Forum

Finder > Sidebar > Geräte > Time Machine-Backups > Drehendes Rad
August 31, 2016, 07:41:30
a) Ich stelle fest das mein iMac auch langsamer wird, wenn in der Sidebar das Drehrädchen auftaucht.
b) Dabei ist unter Systemeinstellungen > Time Machine keinerlei Aktivität zu sehen. („Balken, Vorbereitung, usw")
c) Irgendwann läuft dann auch Time Machine an.

Was hat das mit a) für eine Bewandtnis?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Finder > Sidebar > Geräte > Time Machine-Backups > Drehendes Rad
Antwort #1: August 31, 2016, 08:00:41
Wo taucht da ein Drehrädchen auf?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Finder > Sidebar > Geräte > Time Machine-Backups > Drehendes Rad
Antwort #2: August 31, 2016, 08:48:56
Wo taucht da ein Drehrädchen auf?

Wie ich schrieb.

Jochen

_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Finder > Sidebar > Geräte > Time Machine-Backups > Drehendes Rad
Antwort #3: September 01, 2016, 19:08:12
Ich stelle fest.
Wenn das Rädchen in der Sidebar läuft ist auch im Menü oben rechts ab Symbole Passwort bis Mitteilungen ein Beachball zu sehen wenn ich mit dem Mauszeiger drüber fahre. Man sieht im screeshot dass TimeMachine aber nicht läuft.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Finder > Sidebar > Geräte > Time Machine-Backups > Drehendes Rad
Antwort #4: September 03, 2016, 10:18:18
Es wird langsam lästig. ??? >:(
Rädchen dreht sich in der Sidebar.
Machte soeben 3 Screenshots.
Screenshots werden nicht auf dem Schreibtisch angezeigt.
Bei drehendem Rädchen läuft auch alles etwas verzögert auf dem iMac.
Systemeinstellungen > Time Machine an sich zeigt keinerlei Aktivität.
Da steht aber > Nächstes Backup: Wenn Volume verbunden ist?
HD ist aber mechanisch mit dem iMac verbunden.
Was ist da los?

Jochen

PS.
Kann das mit der Größe der Time Machine Platte zusammenhängen?
3 TB, 79 GB frei.

PPS
Nach ordnungsgemässen Neustart des iMac sind nun auch die 3 Screenshots auf dem Schreibtisch.
TM läuft nach Neustart
Drehendes Rädchen in der Sidebar und auch in den Systemeinstellungensieht man Aktivität wie gewohnt.

Ist trotzdem sehr lästig das alles >:(
« Letzte Änderung: September 03, 2016, 10:35:22 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Finder > Sidebar > Geräte > Time Machine-Backups > Drehendes Rad
Antwort #5: September 03, 2016, 11:29:56
Da steht aber > Nächstes Backup: Wenn Volume verbunden ist?
HD ist aber mechanisch mit dem iMac verbunden.

Damit sind zwei verschiedene Arten von "verbunden" gemeint.

Du meinst "mechanisch verbunden", d.h. das Gerät ist angeschlossen und hat elektrischen Kontakt.
In dem Dialog ist gemeint "verbunden"="gemountet"="im System als benutzbares Gerät angemeldet". Dazu ist "mechanisch verbunden" natürlich eine Voraussetzung. Wenn man z.B. einen USB-Stick im Finder "auswirft", ist der nicht mehr mit dem System "verbunden", aber noch "mechanisch verbunden".

Tauchen Deine Probleme nur bei angestecktem TM-Laufwerk auf?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Finder > Sidebar > Geräte > Time Machine-Backups > Drehendes Rad
Antwort #6: September 03, 2016, 11:33:26
Tauchen Deine Probleme nur bei angestecktem TM-Laufwerk auf?

Ja.
TM-Laufwerk ist immer am iMac angesteckt.
„Früher" keine Probleme.
Seit einiger Zeit Problem.

Jochen

_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Finder > Sidebar > Geräte > Time Machine-Backups > Drehendes Rad
Antwort #7: September 03, 2016, 11:34:26
Dann stöpsel doch mal ab und schau, ob die Probleme weiter auftreten.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Finder > Sidebar > Geräte > Time Machine-Backups > Drehendes Rad
Antwort #8: September 03, 2016, 11:39:59
Dann stöpsel doch mal ab und schau, ob die Probleme weiter auftreten.

Hm. Kann ich machen, aber ...
Das drehende Rädchen kann doch bei abgestöpselter TM-HD gar nicht auftreten da es doch damit zusammenhängt.
Oder wie kann ich Deinen Vorschlag verstehen?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Finder > Sidebar > Geräte > Time Machine-Backups > Drehendes Rad
Antwort #9: September 03, 2016, 11:47:31
Mit "Tauchen Deine Probleme nur bei angestecktem TM-Laufwerk auf?" meinte ich nicht das drehende Rädchen.
Du berichtest doch schon seit einigen Wochen von verschiedensten Problemen und warst deshalb auch schon beim Support. Auf all diese Probleme bezog ich mich.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Finder > Sidebar > Geräte > Time Machine-Backups > Drehendes Rad
Antwort #10: September 03, 2016, 12:01:09
Mit "Tauchen Deine Probleme nur bei angestecktem TM-Laufwerk auf?" meinte ich nicht das drehende Rädchen.
Du berichtest doch schon seit einigen Wochen von verschiedensten Problemen und warst deshalb auch schon beim Support. Auf all diese Probleme bezog ich mich.

