Forum

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Apple Gerüchte 2017
Antwort #30: Dezember 22, 2016, 00:27:50
Der Mac spielt monetär nicht mehr die Rolle für Apple wie iPhone und co., ist ja allgemein bekannt. Und die, die noch da sind, werden am wenigsten noch wechseln.
Bei Apple sind schon seit vielen Jahren die Laptops stärker als die Desktops. Von den Desktops ist ganz klar der iMac der King. Desktops insgesamt sind ein schrumpfender Markt. Selbst viele eingefleischte Gamer sehen keine Notwendigkeit mehr dafür.

Vom Wirtschaftlichen sitzt ist man also auf dem richtigen Pferd. Nur stellt sich halt die Frage, ob es nicht zu früh ist, den Mac dermassen zu vernachlässigen.

Vom iPad würde ich auch nie als PC sprechen. Aber erledigt es das, was 95% der privaten Nutzer an ihrem PC bisher machten? Ich meine ja. Facebook, Email, Photos verwalten, Spiele, Surfen und Shopping, ab und zu was ausdrucken.
Sicher gibt es viele Anwendungsbereiche, die ein iPad nicht abdecken kann. Aber das sind Spezialinteressen, Nischen.


Statt der Kann-an-alles-Maschine PC/Mac sehen wir wohl bald nur noch lauter kleiner Helferlein für je einen Zweck.

Bzgl. Apple: Ich glaube wir müssen umdenken oder den Lieferanten wechseln.


_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Apple Gerüchte 2017
Antwort #31: Dezember 22, 2016, 07:15:50
Bzgl. Apple: Ich glaube wir müssen umdenken oder den Lieferanten wechseln.

Aber wohin?  ??? :( :'(
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Apple Gerüchte 2017
Antwort #32: Dezember 22, 2016, 09:27:16
Wie sich die Zukunft entwickeln wird ist natürlich schwer zu sagen. Und ob sich Desktops oder Notebooks besser verkaufen ist mir egal, Hauptsache MacOS X. Momentan gewinnt man jedoch den Eindruck Apple lässt das Mac-Geschäft einschlafen und holt aber gleichzeitig das Maximum an Profit raus.

Wohin wechseln? Gibt aus meiner Sicht eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Windows und oder Linux. Windows nur für die Programme, die nur unter Windows laufen. Für den Rest Linux.

Es gäbe natürlich noch die Möglichkeit, dass Apple MacOS X lizensiert. Da werden dann aber viele der alten Mac-User kotzen, ungerechtfertigterweise.

Aber das Apple MacOS lizensiert, daran glaube ich nicht.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Apple Gerüchte 2017
Antwort #33: Dezember 22, 2016, 13:16:07
Für mich sind es halt zwei Probleme:
Die für meinen Gebrauch nicht wirklich geeigneten Rechner - und damit sind sie mir auch zu teuer.
macOS an sich finde ich noch das beste OS und nich so schlecht, wie es oft gemacht wird. Allerdings nutze ich die allermeisten neuen Features nicht, sondern am Ende doch immer meine alten Lieblinge und kaum noch was sonst. An Apple-„Innovationen“ nutze ich eigentlich nur Spotlight (auch eher nicht), Time Machine (Backup machte ich früher anders, war auch kein Problem), ab und zu Dashboard und Spaces.

Kann gar nicht mehr aufzählen, wie oft ich mir gedacht habe: Kann ich schon lange, mit Quicksilver. Das ist mir nach wie vor das allerliebste, weil eben mit der Tastatur gut zu bedienen. Und dermassen leistungsfähig, dass man eigentlich fast alles damit machen kann bzw. könnte.
Anderes Beispiel: Der Graphic Converter. Sicher nicht das schönste Programm, aber was man damit alles machen kann, ist schon enorm.

Bei jedem Update hoffe ich, dass es mein geliebtes Setup nicht zerfetzt!

Linux schreckt mich auch nicht mehr so sehr und falls OS X unerträglich wird (größte Gefahr m.E. Datensammelei, iCloud-Zwang), werde ich in diese Richtung ziehen. Ansonsten wohl Hackintosh. Aber momentan hoffe ich noch, Cook und Ive aussitzen zu können. ;)
 
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Apple Gerüchte 2017
Antwort #34: Dezember 22, 2016, 13:40:48
Ich sehe das ähnlich wie Florian.
Am allermeisten stört mich die Hardware-Entwicklung. Meine Ansprüche sind zwar eher anders als bei Florian, aber auch für mich verschlechtert sich das Angebot immer weiter, so dass ich bei Apple bei einem Neukauf gezwungen würde, eher in Richtung teuer zu gehen.
Mit der Softwareseite kann ich mich momentan noch problemlos arrangieren. Viele der neuen Features vor allem die mit iCloud-Nutzung) benutze ich überhaupt nicht. Aber viele der "alten" Features nutze ich intensiv und möchte die nicht missen.

