Forum

Die Fußball Europameisterschaft 2016
Juni 14, 2016, 06:19:11
...ist bisher so langweilig!
Kaum Tore, große Angst vor Fehlern und die zusätzlichen acht Teams, die das Feld an der unteren Leistungsgrenze auffüllen, könnten sich zu acht Griechenlands aus 2004 entwickeln und mit gruseligem Destruktivfußball Punkte holen.
Vielleicht sollte man die ersten Spiele in der Gruppenphase auslosen, damit das Turnier gleich mit unterhaltsamen Spielen los gehen kann.

Die Berichterstattung der ÖR-Anstalten ist noch ein Stück konsequenter auf Jubel ausgerichtet, als bei den letzten Großevents. „Im Volk“ wird schon wieder kräftig nachgeplappert, was Kahn & Scholl an sensationellen Erkenntnissen gewonnen haben.

Das mit Abstand spannendste ist aktuell leider noch die Berichterstattung rund um die Spiele.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Die Fußball Europameisterschaft 2016
Antwort #1: Juni 14, 2016, 18:56:38
Zwar ist er auch keine Offenbarung, aber im Vergleich zu den Genannten ist Hitzlsperger wirklich gut. Schade das man ihn nicht öfter sieht.
Der hat sich auch fortgebildet, die anderen Herren haben das anscheinend nicht nötig, reichen ja Anekdoten aus Bayern-Zeiten.

Die Spiele habe ich nur ganz teilweise gesehen, aber war doch klar! Erstens kommt jeder Hanswurst mit zwei Punkten wahrscheinlich weiter, zweitens sind Turniervorrunden immer schlechter Fußball.
Recht unterhaltsam fand ich dann doch Deutschland-Ukraine. Gegen Polen dürften wir Probleme bekommen, aber wie gesagt, wir sind ja fast schon weiter.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Die Fußball Europameisterschaft 2016
Antwort #2: Juni 18, 2016, 12:50:15
Was mich ja echt erheitert, sind die entsetzen Kommentare, was die Schiedsrichter alles laufen lassen. In England ist man dagegen begeistert.
Und wo bei Wales gg. England Urs Meier und alle anderen ein klares Handspiel gesehen haben wollten, entschied Felix Brych m.E. korrekt auf Weiterspielen. Auch das Vardy-Tor war korrekt gesehen, was ziemlich schwer war.

Sicher waren auch Schiri-Böcke dabei, aber wenn ich sehe, was gerade in der Bundesliga alles abgepfiffen wird, ist es so schon besser. Trotzdem sind die Spiele natürlich großteils kaum zu ertragen. Rehhagel reloaded.
Das es in den KO-Runden besser wird, glaube ich auch nur bedingt. Gegen Deutschland, Frankreich oder Spanien stehen doch alle hintendrin.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Die Fußball Europameisterschaft 2016
Antwort #3: Juni 18, 2016, 14:45:32
Beim Handspiel liegt das Problem bei den hausgemachten Regeln.
Einmal muss eine aktive Bewegung zum Ball vorliegen, dann wieder eine unnatürliche, ein anderes mal darf keine Spannung im Arm gewesen sein, dann geht es darum, ob der die Flugbahn des Balles verändert wurde... jeder Reporter/TV-Fachmann weiß genau, auf was zu achten ist.

Oder gestern auch wieder der Kahn-Spruch „so ein kleines Foul darf keinen 11-Meter geben“.
Wie war das noch? Der Elfmeter wurde eingeführt, weil die Fouls in Tornähe zugenommen hatten. Und seit dem ein Foul im Strafraum eigentlich einen 11-Meter nach sich ziehen sollte, wird kaum noch ein Foul im Strafraum gepfiffen, weil der Pfiff ja einen Strafstoss nach sich ziehen würde. ;D

Es gab mal eine Zeit, da sind diejenigen unangenehm aufgefallen, die eine Schwalbe hingelegt haben. Irgend wann wurde diese Verhalten „clever“ und inzwischen sind sich alle einig, dass topfitte junge Männer nach einem Trikotzupfer eine Nahtoderfahrung hatten.

Die Nummer mit der erfolgreichen Mauertaktik deckt einen großen Fehler im Regelwerk auf. Es darf einfach nicht sein, dass die Umstellung auf ein äußerst unattraktives Spiel, letztlich erfolgreich sein kann.
Ich vermute, das TV wird dafür sorgen, dass der Erfolgsfan bald erkennt, wie großartig die taktischen Feinheiten eines 0:0 doch eigentlich sind.
BTW: Das 0:0 unserer Truppe gegen Polen fand wohl nur ich gar nicht so schlecht.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Die Fußball Europameisterschaft 2016
Antwort #4: Juni 19, 2016, 23:55:26
Wenn ein Bayern-Spieler spielentscheidend schwalbt, ist das immer noch Thema der Woche. :)

Es kommt halt immer drauf an, gell.

