Forum

WWDC 13. Juni 2016
Juni 13, 2016, 22:28:58
« Letzte Änderung: Juni 13, 2016, 22:44:29 von radneuerfinder »
Re: WWDC 13. Juni 2016
Antwort #1: Juni 14, 2016, 08:19:14
Ich fand die Keynote diesmal recht kurzweilig und interessant. Evtl. liegt es daran, dass bei Software einfach mehr neues und interessantes möglich ist als bei Hardwarevorstellungen (wieder x-mal schneller, flacher, leichter...).

Aufgefallen ist mir auch, dass recht oft auch auf China und chinesische Apps hingewiesen wurde. Europa ist da ziemlich außen vor. Der chinesische Markt dürfte auch für Apple weit größer, lukrativer und interessanter sein.

Der Bezahldienst ApplePay wird in Frankreich und der Schweiz eingeführt und kann nun auch im Netz benutzt werden. Ob sie damit gegen z.B. Paypal ankommen, weiß ich nicht. Nachteilig ist eben die Beschränkung auf bestimmte Länder.
WWDC 2016: Bezahldienst Apple Pay kommt nach Frankreich und in die Schweiz
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: WWDC 13. Juni 2016
Antwort #2: Juni 14, 2016, 18:39:16
Ich fand die Keynote diesmal recht kurzweilig und interessant. Evtl. liegt es daran, dass bei Software einfach mehr neues und interessantes möglich ist als bei Hardwarevorstellungen (wieder x-mal schneller, flacher, leichter...).

Das war auch mal anders, ich jedenfalls erinnere mich noch an die öden Software-Demos.

Recht kurzweilig finde ich zwar übertrieben, aber dafür das sie so lang war, ging es echt.
Mein Fazit wäre, dass dies an den vielen Wechseln der Sprecher und doch recht viel Witzeleien lag. Auch hatte Federighi die längste Redezeit (denke ich) und der ist von dem Haufen eh der beste „Keynoter“.

Interessant finde ich immer die ganzen tollen Features, auch wenn einiges hierzulande wieder nicht kommt (gerade das schnelle Reservieren und Zahlen wird wohl so in Deutschland noch lange nicht kommen).

Zitat
Aufgefallen ist mir auch, dass recht oft auch auf China und chinesische Apps hingewiesen wurde. Europa ist da ziemlich außen vor. Der chinesische Markt dürfte auch für Apple weit größer, lukrativer und interessanter sein.

V.a. gibt es hier noch große Wachstumsmöglichkeiten und man muss sich bewegen, Chinesen legen schon Wert darauf, die Produkte auch so verwenden zu können wie heimische.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: WWDC 13. Juni 2016
Antwort #4: Juni 16, 2016, 17:19:13
Immer wieder interessant wie dann die Presse berichtet, wenn KEINE neue Hardware vorgestellt wird (auf der WWDC ja eher selten). Keiner dieser Sozio-Politologen Journalisten scheint begriffen zu haben, dass es nur und wirklich NUR um die Software geht. Zugegeben, in Deutschland, dem Land der Ingenieure und Dichter und Denker, ist die Hardware (möglichst mit 8 oder 12 Zylindern) die Königsdisziplin.
Ich persönlich fand, dass ziemlich viel Spielzeug dabei war, ABER, das Spielzeug wie die SMS/iMessage-Sachen ist nun mal das, was den Ottonormalverbraucher anspitzt.
Schön finde ich auch dann immer die Hinweise im Feuilleton, dass iOS ENDLICH zu Android aufgeschlossen hat. Da könnte ich immer schallend lachen. Fast alle Android-User, die ich beobachte benutzen: Whats APP, SMS, irgendwelche grottenschlechten, aber lauten Spiele (im Bus) oder hören Musik. Für die ist ein iPhone auch eher nicht geeignet, weil das macht das iPhone ja irgendwie schlechter ...
Bin gespannt auf die Releases und vor allem auf das watchOS. Vielleicht kauf ich mir doch noch ne AppleWatch. Und wärs nur zum entsperren des iMac ... äh. Ja.
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re: WWDC 13. Juni 2016
Antwort #5: Juni 24, 2016, 15:42:58
Ich hab mir jetzt die Keynote angesehen.
Wie alt ist die jüngste Teilnehmerin? 9 Jahre?

Würde behaupten, Zielgruppe der 9 bis 14-jährigen hat Apple mit der Keynote erreicht.
Ich fand die Keynote furchtbar langweilig. Nur Spielzeug und Konsum-Schrott.

Aber ich war oder bin auch nicht mehr Apples Zielgruppe.

Positiv fand ich, dass iOS in Version 10 nun endlich multi-language input kann. Wahnsinn.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: WWDC 13. Juni 2016
Antwort #6: Juni 24, 2016, 17:50:57
Ich hab mir jetzt die Keynote angesehen.
Wie alt ist die jüngste Teilnehmerin? 9 Jahre?

Würde behaupten, Zielgruppe der 9 bis 14-jährigen hat Apple mit der Keynote erreicht.
Ich fand die Keynote furchtbar langweilig. Nur Spielzeug und Konsum-Schrott.


V.a. war die Neunjährige Entwicklerin. Und genau das ist das Zielpublikum der Keynote der weltweiten Entwicklermesse.
Apple hat schon seit längerem keine Hardware-Neuigkeiten mehr auf der WWDC vorgestellt - das war auch einen Zweckentfremdung.

