podcast, etc.) auch noch den Sync an- oder abwählen, bzw. spezieizieren.

Habe Musik ... Fotos Sync angehakt und nun kommt diese Meldung.
Wobei mir es garnicht um Backup von Musik ... Fotos geht.
Viel wichtiger !!!!!! sind die Dateien die ich mit verschiedenen Apps erstellt habe.
Die möchte ich gesichert haben.

Wie geht das?

Habe erst mal abgebrochen.

Jochen
« Letzte Änderung: September 17, 2016, 10:08:14 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iPad vor Installation von iOS 9 und später dann iOS 10
Antwort #32: September 17, 2016, 10:43:45
Viel wichtiger !!!!!! sind die Dateien die ich mit verschiedenen Apps erstellt habe.
Die möchte ich gesichert haben.

Wie geht das?

Der Frage schließe ich mich an. :)

Mein Halbwissen sagt, ob in einer App gespeicherte Inhalte vom iTunes Backup erfasst werden, legt der Entwickler der App fest. Deshalb werden die Inhalte einiger Apps gesichert, andere nicht. Ich nenne sowas SicherungsLotterie, zumal ich nicht wüsste wie oder wo man nachsehen könnte, welche Inhalte im iTunesBackup landen. :(

Siehe auch:
http://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,5775.0.html
Re: iPad vor Installation von iOS 9 und später dann iOS 10
Antwort #33: September 17, 2016, 10:44:07
Aha!
Jetzt haben wir des Pudels Kern und das Problem gefunden.
Das iPad ist schon mit einem anderen Rechner/iTunes/Mediathek verknüpft/verheiratet und ist eben nicht mehr jungfräulich. Genau das habe ich von Anfang an vermutet!

Genau deshalb schrieb ich ja: "Ach so. D.h. das iPad war vorher noch mit keinem anderen Gerät verknüpft/verheiratet, quasi jungfräulich?
Na dann stöpsel doch einfach mal ab und wieder an. Dann findet (wenn Du nichts verstellt hast, absichtlich oder unabsichtlich) eine automatische Synchronisierung mit automatischem Backup statt.[/quote]

Dass Du dieses neue iPad bereits einmal mit dem neuen MBP synchronisiert hattest, hast Du nicht geschrieben und danach hatte ich explizit gefragt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPad vor Installation von iOS 9 und später dann iOS 10
Antwort #34: September 17, 2016, 10:47:26
Dass Du dieses neue iPad bereits einmal mit dem neuen MBP synchronisiert hattest, hast Du nicht geschrieben und danach hatte ich explizit gefragt.

Du hast mich missverstanden oder mein Eingangsbeitrag war unklar?

Hatte mein iPad Ende 2014 gekauft.
Dann auch mal mit MBP „synchronisiert"
Dann irgendwann neues iPad erhalten.
Dann neues MBP im Sommer 2015 gekauft.


Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iPad vor Installation von iOS 9 und später dann iOS 10
Antwort #35: September 17, 2016, 10:49:34
Genau deshalb schrieb ich ja: "Ach so. D.h. das iPad war vorher noch mit keinem anderen Gerät verknüpft/verheiratet, quasi jungfräulich?
Na dann stöpsel doch einfach mal ab und wieder an. Dann findet (wenn Du nichts verstellt hast, absichtlich oder unabsichtlich) eine automatische Synchronisierung mit automatischem Backup statt.

Das habe ich ja jetzt schon ein paar mal gemacht und es tut sich nix.
Auch manuelles Sync bringt ja nix.

Jochen
« Letzte Änderung: September 17, 2016, 10:53:10 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iPad vor Installation von iOS 9 und später dann iOS 10
Antwort #36: September 17, 2016, 10:52:41
Mein Halbwissen sagt, ob in einer App gespeicherte Inhalte vom iTunes Backup erfasst werden, legt der Entwickler der App fest. Deshalb werden die Inhalte einiger Apps gesichert, andere nicht. Ich nenne sowas SicherungsLotterie, zumal ich nicht wüsste wie oder wo man nachsehen könnte, welche Inhalte im iTunesBackup landen. :(

SicherungsLotterie ist höflich formuliert.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iPad vor Installation von iOS 9 und später dann iOS 10
Antwort #37: September 17, 2016, 11:01:18
Du hast mich missverstanden oder mein Eingangsbeitrag war unklar?

