Forum

iPad vor Installation von iOS 9 und später dann iOS 10
September 14, 2016, 17:42:06
Hatte mein iPad Ende 2014 gekauft.
Dann auch mal mit MBP „synchronisiert"
Dann irgendwann neues iPad erhalten.
Dann neues MBP im Sommer 2015 gekauft.

Nun schaue ich jetzt auf iMac in iTunes 12.5.1.21 und sehe folgendes gemäss screenshot.
iPad ist nicht angeschlossen.

Auf dem aktuellen iPad ist der Name iPad von Joachim.

D.h. iPad (iPad) kann ich gewiss Entfernen.

Wie seht Ihr das? Ehe ich was falsch mache.

Ziel ist dass ich aktuelles iPad auf dem iMac sichere.

Bei meinen Outdoor Aktivitäten habe ich mein MBP nicht immer mit.

Oder hat man auf dem MBP auch den gleichen Zugriff auf die Backups via iTunes?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iPad vor Installation von iOS 9 und später dann iOS 10
Antwort #1: September 14, 2016, 22:57:22
Ich weiss das es da einen thread in der Vergangenheit gibt. Muss das nur wieder auffrischen, sorry.

Habe nun mal iPad am iMac angeschlossen, siehe screenshot.
Mein iPad im Gebrauch ist also „iPad von Joachim"
Deswegen noch mal meine Frage warum in iTunes noch iPad (iPad) steht.
Ich habe es. Man kann ja mehr als eines haben. ;D
OK, dann werde ich das mal morgen Entfernen.

Über die Formulierungen bei Backup bin ich auch gestolpert aber nun ist es mir klarer.
Links Backup automatisch erstellen bedeutet nur wo das Backup zukünftig gespeichert wird wenn das iPad an den iMac gesteckt wird.
Rechts Backup manuell erstellen ... bedeutet nur die erstmalige manuelle Erstellung da zukünftig ja das automatisch gemacht wird.
Oder kann man zukünftig die Automatik auch abstellen?

Kann man auch noch von iOS 8 auf iOS 9 upgraden?
iOS 9 ist doch gewiss ausgereifter als iOS 10?

Jochen
« Letzte Änderung: September 14, 2016, 23:00:33 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iPad vor Installation von iOS 9 und später dann iOS 10
Antwort #2: September 15, 2016, 07:28:52
Zitat
D.h. iPad (iPad) kann ich gewiss Entfernen.

Wenn Du aktuell nur ein iPad hast und das "iPad von Joachim" heißt, dann kannst Du das andere entfernen.

Zitat
Oder hat man auf dem MBP auch den gleichen Zugriff auf die Backups via iTunes?

Du kannst immer nur auf dem Gerät an die die Konfiguration und Backups, mit dem Dein iPad verknüpft ist.
Dein iPad ist mit dem iTunes auf dem iMac verknüpft, also kannst Du an Konfiguration und Backups auch nur am iMac dran.

Zitat
Deswegen noch mal meine Frage warum in iTunes noch iPad (iPad) steht.

Du hast (mit Hilfe von iTunes) im iTMS nachgeschaut, welche Geräte alle mit Deiner Apple-ID bei Apple verknüpft sind. Da Du bisher zwei iPads hattest, aber das ältere nicht entfernt (abgemeldet) hast, taucht auch das ältere noch auf.

Zitat
Links Backup automatisch erstellen bedeutet nur wo das Backup zukünftig gespeichert wird wenn das iPad an den iMac gesteckt wird.

Ja, wobei angezeigt wird, dass Du noch nie ein Backup gemacht hast? "Automatisches Backup" wird (außer man hat es abgeschaltet) automatisch gemacht, wenn synchronisiert wird. AFAIK wird es aber nicht gemacht, wenn die letzte Synchronisierung erst vor kurzem (also z.B. vor wenigen Minuten) war.

Zitat
Rechts Backup manuell erstellen ... bedeutet nur die erstmalige manuelle Erstellung da zukünftig ja das automatisch gemacht wird.

Nein. Backup manuell erstellen heißt: Wenn ich da drauf klicke, dann wird ein Backup gemacht. Wann, ist völlig egal. Man muss auch nicht "erstmalig" ein manuelles Backup machen, damit automatisch eins gemacht wird. Automatisch wird es bei fast jeder Synchronisierung gemacht, manuell wird es zusätzlich gemacht, wenn man drauf klickt.

Zitat
Oder kann man zukünftig die Automatik auch abstellen?

Ja, kann man. AFAIK gibt es dafür aber keinen sichtbaren Schalter in iTunes (mehr).

Zitat
Kann man auch noch von iOS 8 auf iOS 9 upgraden?
iOS 9 ist doch gewiss ausgereifter als iOS 10?