Aha. Seitdem der Support mit Teamviever den iMac „repariert“ hat sind die „früheren“ Probleme beseitigt.

Habe nun mal gerade screenshot gemacht.
Kannst Du was zu fritz!nas sagen.
Der screenshot links zeigt kein fritz!nas. Während ich jetzt schreibe ist er aber wieder in der Sidebar zu sehen.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Finder > Sidebar > Geräte > Time Machine-Backups > Drehendes Rad
Antwort #11: September 03, 2016, 12:57:43
Aha. Seitdem der Support mit Teamviever den iMac „repariert“ hat sind die „früheren“ Probleme beseitigt.

Weiß ich nicht. Irgendwie hören sich die ganzen Problembeschreibungen immer gleich an: Irgendwann frieren einige Programme aus unerfindlichen Gründen für unbestimmte Zeit ein (Beachball). Der Zeitpunkt des Einfrierens (und damit der scheinbare Auslöser) ist dabei immer was anderes.

Daher wiederhole ich meine Frage:
Tauchten alle Deine beschriebenen Probleme nur bei angestecktem TM-Laufwerk auf?

Zitat
Kannst Du was zu fritz!nas sagen.
Der screenshot links zeigt kein fritz!nas. Während ich jetzt schreibe ist er aber wieder in der Sidebar zu sehen.

Das Einstöpseln des USB-Laufwerkes wird wohl dieses mal zufällig mit dem Auftauchen/Verschwindens des fritz!NAS zeitlich korreliert sein.

Normalerweise sollte das fritz!NAS nur verschwinden, wenn keine Verbindung dahin besteht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Finder > Sidebar > Geräte > Time Machine-Backups > Drehendes Rad
Antwort #12: September 03, 2016, 15:18:40
Weiß ich nicht. Irgendwie hören sich die ganzen Problembeschreibungen immer gleich an: Irgendwann frieren einige Programme aus unerfindlichen Gründen für unbestimmte Zeit ein (Beachball). Der Zeitpunkt des Einfrierens (und damit der scheinbare Auslöser) ist dabei immer was anderes.
Aus der Ferne mag es so klingen.
Seitdem iMac „repariert“ ist trat kein Beachball mehr auf und ich kann zügig und flott arbeiten wie früher gewohnt. Und das nun seit ca. 2 Wochen!!!

Siehe hier Antwort #43: August 11, 2016, 18:50:02

Nur bei drehendem Rädchen in der Sidebar - Es ist kein Beachball, evtl Missverständnis? - ist es etwas zögerlich bei manchen Programmen.

Daher wiederhole ich meine Frage:
Tauchten alle Deine beschriebenen Probleme nur bei angestecktem TM-Laufwerk auf?

Über die Vergangenheit kann ich nur sagen dass die TM-HD da auch mechanisch angeschlossen war und TM auch aktiviert war.

Ich habe nun TM mal deaktiviert aber TM-HD mechanisch angeschlossen gelassen.
Werde nun TM manuell bei Bedarf aktivieren und alles mal beobachten und berichten.
Habe mir in Kalender Termine gesetzt um zumindest ab und an TM laufen zu lassen.

Jochen
« Letzte Änderung: September 03, 2016, 15:56:02 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Finder > Sidebar > Geräte > Time Machine-Backups > Drehendes Rad
Antwort #13: September 03, 2016, 18:30:44
Aus der Ferne mag es so klingen.

Ja, aus der Ferne klingt es so. :)
Programme sind langsam, frieren ein, manchmal mit, manchmal ohne Beachball (hier ein Beachball aus der letzten Zeit...)
Manchmal friert ein Programm bis zum nächsten Neustart ein (keine Anzeige der Screenshot-Dateien auf dem Desktop)...
Kann zusammenhängen, muss aber nicht. Ich würde es nur nicht sofort so kategorisch ausschliessen. Die damalige Ursache für das defekte Dateisystem ist ja auch immer noch offen.

Zitat
Ich habe nun TM mal deaktiviert aber TM-HD mechanisch angeschlossen gelassen.

Bitte stöpsel die Platte komplett ab.
Du kannst sie bei Bedarf ja anstecken für ein Backup.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Finder > Sidebar > Geräte > Time Machine-Backups > Drehendes Rad
Antwort #14: September 12, 2016, 13:09:06
Bitte stöpsel die Platte komplett ab.
Du kannst sie bei Bedarf ja anstecken für ein Backup.

Entgegen Deinem Ratschlag habe ich die Backup Platte am iMac angestöpselt gelassen.
Seit 03. September hatte ich keine Probleme.
Kein Beachball!!!!
Hatte täglich TM gestartet da ich die Sicherung benötige.
Alle Programme liefen soweit. Bei TM Sicherungen ging es ab und an mal etwas zögerlich.
Heute nun bei deaktiviertem TM kam Beachball beim Sichern, Wechseln oder Beenden von Programmen.

Habe dann TM Platte abgezogen und dann kam Meldung wegen nicht richtigem Auswerfen und dann lief aber wieder alles.
Zuvor zu beendeten Programme wurde beendet und Beachball war fort.
Ich lasse sie jetzt mal abgestöpselt.
Meldungen Konsole ab 12:54 deutet auf ???

Jochen

« Letzte Änderung: September 12, 2016, 13:12:34 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.