Hatte mein iPad Ende 2014 gekauft.
Dann auch mal mit MBP „synchronisiert"
Dann irgendwann neues iPad erhalten.
Dann neues MBP im Sommer 2015 gekauft.


Unklar. Du schreibst, dass Du das alte iPad mit dem alten MBP synchronisiert, d.h. verheiratet/verknüpft hast. Weder das alte iPad, noch das alte MBP gibt es noch, daher egal. Du schreibst nicht(!), dass Du auch das neue iPad mit dem neuen MBP synchronisiert/verknüpft/verheiratet hast. Nur dass Du zwei neue Geräte gekauft hast.
Deshalb fragte ich noch einmal explizit nach: "das iPad war vorher noch mit keinem anderen Gerät verknüpft/verheiratet, quasi jungfräulich?" Und auch darauf hast Du nicht geantwortet, dass Du das iPad bereits mit dem MBP synchronisiert/verknüpft/verheiratet hast, sondern nur, dass Du es erstmals mit dem iMac verbunden hast.

Genau deshalb schrieb ich ja: "Ach so. D.h. das iPad war vorher noch mit keinem anderen Gerät verknüpft/verheiratet, quasi jungfräulich?
Na dann stöpsel doch einfach mal ab und wieder an. Dann findet (wenn Du nichts verstellt hast, absichtlich oder unabsichtlich) eine automatische Synchronisierung mit automatischem Backup statt.

Das habe ich ja jetzt schon ein paar mal gemacht und es tut sich nix.

Das ist klar, dass es nicht geht. Bitte schau Dir die hervorgehobenen Stellen an. Meine Frage "Das iPad war noch nicht mit anderem Gerät verbunden? Dann (das bedeutet, wenn diese Bedingung erfüllt ist, was sie aber anscheinend nicht ist und was ich von Anfang an vermute) passiert..."

So, Du hast nun zwei Möglichkeiten.
1. Da Dein iPad anscheinend mit der Mediathek des MBP verknüpft ist, machst Du die Synchronisierung/Backup/Verwaltung weiter mit dem MBP. Das sollte funktionieren, wenn auf dem MBP noch alles so ist wie damals.
2. Du kannst Dein iPad nun neu mit der Mediathek auf dem iMac verknüpfen und in Zukunft auf dem iMac synchronisieren/verwalten/backupen. Allerdings werden dann eben alle Musik/Filme/Bücher etc. die Du aus der fremden Mediathek theoretisch synchronisiert hattest (vermutlich bei Dir nix), auf dem iPad gelöscht und können durch welche ersetzt werden, die in der Mediathek des iMac liegen.

Bevor wir weiter machen und philosophieren: Was willst Du tun. 1 oder 2.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPad vor Installation von iOS 9 und später dann iOS 10
Antwort #38: September 17, 2016, 11:39:19
So, Du hast nun zwei Möglichkeiten.
1. Da Dein iPad anscheinend mit der Mediathek des MBP verknüpft ist, machst Du die Synchronisierung/Backup/Verwaltung weiter mit dem MBP. Das sollte funktionieren, wenn auf dem MBP noch alles so ist wie damals.
Ich überlege ob das evtl. doch sinnvoller ist. Ich weiss aber nicht ob „alles" so wie damals ist.
Ich denke ich verbinde iPad erst mal mit dem MBP und schaue dort nach.
Mache ich später.

2. Du kannst Dein iPad nun neu mit der Mediathek auf dem iMac verknüpfen und in Zukunft auf dem iMac synchronisieren/verwalten/backupen. Allerdings werden dann eben alle Musik/Filme/Bücher etc. die Du aus der fremden Mediathek theoretisch synchronisiert hattest (vermutlich bei Dir nix), auf dem iPad gelöscht und können durch welche ersetzt werden, die in der Mediathek des iMac liegen.
Ich überlege es mir.
Mir ist nicht ganz klar was mit Mediathek iMac gemeint ist. Ist das ein oder mehrere „Ordner" auf den iTunes zugreift und liegt (liegen)  der (die) lokal auf dem iMac.
Ich sehe auf dem iMac eigentlich nur vier Ordner, z.B.

Bilder > Bibliothek iPhoto
Filme > iMovie-Mediathek
Musik > iTunes > iTunes Media
Musik > iTunes > iTunes Musik

Oder liegen alle Dateien in einer Mediathek innerhalb des Programms iTunes.