Das Spiel gg. Polen? Was Journalisten und Zuschauer immer vergessen ist der Gegner. Die Polen waren - wie zu erwarten! - auf Augenhöhe oder sogar besser. Mich nervt es, wie alle ausser unseren „Angstgegnern“, also Italien und Spanien als Laufkundschaft dargestellt werden.
Und jetzt da wir das sehr spezielle Turnier in Brasilien gewonnen haben, gibt es diesbzgl. gar keinen Realismus mehr.

Obwohl wir doch seitdem wahrhaft bewiesen haben, dass wir dieses Niveau nicht mehr haben.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Die Fußball Europameisterschaft 2016
Antwort #5: Juni 23, 2016, 10:50:10
So, die Vorrunde ist beendet.

Vom neuen, aufgeblasenen Modus, haben (dem Papier nach) Irland, Nordirland und evtl. die Slowakei als Gruppendritte profitiert, bei Portugal durfte man von einem Weiterkommen ausgehen.

Die Spiele waren eher wenig unterhaltsam, von den Superstars haben Bale und seit gestern auch Ronaldo Spaß gemacht, mit Ibrahimović haben sich die Schweden, wohl zum letzten mal, keine Gefallen getan.
Mit Underdogs wie den Isländern oder Walisern freue ich mich, die Spiele dieser Mannschaften machen aber keinen so großen Spaß.

Die Geheimfavoriten sind enttarnt (Belgien) oder sitzen im Flieger (Österreich), einzig die Holländer haben noch nicht enttäuscht.

Die großen Mannschaften, Frankreich, Italien und Spanien wurden im Verlauf der drei Vorrundenspiele eher schwächer, die Deutschen besser.
Die Deutschen stehen schon jetzt als Europameister fest.
Nachdem sie ins Viertelfinale eingezogen sind, werden sie dort die völlig platten, alten und mit vielen gelben Karten vorbelasteten Italiener besiegen um im Halbfinale den nervösen Gastgeber auszuschalten und am Ende gegen eine, immer noch völlig überschätze belgische Mannschaft, souverän, durch ein Abseitstor in der 122. Minute, 1:0 gewinnen.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Die Fußball Europameisterschaft 2016
Antwort #6: Juni 23, 2016, 17:48:18
So, die Vorrunde ist beendet.

Vom neuen, aufgeblasenen Modus, haben (dem Papier nach) Irland, Nordirland und evtl. die Slowakei als Gruppendritte profitiert, bei Portugal durfte man von einem Weiterkommen ausgehen.

Portugal wäre im alten Modus in der Form hochkant rausgeflogen, würde ich meinen.


Zitat
Die Spiele waren eher wenig unterhaltsam, von den Superstars haben Bale und seit gestern auch Ronaldo Spaß gemacht, mit Ibrahimović haben sich die Schweden, wohl zum letzten mal, keine Gefallen getan.
Mit Underdogs wie den Isländern oder Walisern freue ich mich, die Spiele dieser Mannschaften machen aber keinen so großen Spaß.

Naja, Zlatan ist auch von recht biederen Mitspielern umgeben und was der Trainer da so an Taktik zusammenbraute war von vorgestern. Ich glaube nicht, dass er im Formtief ist. Eher wurde er, ähnlich wie Alaba, von den Mitspielern einfach ständig gesucht, was es dem Gegner viel zu leicht macht.
(Alaba auch Opfer seines Trainers!)

Zitat
Die Geheimfavoriten sind enttarnt (Belgien) oder sitzen im Flieger (Österreich), einzig die Holländer haben noch nicht enttäuscht.

Hehe.

Zitat
Die großen Mannschaften, Frankreich, Italien und Spanien wurden im Verlauf der drei Vorrundenspiele eher schwächer, die Deutschen besser.
Die Deutschen stehen schon jetzt als Europameister fest.
Nachdem sie ins Viertelfinale eingezogen sind, werden sie dort die völlig platten, alten und mit vielen gelben Karten vorbelasteten Italiener besiegen um im Halbfinale den nervösen Gastgeber auszuschalten und am Ende gegen eine, immer noch völlig überschätze belgische Mannschaft, souverän, durch ein Abseitstor in der 122. Minute, 1:0 gewinnen.

Die Belgier sind also bis Ende völlig überschätzt aber kommen doch ins Finale?
Auf der linken Seite tippe ich auf Kroatien, und zwar nicht (nur) wegen dem Sieg gegen Spanien. Wobei ich über den Krankenstand jetzt nicht genau informiert bin.
Auf der rechten Seite alle bisherigen Titelträger, die noch dabei sind. Ich sage mal, ab dem VF ist das alles sehr nah beieinander.

