Forum

Re: Entscheidungshilfe 1 (Mac vs. PC)
Antwort #15: Februar 05, 2006, 16:04:01
auch hierzu noch fragen zu den systemen:

1. ist es richtig, dass vista im gegensatz zu xp ein 64bit betriebssystem ist? gab es von xp nicht auch schon eine 64bit variante?

2. müssen alle anwendungen für vista neu programmiert werden? oder laufen programme, die unter dem 64bit-xp-system liefen dann auch auf vista ohne softwareupgrades?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Entscheidungshilfe 1 (Mac vs. PC)
Antwort #16: Februar 05, 2006, 16:15:57
Einen Redaktionsarbeitsplatz auf WIN umzustellen halte ich für nicht wirklich clever. Wenn schon WINs da sind, dann würde ich die behalten. Aber migrieren, derzeit? Nope. Ich kenne Redaktionen, die haben noch alte beige MACs! Die wollen auf WIN migirieren, weils "günstiger" ist. Bullshit. Die gehen von einer Apple-Technologie aus, die wenigtens 10 jahre alt ist. Ein CoreDuo 17er als Redarbeisplatz sollte komplett ausreichen. Wenn dann irgendwann sogar über VMware ein Doppelboot auf Win möglich ist, ist ein INTEL-Mac momentan die sicherste Investition für die Zukunft. Für Layouter noch bis Ende 2006 ein G5.
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Entscheidungshilfe 1 (Mac vs. PC)
Antwort #17: Februar 05, 2006, 16:31:56
1. Es wird 32- und 64-Bit-Versionen geben. Ja, auch von XP gibt es schon eine 64bit-Version, bin mir aber nicht sicher, ob sie mittlerweile aus der Beta-Phase raus ist.
2. Bin mir nicht sicher, aber wenn Du mal "Vista" und "kompatible Programme" in eine Suchmaschine gibst, erscheinen auch die Adobe-Programme.

Generell:
Ich würde gar nicht mit Vista planen. Bis das produktiv in Unternehmen eingesetzt werden kann und zwar ohne Kopfschmerzen, dürfte wohl noch einige Zeit vergehen, zudem bedarf es selbst für Windows-Anwender wieder einmal eine Umschulung und wer weiß, wie die Hardwareansprüche am Ende aussehen. Und ob es wirklich termingerecht erscheint, ist auch die Frage. Heuer auf Vista zu setzen, erscheint mir also eher unrealistisch, selbst wenn es noch im Sommer erscheint.
Außerdem müsste man aufgrund dieses Zeitrahmen ja auch noch Leopard mit in Betracht ziehen. Die ersten Informationen dazu erhoffe ich mir noch vor der WWDC im Sommer, aber wissen tue ich es natürlich nicht.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Entscheidungshilfe 1 (Mac vs. PC)
Antwort #18: Februar 06, 2006, 09:33:11
Gegen ein System zu argumentieren, das noch gar nicht auf dem Markt ist und dessen Hersteller dafür bekannt ist, daß die Ankündigungen nichts mit dem Endprodukt zu tun haben, halte ich für absolut sinnlos.

Vermutlich(!) wird es so sein, daß normale Anwendungssoftware weiter funktionieren wird. Systemnahe Software muß wie bei jeder Systemänderung natürlich ein Update erfahren.
Für ein 64-Bit Windows werden spezielle 64Bit-Treiber benötigt. Daran krankt auch das aktuelle 64Bit-Windows. Es gibt kaum passende Treiber.

Aber im Ernst: Welchen Vorteil soll 64Bit bei dem von _Dir_ angegebenen Anwendungsprofil haben? Meiner Meinung nach null. Ich laße mich aber gerne überzeugen.

Viel wichtiger für Dein Anwendungsprofil ist doch, ob der Workflow vernünftig funktioniert. Das beurteilen kann aber nur jemand der in dem Gewerbe arbeitet, der das aktuelle System unter Win und Mac kennt und nicht nur kurz für einen Tag reinschaut.
Kann Vista endlich eine vernünftige Farbverwaltung? Kann Vista endlich eine vernünftige Schriftverwaltung? Wenn letzteres ja, dann: Können die benutzten Programme auch damit umgehen, oder ist es wie bei den Adobe-Programmen unter X, daß die immer noch wie früher mit den Schriften umgehen (mbs schimpft ja oft genug darüber ;) ).

