Forum

iPad hat kein Zugriff auf WLAN
August 19, 2016, 17:16:10
Seit ca. 3 h wird am iPad dass WLAN Symbol (links oben neben iPad Text) auf Home Monitor nicht mehr angezeigt.
iPad läuft über Fritzbox.
Der Zugang des MBP an der gleichen Örtlichkeit funktioniert problemlos.
Wohnzimmer Erdgeschoss iPad und MBP.
Obergeschoss Fitzbox.
Selbst wenn ich mit dem iPad neben der Fritzbox stehe wird kein WLAN Symbol angezeigt.
Wenn ich in Einstellungen Fritzbox aufrufe und Passwort eingebe erfolgt keine Verbindung.
Richtig aus- und eingeschaltet habe ich das iPad schon.
Normalerweise müsste doch zumindest WLAN Signalstärke angezeigt werden, auch wenn man nicht eingeloggt ist?
Die WLAN Signalstärke wird bei den Einstellungen angezeigt.

Was kann man tun? Bevor ich an Zurücksetzen ausführe.
Werde zuvor mal iPad leer - laufen lassen.

Jochen
« Letzte Änderung: August 19, 2016, 18:07:31 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iPad hat kein Zugriff auf WLAN
Antwort #1: August 19, 2016, 18:48:03
Fritzbox neu starten.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPad hat kein Zugriff auf WLAN
Antwort #2: August 19, 2016, 19:43:29
Fritzbox neu starten.

Danke.
a) Warum neu starten da doch MBP kein Problem hatte.
b) Aber mein Sohn war vor 5 min da und hat im iPad irgend was gesetzt bei den Einstellungen und seitdem geht es wieder.
c) Falls es wieder auftritt kann ich Fritzbox mal neu starten.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iPad hat kein Zugriff auf WLAN
Antwort #3: August 19, 2016, 19:49:59
Weil ich so etwas auch schon mal hatte, auch von anderen kenne und ich mich genau deshalb, weil andere Geräte noch funktionierten, einen Wolf gesucht hatte und ein simpler Neustart der Fritzbox das Problem behob.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPad hat kein Zugriff auf WLAN
Antwort #4: August 19, 2016, 19:52:05
Aber wenn es bei Dir nach einer Umstellung am iPad wieder geht, hattest Du ein anderes Problem und c) hätte nichts gebracht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: iPad hat kein Zugriff auf WLAN
Antwort #5: August 19, 2016, 22:31:14
Kenne ich…
Meistens hilft das Deaktivieren und Wieder-Aktivieren des WLANs am iPad. Warum weiß ich auch nicht. Am iPhone ist es auch manchmal so.

Router spinnt bei mir aber auch öfters, mal geht WLAN nicht oder nicht mit allen Geräten, dann fällt das LAN aus, etc. Mache immer erst einen Software-Reset, sofern noch ein Zugang funktioniert und dann Hardware-Aus.

Fritzbox hatte ich noch nie, vielleicht sollte ich die mal probieren.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: iPad hat kein Zugriff auf WLAN
Antwort #6: August 20, 2016, 08:22:22
Das wurde wohl gemacht:

Habe das netzwek gelöscht und neu angelegt und dann bei Authentifizierung den WPA 2 Schlüssel angeklickt

Möchte noch mal auf folgendes hinweisen.

a) Normalerweise müsste doch zumindest WLAN Signalstärke Symbol angezeigt werden, auch wenn man nicht eingeloggt ist?

Ja oder Nein?

b) Die WLAN Signalstärke wird bei den Einstellungen angezeigt. Was ist der Unterschied zu a)?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iPad hat kein Zugriff auf WLAN
Antwort #7: August 20, 2016, 08:37:03
a) Nein. Denn: Die Stärke welches WLAN-Netzes soll angezeigt werden, wenn man mit keinem verbunden ist? Das stärkste mögliche, das alphabetisch kleinste, das älteste...? Zudem wird in der Status-Leiste nur die aktuell funktionierende Verbindung angezeigt (z.B. GPRS, E, 3G, LTE, WLAN).

b) Dort werden die Empfangsstärken aller verfügbaren WLANs angezeigt. In der Status-Leiste die Stärke des gerade benutzten WLANs.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPad hat kein Zugriff auf WLAN
Antwort #8: August 20, 2016, 09:40:31
a) Nein. Denn: Die Stärke welches WLAN-Netzes soll angezeigt werden, wenn man mit keinem verbunden ist? Das stärkste mögliche, das alphabetisch kleinste, das älteste...? Zudem wird in der Status-Leiste nur die aktuell funktionierende Verbindung angezeigt (z.B. GPRS, E, 3G, LTE, WLAN).

b) Dort werden die Empfangsstärken aller verfügbaren WLANs angezeigt. In der Status-Leiste die Stärke des gerade benutzten WLANs.

Danke:
In der Statusleiste wurde also nix angezeigt well ich nicht eingeloggt war, warum auch immer.
In den Einstellungen wurde aber was angezeigt weil die Fritzbox verfügbar war.

Werde ich mal beobachten da schon mal gleicher Sachverhalt ab und an vorlag wenn ich mit iPad im Bett lag ;D
Und Bett ist näher an der Fritzbox als iPad Position im Wohnzimmer.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.