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Backup mit LaCie !?
Juli 20, 2016, 08:22:04
Hallo,

bin meinem Ziel einen Schritt näher gekommen, aber habe mit der Wahl der hardware einen Dämpfer bekommen.
Z.Z. sichere ich meine Bilder auf dem iMac zur Bearbeitung in CaptureOne. Backup läuft auf die 2big Quadra Raid1. Ein echtes Backup sollte nun von dort realisiert werden. Daher habe ich mir die 2d Quadra besorgt und kämpfe nun seit 4 Tagen damit.

Die 2d sollte per FW800 an die 2big angeschlossen werden, die ihrerseits ebenfalls per FW800 am iMac hängt. Eine Zeitlang ging das gut (ca 1 Std.) dann fing der Rechner an zu spinnen. Letztendlich ließ sich nichts mehr am Rechner bearbeiten, weder löschen noch sonst was. Bildschirmfoto zeigte keine Wirkung.

Erst als ich Neustart durchführte (aber das ging nur mit dem Ausknopf!), sah ich die Bildschirmfotos auf dem Desktop. Aber die d2 war nicht mehr auf dem Schreibtisch zu sehen. Die 2big war da!

Ich musste das Kabel FW800 ziehen. Danach ging alles wieder wie üblich und sicher und schnell.
Auch ein Anstöpseln der 2d direkt am iMac bringt das gleiche Verhalten am Mac.

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht oder kann mir erklären, was da los ist?

Zur Veranschaulichung anbei eine Grafik.
« Letzte Änderung: Juli 21, 2016, 18:39:05 von Gerhard »
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Grüße Gerhard
iMac 12.2 27" 16GB, MBP 5.3 8GB, Mac mini 8GB mit 24" LED Cinema Display, Canon EOS 7D MkII, Mac OS X und CaptureOne pro immer aktuell

http://www.flickr.com/photos/23942097@N04/
Re: Backup mit LaCie ?!
Antwort #1: Juli 20, 2016, 08:23:17
Ergänzung
« Letzte Änderung: Juli 21, 2016, 18:39:24 von Gerhard »
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Re: Backup !
Antwort #2: Juli 20, 2016, 08:51:26
Ich würde die Raids mal andersrum anschließen. Versuch ist's wert.

Ansonsten klingt das nach einem Hardware/Treiber-Problem. Firewire ist ja eigentlich recht unproblematisch - das war's bei mir zumindest immer.
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«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Backup mit Lacie?
Antwort #3: Juli 20, 2016, 09:00:18
aber auch als ich die neue Platte d2 Quadra direkt an den zweiten FW port am iMac direkt angeschlossen hatte, machte der Rechner Probleme?!
« Letzte Änderung: Juli 21, 2016, 18:39:39 von Gerhard »
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Re: Backup !
Antwort #4: Juli 20, 2016, 10:29:12
Gab's da nicht mal Probleme mit den internen Treiber mancher Platten?
Bin mir leider nicht sicher. Aber das Problem ist ja eigentlich eingegrenzt.

Evtl. mal mit einem neuen User versuchen, aber ich vermute, die "d2" ist der Schuldige. Warum, weiß ich leider nicht.

Welches System läuft am Rechner?

Die d2 scheint tatsächlich öfter Probleme zu machen: http://www.macfix.de/entries/mix/685352
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Re: Backup !
Antwort #5: Juli 20, 2016, 12:25:34
Ich habe macOS 10.11.6

ich hatte das Intego Backup (war vorinstalliert) und gemerkt, dass man damit nicht eine andere Platte außer Lacie einbinden kann. Es wurde Intego Backup Pro empfohlen. Das habe ich dann auch so gemacht und siehe da, ein backup von der 2big Quadra und von der TC klappte einwandfrei. Dauerte Stunden. Danach fingen die Probleme an. Merkte ich, weil ich ein inkrementelles backup auf den nächsten Tag legte. Im Finder sah ich, dass auf der d2 Quadra nichts mehr drauf war.
Schreck. Was ist mit der Quelle??
Dann stöpselte ich die d2 ab. aber der Rechner ließ sich nicht ausschalten über Apfel ...
Harte Maßnahme über den Ausschaltknopf.
Danach war wieder alles iO, als der Rechner wieder da war (d2 war ausgeschaltet)
Dann stöpselte ich die d2 direkt an den iMac. Alles wieder da, das backup war vollständig. Nur das versuchte 2. backup fehlte.
So hab ich mich über 3 Tage herangetastet. Hab die Intego Backup Software wieder zurückgegeben und Geld schon wieder. Hatte erst gedacht, daran läge es.

So nun ist es also die d2, die seit 2013 Probleme macht. Warum hab ich das nicht gewusst? Oder besser, warum hat Lacie die neueren Serien nicht besser gemacht??
Mist. Lacie ist anscheinend nicht mehr das, was es war. Wobei, die 2big Quadra läuft bei mir seit Jahren im RAID1 einwandfrei.
;-((((


« Letzte Änderung: Juli 20, 2016, 12:29:12 von Gerhard »
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Grüße Gerhard
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Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Backup !
Antwort #6: Juli 20, 2016, 19:19:05
Ich habe zwei d2 Quadra und die laufen seit Jahren unter allen Systemen, neuerdings auch an FW800.