Für die Hardware gibt es sicher auch gute Alternativen. Das ist keine Frage. der könnte ich sicher durch besseres Zuschneiden auf meine Wünsche Geld sparen.
Aber bei der Software sehe ich momentan keine Alternative, die auch nur ansatzweise akzeptabel wäre.
Windows ist völlig inakzeptabel. Die Grundprobleme sind immer gleich geblieben, weil das System im Kern unverändert bleibt. Es wird nur immer noch eine weitere Lage Make-up darauf geklatscht, damit man davon nichts mit bekommt. Leider bleiben dabei natürlich die eigentlichen Probleme bestehen und durch die zusätzlichen Make-up-Schichten wird es noch undurchdringlicher und durcheinander. Dazu kommen dann die neuen Entwicklungen (Cloud-Zwang, Datensammelei etc.), vor denen Florian (und auch ich) bei OS X Angst für die Zukunft Angst/Bedenken haben. Das ist dort schon vollumfänglich zum Negativen eingeführt. Sorry, Windows ist an so vielen Ecken und Kanten schlimm, da könnte der Rechner kostenlos sein, ich möchte es nicht nutzen.
Linux ist so eine Sache. Prinzipiell würde ich eher dahin gehen. Aber bei Linux ist das Problem, dass man eben doch oft zur Bastelei gezwungen ist, dass es keine einheitlichen Vorgaben gibt, an die sich alle halten müssen etc. Zudem gibt es dort prinzipbedingt immer mehrere verschiedene parallele Entwicklungen. Das hat seine Vorteile, aber eben bei der Konsistenz auch Nachteile.

Tja, effektiv ist es immer noch so, dass ich mit OS X zufrieden (im Vergleich auch hochzufrieden) bin. Sicher meckere ich auch über einige Sachen (vor allem iTunes...), denn optimal ist nie etwas. Aber im Vergleich ist das Jammern auf hohem Niveau. Und der Hauptnachteil ist für mich momentan einfach der Preis. Damit kann ich leben (auch wenn ich es nicht möchte... :) )
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Apple Gerüchte 2017
Antwort #35: Dezember 22, 2016, 15:01:36
Mein mini von 2009 läuft auch noch. Sollte dieser mal nicht mehr laufen, dann hole ich mir einen Gebrauchten von 2012 (ist ja auch noch upgradebar?). Ich denke auch, dass Apple die nächsten 5 Jahre den Mac sicher nicht einstellen wird. Sollte es aber irgendwann mal soweit sein und es gibt nur noch iOS, dann werde ich mich wohl umsehen müssen.

Die ganzen iSachen sind für mich nur Spielzeug.

Man sollte Apple mal fragen was nach MacOS X kommt. Auf die Antwort bin ich gespannt ;)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Apple Gerüchte 2017
Antwort #37: Januar 05, 2017, 01:18:26
„For yet another year, high-end desktop CPU performance remains at a standstill.“
http://arstechnica.com/gadgets/2017/01/intel-core-i7-7700k-kaby-lake-review/

Von Intel ist also für den Mac Pro (oder iMac) auch nichts zu erwarten. Letzte Hoffnung AMD, die aber eigentlich selbst mit dem angeblich tollen, bald erscheinenden Rhyzen erst wieder auf Augenhöhe kommen wollen. Immerhin über den günstigeren Preis des AMD könnte für Intel dann etwas Druck entstehen.  Aber davon hätten Apple-Kunden auch nur höchstens in zwei, drei Jahren etwas. Weil günstigere Einkaufspreise gibt Apple wohl kaum weiter und Intel kann wohl auch nicht sofort was aus dem Hut zaubern.

Es sieht insgesamt duster aus für den Performance-Desktop. Vielleicht verliert er auch seine Notwendigkeit.
Ich nutze ja selbst auch schon mal einen Cloudanbieter zum Rendern. Spiele-Streaming, vor zig Jahren schon angekündigt, kommt auch allmählich in Fahrt. Und wer 8K-Videos schneidet, sitzt wohl eh auf 'ner Rechnerfarm.

Ihr merkt, ich versuche mich vom Schmerz, niemals wieder einen High-End-Mac zu sehen, zu befreien. :)


« Letzte Änderung: Januar 05, 2017, 01:22:00 von Florian »
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Apple Gerüchte 2017
Antwort #38: Januar 05, 2017, 03:44:46
Och, Qualität lässt sich verkaufen. Auch in Bezug auf Software.
Ich denke, da hat sich in den letzten Jahren so ziemlich jeder ausgeruht, weil war ja klar, in den nächsten 12 Monaten wird schon wieder ne schnellere CPU kommen.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Apple Gerüchte 2017
Antwort #39: Januar 05, 2017, 13:37:08
Verstehe nicht ganz, was Du meinst.
Was die Software angeht, bin ich auch der Meinung, dass viel Optimierung drin ist. Friert Intel die Performance etwa deshalb ein? ;D
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Apple Gerüchte 2017
Antwort #40: Januar 06, 2017, 13:27:25
Viel Optimierung? Okay, bin jetzt kein Entwickler und hab keine Ahnung, aber wenn ich mir Mindestanforderungen von Software und OS ansehe, dann steht das in keinem Verhältnis Mehrleistung.

Ich habe eher das Gefühl, man muss sich was Programmierung anbetrifft nicht mehr anstrengen, da eh genug Leistung/ RAM vorhanden ist.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Apple Gerüchte 2017
Antwort #41: Januar 06, 2017, 14:32:15
Bin ganz Deiner Meinung und habe mich wohl missverständlich ausgedrückt. Es wäre noch viel Optimierung drin, also Luft nach oben.

Neuestes Beispiel die total verkorksten Capcom-Neuauflagen für iOS. Megaman ist jetzt >45 MB groß, trotz gleicher Auflösung wie damals auf dem NES mit 256 KB! Und dann ruckelt es auch noch wie die Hölle. Wie sie das geschafft haben, ist mir ein Rätsel.
(Es gibt wohl eine ältere Megaman-Neuauflage, die sauber läuft.)

Oder Webseiten, um mal in eine andere Richtung zu gehen. Überladen bis zum Geht-nicht-mehr mit aufwendigen und oft fehlerhaften Skripte.

Ich bin ja Retro-Fan und was mit uralter Hardware gemacht werden kann, ist immer wieder faszinierend. Teilweise wird auch nach Jahrzehnten noch mal was neues rausgequetscht. Und zwar nicht von bezahlten Programmierern sondern Hobbyisten. Oder gerade deswegen - weil es sich monetär nicht lohnt.
Ein paar Krümel Assembler habe ich noch intus, moderne Programmierung - bis auf wenige Ausnahmen - ist natürlich sehr viel komfortabler aber eben auch weit weniger effizient. Schon bei den Compilern gibt es teilweise drastische Unterschiede, hier ist also auch noch mehr möglich. Ebenso bei Treibern, gerade auch die macOS-Versionen sind oft recht bescheiden.
Und so weiter.

Oder: FCP gegen Premiere am Mac. FCP läuft Runden um Premiere. Hallo, Adobe?
Oder: iOS gegen Android. Auch hier ist Apple weit vorne, selbst bei an sich schnelleren Android-Handys. Hallo, Google?
Oder: G4-Macs mit Linux schnell und sicher, weil aktuelles OS. Hallo, Apple? Warum keine Vintage-Security-Fixes?

Natürlich ist es weltfremd, von den Firmen zu verlangen, dass die Geräte möglichst lange halten bzw. nutzbar sind.
Und da das oft bei der Kaufentscheidung keine Rolle spielt, ist es eben, wie es ist. Viele Leute kaufen lieber was Neues als alte Dinge benutzbar zu halten. Wegwerfgesellschaft eben.
Kennen einen Fall, da hat jemand einen Din-A-0-Plotter geschenkt bekommen. Die 20,- für 'nen Treiber wollte er aber nicht ausgeben… lieber weggeschmissen. Da kriege ich meine Krise.

Edit: Natürlich waren 45 MB gemeint und nicht 45 GB. Ganz so schlimm ist es dann doch nicht. Habe ich ausgebessert.
« Letzte Änderung: Januar 06, 2017, 16:38:32 von Florian »
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Apple Gerüchte 2017
Antwort #44: Januar 19, 2017, 06:55:36
Gut, dass ich mir noch rechtzeitig ein 11"-Air zugelegt habe.
Außer dem iMac, bleibt aktuell kein Apple-Rechner, den ich kaufen würde. Ich mag die zu großen iPhones nicht und warte jetzt noch darauf, dass auch die iPads verhunzt werden.
Aber ich bin zufrieden mit dem aktuellen Mac Pro. ;)