Forum

1Password Abo
August 07, 2016, 11:36:20
Naja, jetzt auch dort?

https://1password.com/sign-up/

Was haltet Ihr davon als Privat- oder Firmennutzer?

Habe heute bei mir am iMac die Verwaltung der Zugangsdaten nachgeschaut.

Schlüsselbund
Passwörter 73
Sichere Notizen 5
Meine Zertifikate 2
Schlüssel 216
Zertifikate 10

Safari > Einstellungen > Passwörter
Passwörter 28

1 Passwort6
Logins 123
Sichere Notizen 6
Kreditkarten 1
Softwarelizenzen 3

Primär „wichtig" wäre mir, dass alle Zugangsdaten auf derzeit iMac, MBP, iPad synchron sind.
Da bleibt momentan doch nur 1Password übrig?
Oder ist da von Apple via Schlüsselbund was zu erwarten oder gibt es schon was vergleichbares?

Aufräumen müsste ich wohl auch mal?

Aus obigen (Schlüsselbund - Safari - 1Password) erkennt man, dass ich das „richtige" Händeln der Zugangsdaten wohl noch nicht gut umgesetzt habe ;D

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: 1Password Abo
Antwort #1: August 07, 2016, 17:39:07
Was haltet Ihr davon als Privat- oder Firmennutzer?

Gar nichts.

Ich verstehe zwar den wirtschaftlichen Hintergrund des Ganzen, aber ein Abo kommt mir nicht in die Tüte.

Zitat
Primär „wichtig" wäre mir, dass alle Zugangsdaten auf derzeit iMac, MBP, iPad synchron sind.
Da bleibt momentan doch nur 1Password übrig?
Oder ist da von Apple via Schlüsselbund was zu erwarten oder gibt es schon was vergleichbares?

Es gibt den iCloud-Schlüsselbund. Damit habe ich mich nie befasst, da ich meinen Schlüsselbund nicht in der Wolke sehen will. Nun lese ich aber hier:

Zitat
Kann ich den iCloud-Schlüsselbund so einrichten, dass meine Daten nicht in der Cloud gesichert werden?

Ja. Beim Einrichten des iCloud-Schlüsselbunds können Sie den Schritt zum Erstellen eines iCloud-Sicherheitscodes überspringen. Dann werden Ihre Schlüsselbunddaten lokal auf dem Gerät gespeichert, und Aktualisierungen erfolgen nur auf genehmigten Geräten.
Wenn Sie keinen iCloud-Sicherheitscode erstellen, kann Apple Sie nicht bei der Wiederherstellung Ihres iCloud-Schlüsselbunds unterstützen.

iCloud muss man dazu aber erstmal aktivieren, wie es aussieht.

Zitat
Aufräumen müsste ich wohl auch mal?

Ach, naja… wer nicht? :)
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: 1Password Abo
Antwort #2: August 07, 2016, 23:50:46
Ich verwende auch nur 1Password, da ohne Cloud. Synchronisiert wird über WLAN

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: 1Password Abo
Antwort #3: Februar 26, 2017, 23:07:10
Wegen der Probleme mit dem Aktualisieren, bekommt man 5 Monate geschenkt, aber offensichtlich nur als Neukunde des Abos:
https://medium.com/1password-bits/a-special-gift-for-mac-users-98b31a46ac0e

Also im Klartext sechs Monate statt einem als Trial.

Abos mag ich immer noch nicht. Rein vom Geld her, ist es aber wohl schon okay. 36 $ im Jahr für alle Geräte/Apps. Da Apple ja jetzt jährlich das macOS wechselt, muss man ja wohl eh ständig kostenpflichtig aktualisieren. Oder wie war das zuletzt? Bin da nicht mehr up-to-date.

Edit: Habe selbst nachgeschaut. Im von der Hauptseite aus nicht mehr verlinkten Store (http://agilebits.com/store/) kostet ein Update 50% und die aktuelle Version 4 ist wohl auch schon seit ~3 Jahren draussen. Das Abo lohnt sich also nicht wirklich, solange sie nichts ändern.
« Letzte Änderung: Februar 26, 2017, 23:38:59 von Florian »
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: 1Password Abo
Antwort #4: März 14, 2017, 13:48:06
Sticky Password gibt es jetzt auch für den Mac. Das ist auch eine Abo-Software, derzeit bekommt man es aber als Lifetime-Lizenz in einem Bundle:
https://stacksocial.com/sales/the-world-s-1st-lifetime-mac-bundle

Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber es hat schon mal ein unverzichtbares Feature: Sync im lokalen WLAN, Cloud nur wer will.
Das ist die eine Funktion, die bis auf 1P kein anderer Konkurrent hat, den ich finden konnte.

Auf der Herstellerseite gibt es auch eine kostenlose Version ohne Sync.
https://www.stickypassword.com/de/

Leider ist auch dieses Programm closed source. Für den PC gibt ist es aber schon lange verfügbar und bisher nicht beanstandet.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: 1Password Abo
Antwort #6: Oktober 26, 2017, 07:44:12
Das wäre ja ein Entwicklung in die richtige Richtung. Und das bei Software... ich mag`s kaum glauben.
Re: 1Password Abo
Antwort #7: Oktober 26, 2017, 13:29:48
Bin gespannt :)
Hört sich wirklich positiv an.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: 1Password Abo
Antwort #8: Oktober 26, 2017, 19:06:13
Wer 'ne OwnCloud oder keine Probleme mit diversen Clouddiensten hat, sollte sich mal Enpass anschauen. Lokal im WLAN synct es leider nicht. Aber schauen wir bei 1P auch erst mal, ob die neue Version das noch können wird.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: 1Password Abo
Antwort #9: Oktober 26, 2017, 19:22:28
Enpass funktioniert hier inzwischen auch (mit der ownCloud). Ich betreibe seit ein paar Wochen 1P und Enpass parallel.

Falls aber das Cloud-Modell bei 1P vom Tisch sein sollte und sich auch sonst nix ändert, würde ich gerne bei 1P bleiben.