Unter Mediathek verstehe ich eigentlich eine Art Datenbank in der alle möglichen Dateitypen gespeichert sind.
In iTunes finden man ja bei Einstellungen > Apps, Musik, Filme, TV Sendungen, Bücher, Fotos.
In iTunes finden man ja bei Auf meinem Gerät > Musik, Filme, TV Sendungen, Bücher, Hörbücher, Töne, aber keine Fotos.

Bevor wir weiter machen und philosophieren: Was willst Du tun. 1 oder 2.
Grundsätzlich muss es doch möglich sein wenn ein Gerät kaputt ist ein anderes Gerät zu verwenden.

Jochen

_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iPad vor Installation von iOS 9 und später dann iOS 10
Antwort #39: September 17, 2016, 12:43:21
Ich überlege ob das evtl. doch sinnvoller ist. Ich weiss aber nicht ob „alles" so wie damals ist.
Ich denke ich verbinde iPad erst mal mit dem MBP und schaue dort nach.

Entscheidend ist, ob die Mediathek von damals noch da ist. Falls das MBP nicht irgendwann komplett neu ohne Migration der Daten installiert wurde oder der damalige Benutzer gelöscht wurde, sollte es gehen.
Du wirst sehen, ob es automatisch synchronisiert oder nicht.

Zitat
Mir ist nicht ganz klar was mit Mediathek iMac gemeint ist.
...
Unter Mediathek verstehe ich eigentlich eine Art Datenbank in der alle möglichen Dateitypen gespeichert sind.

Genau das. Im Endeffekt ist die Mediathek einfach die Sammlung aller Objekte (Musik, Apps, Bücher, Filme etc.), die in iTunes gespeichert/sichtbar sind. Wo in welchen Ordnern die in Wirklichkeit auf der Platte liegen, ist völlig egal. Alle Daten, die von iTunes verwaltet werden, bilden zusammen die Mediathek. So wie die Mediathek in Fotos/iPhoto alle Fotos enthält, die dieses Programm verwaltet, egal wo sie liegen und ob es noch andere Fotos gibt.

Effektiv:
Auf irgendeinem Rechner in irgendeinem Account in iTunes verwaltest Du hauptsächlich Deine Musik, Bücher, Apps etc. Das ist eine "Mediathek". Und genau diese verknüpft man mit seinem iOS-Gerät, damit man alles oder Teile davon auf das iOS-Gerät synchronisieren kann. Es kann ein iOS-Gerät immer nur mit exakt einer Mediathek verknüpft sein. Mit mehreren gleichzeitig ist aus logischen Gründen nicht machbar, da gäbe es Probleme bei einer Synchronisierung.

Zitat
Grundsätzlich muss es doch möglich sein wenn ein Gerät kaputt ist ein anderes Gerät zu verwenden.

Natürlich. Es hat auch keiner behauptet, dass es nicht so wäre. Das ist ja auch möglich.
Mir ging es nur darum: Was willst Du nun? Erst dann lohnt es sich weiter zu beschreiben, was Du tun solltest.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPad vor Installation von iOS 9 und später dann iOS 10
Antwort #40: September 17, 2016, 16:11:33
Habe mich entschieden.
iPad an MBP.
Bereits gemacht.
Scheint  ;D alles OK zu sein.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iPad vor Installation von iOS 9 und später dann iOS 10
Antwort #41: September 17, 2016, 17:15:46
Gut.  ;D

Dann bitte jetzt ab und zu dort mal synchronisieren, damit Du ein aktuelles Backup hast.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPad vor Installation von iOS 9 und später dann iOS 10
Antwort #42: September 18, 2016, 12:11:47
Dann bitte jetzt ab und zu dort mal synchronisieren, damit Du ein aktuelles Backup hast.

Heute Morgen erfolgte beim anstöpseln des iPad am MBP keine automatische Synchronisierung.
iTunes ging auf, aber letztes Backup war von gestern.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iPad vor Installation von iOS 9 und später dann iOS 10
Antwort #43: September 19, 2016, 07:15:13
Erfolgte die Synchronisierung und das Backup beim Anstöpseln an das MBP vorgestern automatisch?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPad vor Installation von iOS 9 und später dann iOS 10
Antwort #44: September 19, 2016, 07:47:18
Erfolgte die Synchronisierung und das Backup beim Anstöpseln an das MBP vorgestern automatisch?

Das weiss ich nicht mehr mit Gewissheit, ich glaube aber nicht.
Ich warte jetzt mal ein paar Tage ab, erstelle in paar Dokumente und Fotos auf dem iPad und stöpsle dann wieder an und berichte.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.