Mit den Quadras hast Du ja immerhin den Vorzug, mal zu sehen, ob es über eine andere Verbindung, also USB, besser funktioniert. Klar, semioptimal. Würde das Ganze generell als Sachmangel sehen und umtauschen.
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Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Backup mit LaCie?
Antwort #7: Juli 21, 2016, 10:10:23
der support bei LaCie ist suboptimal.
Wenn die Platte dort registriert ist, müssten sie wissen, dass ich diese direkt bei Lacie gekauft hatte. Wegen Umtausch soll ich mich an einen Händler wenden??!!
Ebenso die HomePage ist grottenschlecht. Wenn man etwas spezifisches ausgewählt hat, bekommt man eine Liste von Produkten, aus denen man weiter wählen soll. Ein Updater funktioniert nicht, weil nicht mit dem Produkt kompatibel.  etc. etc.
Gleicher Aufbau bei Seagate. Wahnsinn.
Mal sehen, wie der Umtausch von statten geht. ..
« Letzte Änderung: Juli 21, 2016, 18:39:56 von Gerhard »
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Re: Backup !
Antwort #8: Juli 21, 2016, 12:02:54
der support bei LaCie ist suboptimal.
Wenn die Platte dort registriert ist, müssten sie wissen, dass ich diese direkt bei Lacie gekauft hatte. Wegen Umtausch soll ich mich an einen Händler wenden??!!

Man könnte lachen, wenn es nicht so traurig wäre.

Viel Glück! Eigentlich brauchst Du zwar keines, denn Du bist völlig im Recht, aber man weiß ja nie.
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Re: Backup mit LaCie !?
Antwort #9: Juli 22, 2016, 17:41:24
es ist schlimmer als ich vermutete.
Ich dachte es sei besser, die Platte direkt bei LaCie zu bestellen, da bekäme man die neueste Variante oder so.
Nun muss ich feststellen, dass der Service dort nicht so ist wie bei allen Händlern, die ich kenne: Produkt nicht in Ordnung, Rückschein und fertig. Geld zurück.

Bei LaCie ist alles anders. Auf eigene Kosten soll man die Platte nach Holland schicken. Dort soll sie repariert werden. Kein Angebot für Geld zurück.
So eine Schweinerei.

 >:(

Das schickt LaCie:
Zitat
Also ich nehme an das Ihre d2 Quadra einen Defekt hat.

Ich kann Ihnen gerne einen Reparaturauftrag anbieten bedauerlicherweise müssen Sie die defekte Festplatte zuerst einschicken bevor wir Ihnen eine ersatz Festplatte schicken können.
Wir veranlassen auch keine Lieferscheine zur kostenlosen Rücklieferung.
Die Versand Kosten zum Reparatur Zentrum (Sammelstelle) tragen Sie.
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Grüße Gerhard
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Re: Backup mit LaCie !?
Antwort #10: Juli 25, 2016, 09:47:44
Meines Wissens kann man gar nicht bei LaCie direkt kaufen. Leiten die die Aufträge nicht an den Händler Digital River weiter?

Wenn Du dann bei LaCie anfragst, handelt es sich um eine Garantieleistung des Herstellers nach deren Bedingungen. Eine Rücknahme können (und dürfen) die gar nicht anbieten, da sie die Ware gar nicht verkauft haben.

Du musst wirklich beim Händler anfragen, der die Ware verkauft hat und dort entweder nach Gewährleistung oder Rücktritt vom Vertrag fragen. Im Fall der Gewährleistung darf die Rücksendung nichts kosten.
Re: Backup mit LaCie !?
Antwort #11: Juli 25, 2016, 09:51:52
schau doch mal auf deren HomePage.
Nur die 4TB kannste direkt kaufen
Absender ist Seagate Holland.

Die anderen Platten (3 bzw 5 TB) kann man nicht direkt kaufen, da verweisen sie auf die Händler.

Mein Fotoequipment habe ich zT auch direkt bei Novoflex gekauft. Als was defekt war, haben sie es selbstverständlich zurück genommen und haben den Lieferpreis ersetzt. Das ist service.
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Re: Backup mit LaCie !?
Antwort #12: Juli 25, 2016, 10:10:34
schau doch mal auf deren HomePage.
Nur die 4TB kannste direkt kaufen
Absender ist Seagate Holland.

Der Absender spielt keine Rolle. Der Verkäufer dieser Platte ist die Firma Digital River in Irland. Aus rechtlichen Gründen können und dürfen nur die, nicht LaCie,  Gewährleistung und Vertragsrücktritt bearbeiten.
Re: Backup mit LaCie !?
Antwort #13: Juli 25, 2016, 10:13:24
ach Du je.
Hätte ich nur ...

Wie kommt man denn an die ran???
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Re: Backup mit LaCie !?
Antwort #14: Juli 25, 2016, 10:37:37
Das ist doch im Shop alles erklärt: https://shop.lacie.com/store/defaults/de_DE/DisplayDRTermsAndConditionsPage/eCommerceProvider.Digital+River+Ireland+Ltd.

Das Kundendienst-Center ist auch hier zu erreichen:
https://www.findmyorder.com/store/findmyor/de_DE/DisplayEmailCustomerServicePage

Zitat
Als was defekt war, haben sie es selbstverständlich zurück genommen und haben den Lieferpreis ersetzt. Das ist service.

Nicht wirklich, denn das ist in der Europäischen Union in diesem Fall Gesetz (in Deutschland gemäß § 439 BGB). Aber nur für den Händler, nicht für den Hersteller.