Forum

Frage zu Mail
September 14, 2016, 08:52:58
Hallo

Derzeit verschicke ich öfters Mails mit größeren Anhängen PDFs oder JPGs.

Möchte ich nach Start einer Mail mit Anhang noch eine kleiner Textemail verschicken, arbeitet Mail wohl erst die erste(n) Mail(s) mit Anhang ab und versendet dann erst die kleinere Textemail.

Kann das jemand bestätigen?

Ist es nicht möglich dass Mail die kleiner Mail dazwischen schiebt?

Der Empfang von Mails läuft jedoch parallel zum Versand.

Jochen

_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Frage zu Mail
Antwort #1: September 14, 2016, 09:13:58
Während Du eine Mail sendest, ist der Upload halt beschäftigt.

Und wenn Du mit einer weiteren Mail nicht warten magst, bis Mail die aktuelle Mail versendet hast, dann wirst Du wohl den Versand der ersten Mail stoppen müssen, dann kann Mail sich der nächsten widmen.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Frage zu Mail
Antwort #2: September 14, 2016, 14:32:55
Wenn man unter Menüleiste/Fenster/Aktivität klickst, öffnet sich ein entsprechendes Fensterchen und man sieht, was Mail gerade macht.

Die Reihenfolge kann man m.W. nicht ändern.

Bei DSL, eigentlich ja ADSL, ist der Upload ein Flaschenhals. Das A steht für asynchron, und weist darauf hin, dass der Upload viel langsamer ist als der Download.

Generell sind riesige Anhänge bei vielen Leuten unbeliebt. Die meisten Mailserver akzeptieren sie auch nur bis zu einem gewissen Limit. Alternative wäre ein geteilter Webspace/Dropbox/Evernote/Amazon/wasweißich. Am Upload-Problem ändert das natürlich auch nichts.

_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Frage zu Mail
Antwort #3: September 14, 2016, 15:53:43
Emails, die (inklusive Anhang) größer als 20 MB sind, werden von vielen Email Postfach Anbietern abgewiesen und landen deshalb nicht beim Empfänger:
http://www.email-vergleich.com/2014/01/uebersicht-der-e-mail-anhang-groesse/

Es empfiehlt sich den Anhang anderswo im Web zwischenzuspeichern und in der Email lediglich einen Link auf die Datei beizufügen.

Apple hat dafür Mail Drop erfunden. Im besten Fall Mail Drop aktivieren und der Rest geht automatisch
http://www.appletutorials.de/mac-os/grosse-dateien-mit-mail-drop-verschicken.html

Wenn nicht, dieses hier beachten:
https://support.apple.com/de-de/HT203093
http://www.digitalzimmer.de/artikel/praxis/os-x-grosse-dateien-mit-mail-drop-verschicken/
http://www.apfelpage.de/news/mail-drop-nur-bedingt-funktionsfaehig/
Re: Frage zu Mail
Antwort #4: September 15, 2016, 07:24:32
Während Du eine Mail sendest, ist der Upload halt beschäftigt.

Meine Frage war evtl. naiv?
Es gibt in Supermärkten doch auch Kassen für Leute mit 3 oder 5 Sachen.
Da kann man dann schneller bezahlen und steht nicht an einer Kasse an wenn vor einem ein Käufer mit einem voll gefüllten Einkaufkorb steht.
Dachte so was lies sich auch softwaremässige realisieren.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Frage zu Mail
Antwort #5: September 15, 2016, 07:53:18
Meine Frage war evtl. naiv?
Es gibt in Supermärkten doch auch Kassen für Leute mit 3 oder 5 Sachen.
Da kann man dann schneller bezahlen und steht nicht an einer Kasse an wenn vor einem ein Käufer mit einem voll gefüllten Einkaufkorb steht.
Dachte so was lies sich auch softwaremässige realisieren.

In deinem Beispiel bist Du aber der Kunde mit 8 Sachen, nämlich mit 3 und 5 Sachen.
Wenn du dich an zwei Kassen gleichzeitig anstellen willst, musst Du über zwei Kassen (Internetzugänge) verfügen.
Re: Frage zu Mail
Antwort #6: September 15, 2016, 08:03:09
In deinem Beispiel bist Du aber der Kunde mit 8 Sachen, nämlich mit 3 und 5 Sachen.
Wenn du dich an zwei Kassen gleichzeitig anstellen willst, musst Du über zwei Kassen (Internetzugänge) verfügen.

Ich meinte 3 oder 5 Sachen.
Klar, ich habe nur einen Internetzugang.

Ich glaube aber zu wissen dass das Betriebsystem die internen Prozesse in so einer Art Zeitscheibe abwickelt. Geht natürlich alles sehr schnell.
Jeder Prozess läuft innerhalb einer Zeitscheibe. Ist das zugewiesene Zeitsegment abgelaufen kommt der nächste Prozess dran.

Und so ähnlich könnte das doch auch innerhalb Mail passieren da die Daten ja als Pakete versendet werden.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

mbs

Re: Frage zu Mail
Antwort #7: September 15, 2016, 08:41:16
Ja, genauso passiert auch die Arbeitsverteilung innerhalb von Mail, falls möglich.

Aber in diesem Fall ist es eben nicht möglich, da ja nicht die Arbeitslast innerhalb des Mail-Programms, sondern die Leistung der Internet-Anbindung und die Auftragsannahme des Mail-Servers die Bremsen sind. Das Programm kann auch nicht "wissen", ob es der Mail-Server überhaupt zulassen würde, mehrere Sendungen vom gleichen Endpunkt gleichzeitig anzunehmen.
Re: Frage zu Mail
Antwort #8: Oktober 19, 2016, 17:45:52
Wenn man unter Menüleiste/Fenster/Aktivität klickst, öffnet sich ein entsprechendes Fensterchen und man sieht, was Mail gerade macht.

Da sieht man ja nichts anderes als in der Sidebar von Mail.
Jedenfalls bei OS X 10.11.6.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Frage zu Mail
Antwort #9: Oktober 19, 2016, 18:34:16
In der Seitenleiste siehst Du doch nur das drehende Rädchen oder was meinst Du?
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare