Forum

Bootcamp: Windows 7 ISO von USB installieren
Juni 14, 2016, 20:21:18
Ich habe OS X 10.6 eine 32bit Win 7 Install ISO und einen 8 GB USB Stick. Wie bekomme ich den USB Stick als bootfähiges Installationsmedium? Hinweis im Bootcamp Assi kommt keine Auswahl für eine ISO Datei.

Macht nix, falls Ihr eine schnelle Lösung habt.  ;D
Re: Bootcamp: Windows 7 ISO von USB installieren
Antwort #1: Juni 14, 2016, 20:39:35
Versuche jetzt diese Anleitung:
http://weblogit.net/iso-und-img-image-dateien-bootbar-auf-usb-stick-kopieren-mac-os-x-37690/

Und möchte meinen Alarm etwas dimmen bis ich das ausprobiert habe.
Re: Bootcamp: Windows 7 ISO von USB installieren
Antwort #2: Juni 14, 2016, 20:56:33
Habe alles wie beschrieben gemacht. Wenn ich den USB Stick einstecke sehe ich ein UDF Volume. Der Bootcamp Assistent sagt: "Die Installations CD wurde nicht gefunden".

Hilfe!
Re: Bootcamp: Windows 7 ISO von USB installieren
Antwort #3: Juni 14, 2016, 23:50:39
Festplattendienstprogramm > Brennen > Win ISO > brennen > von DVD booten

Jetzt bin ich einen Schritt weiter.
Re: Bootcamp: Windows 7 ISO von USB installieren
Antwort #4: Juni 15, 2016, 02:17:02
Na super, Fehler 0x80300024.

In dem Macbook Late 2007 befinden sich eine SSD und eine HDD. OS X UND Win sollen auf die SSD. Nur wenn ich die HDD komplett leer = partitionslosasse klappt die Win Installation. Formatiere ich die HDD startet Windows nicht mehr. MBR oder GUID scheint nicht die Frage. Aber es ist schon zu spät für systemathische Tests ...
Re: Bootcamp: Windows 7 ISO von USB installieren
Antwort #5: Juni 15, 2016, 07:25:09
Vor so einem ähnlichen Problem stand ich vor Jahren auch schon mal. Ich wollte einen USB-Stick mit einem bootbaren System versehen, welches Windows enthält.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe es nicht hinbekommen. :(
Sorry, keine Hilfe. :(
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Bootcamp: Windows 7 ISO von USB installieren
Antwort #6: Juni 15, 2016, 09:44:54
Immerhin Windows bootet von der internen SSD. Auf der ursprünglich partitionslosen HDD befindet sich jetzt eine kleine Partition "system-reserved". Wenn ich die lösche, bootet Windows nicht mehr. Wie bekomme ich daneben noch eine für den Mac nutzbare Partition auf die HDD?
Re: Bootcamp: Windows 7 ISO von USB installieren
Antwort #7: Juni 15, 2016, 10:08:59
Ist Deine SSD evtl. die "zweite" Platte in Deinem Rechner. Ich wollte auch mal auf einem PC einfach Windows auf die "zweite" Platte installieren und bin daran gescheitert, weil Windows partout nicht laufen wollte ohne auch die erste Platte zu benutzen. Evtl. ist das mittlerweile besser geworden, aber ich meine mich zu erinnern gelesen zu haben, dass der Zwang, wohin Windows installiert wird, noch schlimmer geworden ist.
Als ich damals fragte, wie man das macht, wurde ich nur ungläubig angeschaut, warum ich so etwas machen wolle und das so etwas generell Unsinn ist und nicht geht.

Wir sind einfach zu sehr verwöhnt, das System auf beliebige Medien installieren zu können und das dann auch noch an beliebigen Rechnern benutzen zu können.

Wenn ich die lösche, bootet Windows nicht mehr. Wie bekomme ich daneben noch eine für den Mac nutzbare Partition auf die HDD?

Tja, kann ich nur raten. Ich würde schauen, ob man mit dem FPDP oder GParted (von einem Live-Linux gestartet) eine weitere Partition im unbenutzten Bereich anlegen kann. Problem könnte aber auch das Partitionsschema werden, wenn Du von dieser Partition booten willst. Da hilft wohl tatsächlich nur ausprobieren... :(
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Bootcamp: Windows 7 ISO von USB installieren
Antwort #8: Juni 15, 2016, 10:45:00
Ich habe den freien Platz in der Windows Datenträgerverwtung in ExFAT formatiert. Das scheint für Mac und Win in Ordnung. Mein Bauchgefühl sagt mir dieses Gebastel hat Nachteile. Aber welche?
Re: Bootcamp: Windows 7 ISO von USB installieren
Antwort #9: Juni 15, 2016, 11:07:43
Wofür willst Du den Platz nutzen? Als Datengrab ohne besondere Aufgaben und Rechtsvergabe etc. ?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Bootcamp: Windows 7 ISO von USB installieren
Antwort #10: Juni 15, 2016, 11:38:09
Datengrab, eigentlich nur für den Mac Nutzer.
Re: Bootcamp: Windows 7 ISO von USB installieren
Antwort #11: Juni 15, 2016, 11:41:26
Als reines Datengrab für Dateien, die so auch unter Windows liegen könnten, geht ExFAT.
Vorteil ist dabei, dass auch Windows zur Not drauf zugreifen kann.

Ansonsten müsstest Du diese Partition auch mit dem FPDP in einem anderen Format formatieren können.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Bootcamp: Windows 7 ISO von USB installieren
Antwort #12: Juni 15, 2016, 12:03:27
HFS+ geht nur mit Beschädigung der "System-reseverd" Partition.
Re: Bootcamp: Windows 7 ISO von USB installieren
Antwort #13: Juni 15, 2016, 15:33:21
Das ist komisch. Wenn man nur eine Partition "löscht", dann werden die anderen doch eigentlich gar nicht angefasst.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Bootcamp: Windows 7 ISO von USB installieren
Antwort #14: Juni 15, 2016, 15:53:51
Es kommt eine Fehlermeldung, sinngemäß: "Löschen nicht möglich, da die Partitionstabelle nicht umgeschrieben werden kann". Neu formatieren in ExFAT ist hingegen auch am Mac möglich.