Ich such mal einen Artikel zu Vista aus der c't raus und laße ihn Dir zukommen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Entscheidungshilfe 1 (Mac vs. PC)
Antwort #19: Februar 06, 2006, 14:03:33
vielen dank an alle für die hilfe!
da konnte ich schon einiges davon gebrauchen.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Entscheidungshilfe 1 (Mac vs. PC)
Antwort #20: März 22, 2006, 10:01:04
Und wieder zeigt sich, daß man die Vorankündigungen von MS in die Tonne kloppen kann und auf keinen Fall für eine Entscheidung benutzen sollte:
Microsoft verschiebt Windows Vista auf Januar 2007

Wenn man die ursprünglichen Vorankündigungen für Vista mit dem dann irgendwann mal erscheinenden Produkt (hat jemand Copland gesagt ;) )vergleicht, wird das wohl keinerlei Ähnlichkeiten haben. Wie es bei Win95 auch war.
Aber Entscheider berufen sich lieber auf völlig unsinnige Ankündigungen als auf überhaupt keine Ankündigungen wie bei anderen Firmen.
Vernünftigerweise sollte man solche Anündigungen von notorisch unzuverlässigen Firmen genauso behandeln, wie keine Ankündigungen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Entscheidungshilfe 1 (Mac vs. PC)
Antwort #21: März 22, 2006, 10:28:07
das ist doch mal eine sehr gute nachricht  ;)

und das war bestimmt noch nicht das letzte mal, das verschoben wird...
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Entscheidungshilfe 1 (Mac vs. PC)
Antwort #22: März 22, 2006, 10:34:04
und das war bestimmt noch nicht das letzte mal, das verschoben wird...

Ich sach nur Copland.  ;D

Und wenn man die ursprünglichen Features zugrunde legt, ist das Erscheinungsdatum ja noch viel später.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Entscheidungshilfe 1 (Mac vs. PC)
Antwort #23: März 22, 2006, 12:12:55
Ups, hier steht es ja auch schon. :)
Firmenkunden bekommen es, für "Anpassungen" *LOL!, viel Spaß* schon im November.

Copland war wenigstens was ganz neues, Vista ist doch derselbe Schmarrn wie immer, hier nachgebessert, und da, und da ein neues Feature... also eher zu vergleichen mit einem Update von einer OS-X-Version zur nächsten. Naja, von mit aus, zur übernächsten. Verstehe nicht, was da so lange dauert. Anscheinend hat man die Code-Basis überhaupt nur noch schwerlich im Griff.
Aber das wird mit Vista alles besser! Versprochen! ;)
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Entscheidungshilfe 1 (Mac vs. PC)
Antwort #24: März 22, 2006, 12:19:42
Aber das wird mit Vista alles besser! Versprochen! ;)

Genau! Und wer sich jetzt was anderes als Win kauft, ist strohdumm, denn Anfang nächsten Jahres gibt es ja Vista und das wird besser sein als alles andere.  8)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Entscheidungshilfe 1 (Mac vs. PC)
Antwort #25: März 22, 2006, 12:27:55
Also, ich sehe das als gute Chance für Apple, ein oder zwei Prozente von MS zu erobern. Überhaupt sehe ich den momentan ja steigenden Marktanteil auch vor dem Hintergrund, daß MS bis auf Service Packs seit 2001 nichts neues mehr zustande bracht. Das ist in dieser Branche ja eine Ewigkeit.
Gut, MS kann sich auch das leisten, andere wären längst pleite. Aber ein klein bisschen tut es sicher weh.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Entscheidungshilfe 1 (Mac vs. PC)
Antwort #26: März 30, 2006, 20:17:27
Der IT-Enquirer schreibt in einer knappen Zusammenfassung des Reports on Cost and Productivity Mac versus Windows von Pfeiffer Research:

TCO of Macs and Windows computers is discussed extensively, as is the ROI impact of productivity and efficiency. As such, the Pfeiffer report is a must-have instrument for managers of companies involved one way or another in publishing and in the dilemma whether to buy Macs or Windows PCs for those publishing departments.

Der komplette Report kostet die Kleinigkeit von 1999 €.
« Letzte Änderung: März 30, 2006, 21:14:43 von radneuerfinder »
Re: Entscheidungshilfe 1 (Mac vs. PC)
Antwort #27: Mai 05, 2006, 08:32:27
Nachdem das Erscheinen von Vista immer weiter verzögert wird und nach und nach die angekündigten Features doch nicht eingebaut werden, kommt jetzt ein weitere Kapitel, das zeigt, wie unsinnig das Aufbauen einer Entscheidung auf MS-Pressemitteilungen ist:

Windows Vista ohne 2-Faktor-Authentifizierung
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Entscheidungshilfe 1 (Mac vs. PC)
Antwort #28: Juni 26, 2006, 11:49:24
Und der nächste Rückzug von MS bei den versprochenen Features:

Microsoft beerdigt WinFS

Wie es immer läuft. MS kündigt ganz tolle neue Features an. Die Presse überschlägt sich vor Lobes. Andere Systeme sind plötzlich rückständig, weil "bald MS ja xy integriert", und werden gezwungen selber ähnliche Sachen einzubauen und am Ende beerdigt MS das einfach.
Aber die Entscheidungsträger halten sich weiter an die Pressemitteilungen als Vorhersage.
Hat eigentlich jemals eine Verlautbarung von MS über kommende Systeme/Features gestimmt?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Entscheidungshilfe 1 (Mac vs. PC)
Antwort #29: Januar 11, 2008, 00:36:46
Analyse - wo steht der Mac im GeschäftskundenMarkt und bei großen Firmen:
http://www.computerworld.com/action/article.do?command=printArticleBasic&articleId=9056419