Direkt kann man nur immer auf die aktuelle Version updaten. Hat man die Installationsdatei von iOS lokal auf dem Rechner, dann kann man auch diese installieren. Allerdings geht es ohne üble Tricks und Vorbereitungen vor(!) Erscheinen der neuen Version kurze Zeit nach Erscheinen einer neuen Version nicht mehr.
Ja, ich würde davon ausgehen, dass in iOS 9 noch weniger Probleme als in iOS 10 drin sind. Fall Du nicht auf iOS 10 gehen willst, hättest Du letzte Woche updaten müssen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPad vor Installation von iOS 9 und später dann iOS 10
Antwort #3: September 15, 2016, 08:40:09
Zitat
D.h. iPad (iPad) kann ich gewiss Entfernen.

Wenn Du aktuell nur ein iPad hast und das "iPad von Joachim" heißt, dann kannst Du das andere entfernen.

Das habe ich nun mal gemacht.

Der nächste Schritt wäre wohl nun synchronisieren?

Button Fertig schliesst wohl nur das Fenster, richtig?
Button Synchronisieren löst Synchronisation aus und Backup wird erstellt.
Das muss man wohl nur jetzt machen da dies zukünftig ja automatisch erfolgt, richtig?

Jochen
« Letzte Änderung: September 15, 2016, 08:46:03 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iPad vor Installation von iOS 9 und später dann iOS 10
Antwort #4: September 15, 2016, 08:45:23
Der nächste Schritt wäre wohl nun synchronisieren?

Nein, es gibt keinen "nächsten" Schritt. Du hattest noch ein altes, nicht mehr in Deinem Besitz befindliches Gerät, bei Apple als Dir zugehörig registriert. Das hast Du nun entfernen lassen. Das hat nichts mit den anderen in Deinem Besitz befindlichen Geräten zu tun.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPad vor Installation von iOS 9 und später dann iOS 10
Antwort #5: September 15, 2016, 08:54:23
Ja, ich würde davon ausgehen, dass in iOS 9 noch weniger Probleme als in iOS 10 drin sind. Fall Du nicht auf iOS 10 gehen willst, hättest Du letzte Woche updaten müssen.

OK, dann werde ich warten müssen bis iOS10 ausgereifter ist.
Wollte DevonThink To Go installieren, welches aber mindestens iOS9 benötigt.
Dann ist auch noch die Frage ob DTTG mit iOS10 läuft.
Das vorhandene iOS8 langte mir eigentlich.
Die tollen Dinge in iOS10 habe ich noch nicht studiert.
Vermutlich brauche ich die meisten gar nicht.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iPad vor Installation von iOS 9 und später dann iOS 10
Antwort #6: September 15, 2016, 09:03:07
Button Fertig schliesst wohl nur das Fenster, richtig?

Jein. In iTunes 12 ist es so bekloppt, dass das Popupmenü links oben, mit dem man zwischen den verschiedenen Bereichen "Musik, Podcasts etc." wechseln kann, weg ist, wenn man ein iOS-Gerät ausgewählt hat. Mit dem Button "Fertig" kehrt man zur normalen Mediathekverwaltung zurück. Absolut bescheuert, sorry.

Zitat
Button Synchronisieren löst Synchronisation aus und Backup wird erstellt.

Nein. Button "Synchronisieren" löst Synchronisation aus. Bei einer Synchronisation wird meistens auch ein automatisches Backup erstellt, außer man hat das automatische Backup abgeschaltet oder das letzte Backup war vor sehr kurzer Zeit.

Zitat
Das muss man wohl nur jetzt machen da dies zukünftig ja automatisch erfolgt, richtig?

Nö, das hat nichts miteinander zu tun. Genauso wie "Manuelles Backup" ein sofortiges Backup erstellen auslöst, löst "Synchronisieren" eine sofortige Synchronisation aus. Automatische Synchronisationen sind davon unabhängig.

Also:
Es gibt automatische Synchronisationen und Backups. Wenn diese nicht deaktiviert sind, dann erfolgen diese automatisch und ohne Zutun, z.B. beim Anstecken an iTunes oder wenn das letzte Backup schon länger her ist...
Unabhängig(!) davon, kann man ein Backup oder eine Synchronisation manuell auslösen mit den Buttons "Manuelles Backup" oder "Synchronisieren". Wenn man einen Button drückt, dann ist dann nicht mehr automatisch.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPad vor Installation von iOS 9 und später dann iOS 10
Antwort #7: September 15, 2016, 09:18:27
Du schreibst oben:

A)
„Ja, wobei angezeigt wird, dass Du noch nie ein Backup gemacht hast?“

Habe iPad gestern Abend erstmals an iMac angeschlossen und ist momentan immer noch angeschlossen.

B)
Also:
Es gibt automatische Synchronisationen und Backups. Wenn diese nicht deaktiviert sind, dann erfolgen diese automatisch und ohne Zutun, z.B. beim Anstecken an iTunes oder wenn das letzte Backup schon länger her ist...
Unabhängig(!) davon, kann man ein Backup oder eine Synchronisation manuell auslösen mit den Buttons "Manuelles Backup" oder "Synchronisieren". Wenn man einen Button drückt, dann ist dann nicht mehr automatisch.
Ich lernte dass man normalerweise nix deaktivieren kann.
Du schreibst was von automatischem Synchronisieren und Backup.

Wie nun?

A) oder B)?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iPad vor Installation von iOS 9 und später dann iOS 10
Antwort #8: September 15, 2016, 09:33:49
Ich lernte dass man normalerweise nix deaktivieren kann.

Keine Ahnung, wo Du das gelernt hast.
Ich schrieb: "Ja, wobei angezeigt wird, dass Du noch nie ein Backup gemacht hast? Automatisches Backup wird (außer man hat es abgeschaltet) automatisch gemacht, wenn synchronisiert wird."
Da bei Dir angezeigt wird, dass Du noch nie ein Backup gemacht hast, hast Du das vielleicht in der Vergangenheit (vor vielen Jahren unabsichtlich oder nicht) abgeschaltet. Vor langer Zeit konnte man das auch noch in der GUI von iTunes machen.

Wenn man nichts verändert hat:
- Es finden automatische Synchronisierungen statt, z.B. beim Anstecken an iTunes, evtl. auch zwischendurch mal wenn man übers WLAN synchronisiert. Das weiß ich nicht genau, vermute es aber.
- Es finden automatisch Backups statt, wenn eine Synchronisierung stattfindet. Egal ob diese Synchronisation automatisch oder manuell gestartet wurde.
- Man kann ein Backup manuell starten (durch Button), unabhängig von einer Synchronisation.
- Man kann eine Synchronisation manuell starten (durch Button).

Da Du sicher in der letzten Zeit schon mal synchronisiert hast (ob manuell oder automatisch), hat es mich gewundert, dass kein Backup angezeigt wird. Das kann eigentlich nur sein, wenn automatische Backups deaktiviert wurden.

Gib mal bitte folgendes im Terminal ein:
defaults read com.apple.iTunes AutomaticDeviceBackupsDisabled
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPad vor Installation von iOS 9 und später dann iOS 10
Antwort #9: September 15, 2016, 09:38:17
Da Du sicher in der letzten Zeit schon mal synchronisiert hast (ob manuell oder automatisch)
Nein, ich habe gestern Abend iPad erstmals an iMac angeschlossen, schrieb ich doch.

Jochen

_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iPad vor Installation von iOS 9 und später dann iOS 10
Antwort #10: September 15, 2016, 09:43:41
Ach so. D.h. das iPad war vorher noch mit keinem anderen Gerät verknüpft/verheiratet, quasi jungfräulich?
Na dann stöpsel doch einfach mal ab und wieder an. Dann findet (wenn Du nichts verstellt hast, absichtlich oder unabsichtlich) eine automatische Synchronisierung mit automatischem Backup statt. Oder löse es manuell aus. Einfach tun.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPad vor Installation von iOS 9 und später dann iOS 10
Antwort #11: September 15, 2016, 09:49:31
Ach so. D.h. das iPad war vorher noch mit keinem anderen Gerät verknüpft/verheiratet, quasi jungfräulich?
Na dann stöpsel doch einfach mal ab und wieder an. Dann findet (wenn Du nichts verstellt hast, absichtlich oder unabsichtlich) eine automatische Synchronisierung mit automatischem Backup statt. Oder löse es manuell aus. Einfach tun.

Am iMac gestern erstmals angeschlossen.
Aber wie ich eingangs bereits schrieb:

Hatte mein iPad Ende 2014 gekauft.
Dann auch mal mit MBP „synchronisiert"
Dann irgendwann neues iPad erhalten.
Dann neues MBP im Sommer 2015 gekauft.


Jetzt möchte ich halt aktuelles iPad am aktuellen iMac verwalten synchronisieren, backupen ... :D

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iPad vor Installation von iOS 9 und später dann iOS 10
Antwort #12: September 15, 2016, 10:28:06
Und klappt es jetzt?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPad vor Installation von iOS 9 und später dann iOS 10
Antwort #13: September 16, 2016, 07:04:28
Und klappt es jetzt?

Habe insgesamt dreimal das iPad neu an den iMac angestöpselt. In iTunes wird immer angezeigt dass noch kein Backup gemacht wurde.

Gib mal bitte folgendes im Terminal ein:
defaults read com.apple.iTunes AutomaticDeviceBackupsDisabled

Das habe ich bisher noch nicht gemacht.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iPad vor Installation von iOS 9 und später dann iOS 10
Antwort #14: September 16, 2016, 07:30:24
Habe insgesamt dreimal das iPad neu an den iMac angestöpselt. In iTunes wird immer angezeigt dass noch kein Backup gemacht wurde.

Findet denn eine Synchronisierung beim Anstöpseln statt?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller