Forum

Re: Swift Playgrounds
Antwort #1: Juni 14, 2016, 08:49:50
Ich habe den Beitrag mal abgetrennt, damit kein zweiter Thread mit gleichem Inhalt entsteht.

Swift Playground sieht lustig und interessant aus.
Ich finde es auch gar nicht schlecht, Kinder ans Programmieren mit vereinfachten Oberflächen heranzuführen, siehe auch Lego Mindstorms.
Ich habe immer nur leichte Zweifel, wie weit dieses bunte, grafische wirklich führt oder ob es nach wenigen einführenden Schritten dann schon am Limit ist. Z.B. bei Swift Playground: Wird es auch weiterführende Übungen/Aufgaben (mit komplexeren Problemen) geben oder werden diese (theoretisch) von jedem erstellbar sein?

Neben diesen Fragen sehe ich leider (aber da kann Apple und auch ähnliche Projekte anderer Firmen nix für) das Hauptproblem in der praktischen Umsetzung in den Schulen. Selbst wenn die technische Ausrüstung vorhanden ist, scheitert es oft an den Fähigkeiten bzw. dem Willen der Lehrkräfte. An unserer Grundschule wurden vor 2 Jahren mit Geld der Eltern Laptop angeschafft. Die wurden dann eine Woche mal zum ein bisschen herumtippen verwendet und den Kindern beigebracht, wo man hinblicken muss wenn Windows fragt: "Wollen Sie dem Drucker vertrauen?". Bzw, dass man nicht alle Laptop gleichzeitig anmachen darf, weil dann immer einer aus dem Netzwerk geworfen wird (vermutlich zu wenige Lizenzen). Und seitdem ist Ruhe und die werden nicht mehr eingesetzt. Traurig.
Auch hatte ein Vater sich bereit erklärt, die Kinder in einer Projektarbeit ein wenig an das Programmieren heran zu führen. Die Anfrage blieb dann einfach irgendwo liegen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Es lebe der König!
Re: Swift Playgrounds
Antwort #2: Juni 14, 2016, 18:49:27
Du hast es ja beschrieben… in Deutschland wird das alles nur privat passieren.

Wie weit die Lektionen tragen, wird man noch sehen. Gut finde ich es aber erstmal. Die höchste Hürde, nicht nur für Kinder, ist nämlich schon das leere Fenster. Hat man mal die Grundlagen drin, ist das kein Schrecken mehr - glaube ich.
_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides
Re: Swift Playgrounds
Antwort #3: Juni 16, 2016, 17:27:11
Kann man das schon downloaden? Kann man da als Nicht-Programmierer tatsächlich was lernen?
Was Software in Germany angeht, habe ich vor ein paar Monaten mal einen Artikel drüber geschrieben: http://www.twenty-first.de/blog/2016/03/06/germany-problem-software/
Ich glaube einfach, dass wir hier in Deutschland schon ziemlich abgehängt sind. Das ist schade und ich wünschte, ich würde mich irren. Aber ich fürchte mit unserem ganzen System ist da nicht mehr viel zu machen. Zuwenig Begeisterung und zuviel Gerede über Gott und die Welt. Deutschland war irgendwie gestern. Und Brücken können "wir" nun auch nicht mehr bauen. Nach Flughäfen, Bahnhöfen und Transrapids etc. was kommt als nächstes?
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.

Florian

  • Es lebe der König!
Re: Swift Playgrounds
Antwort #4: Juni 16, 2016, 18:24:13
Wie haben schon gute Programmierer. Aber für Startups ist es hier halt viel schwieriger. Einige schaffen es trotzdem. Aber die meisten jungen Leute wollen sowieso lieber zu großen Firmen, wo einfach besser bezahlt wird, oder am besten ins Beamtentum.

Und wir müssen auch aufpassen, dass die Industrie 4.0 nicht auch noch woanders stattfindet, denn bricht die Industrie weg, war's das.
Diskutiert wird jetzt Kuka. Chinesische Firmen kaufen aber schon seit Jahren - mit Staatsgeld! - Schlüsselindustrien quasi auf. Das deutsche Kartellrecht muss sofort geändert werden, doch es wird wieder nichts passieren.
Auch die Autoindustrie und mit ihr die Zulieferer müssen jetzt wirklich aufpassen.

Kann man das schon downloaden? Kann man da als Nicht-Programmierer tatsächlich was lernen?

Nein, kommt im Herbst, wohl mit iOS 10. Und nur fürs iPad (?)
Denke schon, dass man dabei was lernen kann. Wenn man wirklich noch nie programmiert hat umso mehr.
Aber genaueres weiß man eh noch nicht, ich gehe nur von den Bildern aus, die hier zu finden sind, die natürlich auch Kindern gefallen dürften.
https://www.apple.com/swift/playgrounds/

_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides
Re: Swift Playgrounds
Antwort #5: Juni 16, 2016, 20:08:25
Interessante Vorstellung auf der Website. Bin ganz schön gespannt auf das Programm.
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.