Schön, dass sich unsere beiden Angstgegner auf einen reduzieren. Schlecht, dass wir dann gegen ihn spielen müssen.
ITA ist im VF sicher nicht müde. Die wachen da erst auf!
Spanien lebt zu viel von Iniesta. Schon krass, wenn man bedenkt, wer da alles sonst noch mitspielt. Spricht für ihn. Sicher einer der besten Spieler der letzten 20 Jahre und immer im Dienste anderer.
   
« Letzte Änderung: Juni 23, 2016, 18:03:58 von Florian »
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Die Fußball Europameisterschaft 2016
Antwort #7: Juni 25, 2016, 08:17:00
Portugal wäre im alten Modus in der Form hochkant rausgeflogen, würde ich meinen.

Ja, das schon.
Aber Portugal ist ja nicht der typische, erwartete Günstling des neuen, aufgeblasenen Modus.
Im Vorfeld hätte man eher auf Mannschaften wie Island getippt, denen dieser Modus hilft.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Die Fußball Europameisterschaft 2016
Antwort #8: Juni 25, 2016, 12:41:37
Ach so.
Ja, Portugal ist immer dabei. :) Aber zuletzt auch mit mauen Ergebnissen.

Auf jeden Fall finde ich es blöd, wenn nun alle Großen sich gegenseitig eliminieren. Andererseits: Der heutigen SZ entnehme ich, dass die deutschen Spieler (und nicht nur das Publikum) im Rückblick auf die WM Algerien als schwersten Gegner sahen. Heute gibt es auch so einen unterschätzen Gegner. Gegen die Slowakei haben wir ja gerade erst verloren, war die Augsburger Regenschlacht nun buchstäblich ein Ausrutscher oder ein Menetekel?
Die Slowaken haben jedenfalls durchaus ihre Qualitäten und laufen sicher heiß. 
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Die Fußball Europameisterschaft 2016
Antwort #9: Juni 25, 2016, 13:38:08
Ich habe bei jedem Turnier große Schwierigkeiten unsere Truppe einzuschätzen.
Ich fand auch, dass die Brasilianer, beim WM-Halbfinale, einen viel größeren Anteil am 7:1 Sieg von uns hatten, als unsere Truppe.

Und ich mag auch nicht vergessen, dass Löw bei der WM 2010 und auch bei der WM 2012 üble Fehler gemacht hat, die uns wahrscheinlich einen Erfolg gekostet haben.
So bin ich auch für morgen nicht überzeugt, dass Löw vor lauter „wir stellen uns auf unseren Gegner ein“ den Blick aufs Wesentliche behält.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Die Fußball Europameisterschaft 2016
Antwort #10: Juni 26, 2016, 15:28:26
Ja, in der KO-Phase wird dann alles besser…
Gestern in 330 Minuten ein Tor und ein Eigentor.

Wenigstens die Franzosen müssen jetzt mal Gas geben, nachdem Pogba mit Ansage den Gegner im eigenen Strafraum über den Haufen rannte.

Mit den Kroaten habe ich mich geirrt. Habe wirklich nicht damit gerechnet, dass nun auch noch Portugal das Mauern anfängt.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Die Fußball Europameisterschaft 2016
Antwort #11: Juni 26, 2016, 15:33:22
Wenigstens die Franzosen müssen jetzt mal Gas geben, ...

Ich glaube die können nicht.
Re: Die Fußball Europameisterschaft 2016
Antwort #12: Juni 26, 2016, 15:38:25
Gestern in 330 Minuten ein Tor und ein Eigentor.

Drei Tore (Blaszczykowski, Shaqiri, Quaresma) und ein Eigentor. Immerhin. ;)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Die Fußball Europameisterschaft 2016
Antwort #13: Juni 26, 2016, 16:26:15
Jetzt verzähle ich mich schon bei Zahlen unter Fünf. :) Ja, so war's, schönes Shaqiri-Tor auch.

Oje, jetzt auch noch Rot für Eire.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Die Fußball Europameisterschaft 2016
Antwort #14: Juni 26, 2016, 16:39:09
Oje, jetzt auch noch Rot für Eire.

Es nervt mich unendlich, dass wirklich jedem noch so klarem Foul, eine „Sicherheitsschwalbe“ folgt.

Der 100%, glockenklare Elfer für Irland, war nach meiner Ansicht (nach der Zeitlupenwiederholung) eher keiner.
Es reicht inzwischen aus, wenn sich der Abwehrspieler so ungeschickt verhält, dass er u.U. nur noch mit einem Foul klären könnte und es wird auf Strafstoß entschieden. Ich frage mich, ob der Ire eine plötzliche Lähmungserscheinung in seinem Bein hatte?

Jedenfalls sehen wir in der 2. Halbzeit ein unterhaltsames Fußballspiel.