Zitate aus
Apples Rechtfertigungsschreiben:
The changes Apple made to its corporate structure in 2015 were specially designed to preserve its tax payments to the United States, not to reduce its taxes anywhere else. No operations or investments were moved from Ireland.
Soll heißen: In Irland hätten wir mehr bezahlen müssen (wegen EU-Druck), dass hätten wir dann in den USA geltend gemacht. Wir beschützen unser Land, hurra.
Far from being “untouched by the United States,” Apple pays billions of dollars in taxes to the US at the statutory 35 percent rate on investment income from its overseas cash.
„Darum lassen wir auch Abermilliarden im Ausland liegen, bis die Politik auf unseren Druck endlich die Steuern bei der Repatriierung senkt."
Und dank Trump geschieht das ja jetzt bald.
Apple’s effective tax rate on foreign earnings is 21 percent — a figure easily calculated from public filings. This rate has been consistent for many years.
Und das, obwohl wir Umsatz und Gewinn vervielfacht haben. Sind wir nicht toll?
In den USA zahlen wir, weil es nicht anders geht. Dafür hauen wir viel Geld für Lobbyarbeit raus, damit auch hier die Steuern endlich sinken.
Durchgerechnet:
Apple zahlt ausserhalb der USA 3,7% Steuern.
Neueste Zahlen zeigen, dass Apple im jetzt abgelaufenen Geschäftsjahr auf Gewinne von 44,7 Milliarden Dollar außerhalb der USA nur 1,7 Milliarden Dollar Steuern gezahlt hat. Das sind 3,7 Prozent. Apple betonte, sich an alle Gesetze zu halten. "Wir sind der größte Steuerzahler der Welt", sagte ein Sprecher.
http://www.sueddeutsche.de/politik/paradise-papers-die-steuertricks-von-apple-nike-co-1.3738149Selber schuld die Dummen!
Ganz meine Meinung, die EU ist zu blöd für diese multinationalen Konzerne. Ob das aber eine Rechtfertigung ist, hier auch noch mit überteuerten Preisen die Kunden überdurchschnittlich zu belasten und dann die Milliardeneinkünfte nur minimal besteuern zu lassen, da bin ich mir nicht so sicher.