Forum

UPnP Probleme
Juli 31, 2016, 09:44:12
Ich habe ein neues Netzwerkgerät. Um meinem erträumten Mediacenter einen Schritt näher zu kommen, habe ich mir einen Technisat DIGIT ISIO STC Receiver zugelegt. Das Gerät soll vor allem dienen als Videorekorder (auf externe USB Platte) und Radio (für Digitalradio aus dem Kabel).

Das Gerät verfügt über einen UPnP Server für die FestplattenInhalte, also für die TV und Radio Aufnahmen, ja sogar für LiveTV.

Die Verbindung zum ISIO in meinem WLAN macht aber arge Probleme:
- In der Technisat App MyTechnisat klappt die Verbindung oft. Der ISIO muss aber fast immer erstmal per Touchdrücke gesucht werden
- Die VLC App sieht den ISIO manchmal. Das wäre meine WunschApp, denn VLC kann mit einem Klick ISIO Aufnahmen drahtlos auf dem iPhone speichern. Ich könnte so aufgenommene TV und Radiosendungen bequem mitnehmen.
- VLC auf dem Mac hat den ISIO unter der Rubrik UPnP Geräte noch nie gesehen. Die Firewall des Mac ist aus.

 ???

Ich möchte natürlich mit allen Geräten geschmeidigen, zuverlässigen Zugriff.

Die Kopfstelle meines Netzwerks ist eine Fritzbox 7170. Dort habe ich alle UPnP Schleusen geöffnet. Alle Geräte sind per DHCP angebunden. Per Netzwerkkabel und Switch: Technisat, AppleTV, Fernseher und eine Airplay Express (mit N Geschwindigkeit), die für das WLAN sorgt, an dem Macbook und iPhone hängen.
« Letzte Änderung: Juli 31, 2016, 10:32:45 von radneuerfinder »
Re: UPnP Probleme
Antwort #1: Juli 31, 2016, 20:19:44
Sieht denn deine Fritzbox den Receiver?
Ich habe eine Vu+ Solo 4K. Der Receiver meldete zwar, dass eine Verbindung zum Internet besteht, aber die Fritzbox hat ihn nicht gesehen. Musste dann ein paar mal die Einstellungen am Receiver wiederholen bis ihn endlich die FB gesehen hat. Dann hatte auch der Receiver eine Verbindung zu Internet und auch erst dann sah ich den Receiver im Finder und in VLC.
Re: UPnP Probleme
Antwort #2: Juli 31, 2016, 20:31:34
Die Fritzbox sieht den Receiver und dieser hat auch Internet.
Re: UPnP Probleme
Antwort #3: Juli 31, 2016, 20:36:50
Und UPnP ist aktiviert und VLC und der Finder sieht den Receiver nicht?
Was passiert denn bei Gehe zu IP Adresse Receiver?
Ich gehe stark davon aus, dass du keinen Virenscanner installiert hast?
Re: UPnP Probleme
Antwort #4: Juli 31, 2016, 20:56:10
Und UPnP ist aktiviert und VLC

Auf dem ISIO ist UPnP Server und Renderer aktiviert. VLC auf dem iPhone sieht ihn manchmal, VLC auf dem Mac gar nicht. In VLC/Mac kann ich einen Rechtsklick auf UPnP machen und dann "aktivieren" anklicken. Es passiert darauf hin nix (sichtbares).

Zitat
und der Finder sieht den Receiver nicht?

Nein. Das hätte ich auch gar nicht erwartet.

Zitat
Was passiert denn bei Gehe zu IP Adresse Receiver?

In Safari: "Seite nicht gefunden". Im Finder mit vorangestelltem smb://  "Ordner wurde nicht gefunden".

Zitat
Ich gehe stark davon aus, dass du keinen Virenscanner installiert hast?

ClamXav. Zwei Minuten nach dem Beenden desselben ist aber noch nix aufgetaucht in VLC-UPnP.
Re: UPnP Probleme
Antwort #5: Juli 31, 2016, 21:07:06
Noch ne andere Frage, der Receiver ist ja in der FB zusehen.
Wenn du dann unter Heimnetz schaust, ist der Receiver anklickbar? Sowie bei mir im Anhang. Muss nicht anklickbar sein, kann aber
Re: UPnP Probleme
Antwort #6: Juli 31, 2016, 21:15:23
Ich kann wie bei allen anderen Einträgen auf löschen oder bearbeiten klicken:
Re: UPnP Probleme
Antwort #7: Juli 31, 2016, 21:25:26
Ne. Es gibt doch so ne Listenansicht. Ist da der Eintrag blau, also klickbar. Sowie beim mir.
Hast mal n Neustart des Macs mit ausgeschaltetem Virenscanner gemacht?
Re: UPnP Probleme
Antwort #8: Juli 31, 2016, 21:36:54
Ach ja. Und gibt es vielleicht ein Firmware-Update für den TechniSat?
Re: UPnP Probleme
Antwort #9: Juli 31, 2016, 21:40:36
Ne. Es gibt doch so ne Listenansicht. Ist da der Eintrag blau, also klickbar. Sowie beim mir.

Ich fürchte in meinem älteren FritzOS gibt es keinen blauen Einträge.

Zitat
Hast mal n Neustart des Macs mit ausgeschaltetem Virenscanner gemacht?

Jetzt ja. > keine Änderung


Der ISIO hat die neueste Software.
Re: UPnP Probleme
Antwort #10: Juli 31, 2016, 21:48:44
Ne, liegt nicht an FritzOS. Wenn die Einträge in der Liste nicht blau sind, dann sind sie auch nicht per Browser erreichbar. Macht aber nix.

Und wenn du in VLC die Streaming-Adresse des TechniSat eingibst, dann ist diese auch nicht erreichbar? Müsste ungefähr so aussehen:
http://192.168.2.198:9100/livevideo/video/Lidx5/Pidx1137/RTLNITRO.ts
Re: UPnP Probleme
Antwort #11: Juli 31, 2016, 22:14:41
Ich habe auf dem ISIO nur den UPnP Server an. Web Zugriff ist aus, und damit auch die Portnummer 9100 ausgegraut.

Ich sehe gerade auf dem ISIO die Statusmeldung "Serverstatus: Aktualisierung läuft". Der ISIO scheint wohl ein Problem mit dem Dauerbetrieb des UPnP Servers zu haben. Den Server neu gestartet, funktioniert die Verbindung zu VLC - auf dem iPhone, nicht zu VLC/Mac.
Re: UPnP Probleme
Antwort #12: Juli 31, 2016, 22:23:04
Also am VLC kann es nicht liegen. Der funktioniert bei mir mit der Vu+.
Re: UPnP Probleme
Antwort #13: Juli 31, 2016, 22:27:17
Ich hab mal Kodi installiert und UPnP/DLNA eingeschaltet. Dort kann ich ebenfalls nix vom ISIO entdecken. Kann aber auch an mir liegen. Finde das in Kodi nicht so eindeutig.
Re: UPnP Probleme
Antwort #14: Juli 31, 2016, 22:35:49
Aktiviere doch mal den Web-Zugriff und schau was passiert.