So schauen sich die Keynote halt Entwickler an und alle, die sie für relevant halten. Weil sie sich für die Zukunft von iOS oder MacOS interessieren oder warum auch immer.

Spielzeug und Konsumschrott war schon dabei, aber hey, immer mit der Möglichkeit für die Entwickler, damit Geld zu verdienen.

Ich sehe aber auch verbessertes Design, eine nun brauchbare Watch, Features, die Sinn machen (können), etc.

Und dann wurde sogar noch ein neues Filesystem angekündigt.

Generell war es noch eine der besseren Keynotes der letzten Jahre, finde ich.  Auch mir geht es natürlich so, dass ich viele der Sachen nicht brauchen kann bzw. nutzen werde. Z.B. benutze ich iMessage eigentlich nicht. Habe auch keine Watch und werde mein Heim nicht per Homekit automatisieren.

Zitat
Aber ich war oder bin auch nicht mehr Apples Zielgruppe.

Hast Du auf Hardware gewartet oder bestimmte Features?

Ich fürchte generell, dass der klassische PC (auch) bei Apple wenig Zukunft hat. Zur Zeit liegt es auch an Intel, die kriegen ja nichts mehr auf die Reihe, um es mal klassisch zu dramatisieren. :)
Wahrscheinlich grübeln sie, wie sie aus der selbstgestellten Falle wieder rauskommen. Der Mini darf nicht stark sein, sonst gefährdet er den iMac. Der iMac ist eigentlich ein großer, aufrecht stehender Laptop. Sicher brauchbar, aber teuer und immer mit Kompromissen. Und der Mac Pro ist m.E. eine Totgeburt. Geniales Design, ja. Und nein.

Zitat
Positiv fand ich, dass iOS in Version 10 nun endlich multi-language input kann. Wahnsinn.

Auf den zweiten Maus-Button mussten wir länger warten. :)
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: WWDC 13. Juni 2016
Antwort #7: Juni 24, 2016, 22:03:36
Auf den zweiten Maus-Button könnte ich heute sogar noch verzichten ;-)
Also eines möchte ich schon vorwegschicken, alle Dinge die auf der WWDC gezeigt wurden sind sicher alle irgendwie nützlich.
Und Hardware habe ich auch keine erwartet, aller höchstens vielleicht der MacPro.

Aber wenn man auf der WWDC sich minutenlang mit iMessage und anderen "Müll" beschäftigt, dann muss man sich schon fragen ...

Ich meine, wir reden hier von Apple, der angeblich innovativsten Firma der Welt. Und wenn ich mir dann anschaue was auf der WWDC präsentiert wird, dann ist das schlicht ein Witz. Noch dazu, wenn man sich mal überlegt wieviel Geld heute Apple in Forschung und Entwicklung steckt (im Vergleich von vor 10 Jahren), dann muss man zu dem Schluss kommen, dass das Geld wohl in andere Projekte als in Computer (ähnliche) Geräte gesteckt wird.

Und dann noch dieses Auto-loggon Feature, sorry. Wenn das alles ist was Apple an Innovationen zu bieten hat, dann ist doch Apple echt am Ende.
Und dann noch Cook mit seinem amazing bei jedem noch so kleinen Drecksfeature. Ging mir echt gewaltig auf die Nerven.

Und dann kommt noch diese Tussi auf die Bühne und macht ne Show und die "Developer" klatschen im Takt mit. Sorry, wo sind wir denn?

Wäre das ein anderes Event gewesen, dann wäre das ja noch okay gewesen. Aber bei ner WWDC erwarte ich wirklich ein bisschen mehr.
Ich weiß, die Art von Show macht Apple immer. Aber bei dieser WWDC wurde extrem viel Müll produziert. So kam es mir jedenfalls vor.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: WWDC 13. Juni 2016
Antwort #8: Juni 25, 2016, 14:02:11
Aber wenn man auf der WWDC sich minutenlang mit iMessage und anderen "Müll" beschäftigt, dann muss man sich schon fragen ...

Soll ja die meist benutzte App sein und Apple öffnet sie für Entwickler, potentielle Goldgrube. Insofern schon wichtig.
Finde den Klimbim natürlich auch unnütz bis lächerlich.

Zitat
Ich meine, wir reden hier von Apple, der angeblich innovativsten Firma der Welt. Und wenn ich mir dann anschaue was auf der WWDC präsentiert wird, dann ist das schlicht ein Witz. Noch dazu, wenn man sich mal überlegt wieviel Geld heute Apple in Forschung und Entwicklung steckt (im Vergleich von vor 10 Jahren), dann muss man zu dem Schluss kommen, dass das Geld wohl in andere Projekte als in Computer (ähnliche) Geräte gesteckt wird.

Angeblich ist es ja ein Auto.

Zitat
Und dann noch dieses Auto-loggon Feature, sorry. Wenn das alles ist was Apple an Innovationen zu bieten hat, dann ist doch Apple echt am Ende.
Und dann noch Cook mit seinem amazing bei jedem noch so kleinen Drecksfeature. Ging mir echt gewaltig auf die Nerven.

Ich habe eigentlich lieber ausgereifte Features, die sich nach und nach entwickeln als ständige halbgare Revolutionen.
Und Amazing-König war Herr Jobs.

Zitat
Und dann kommt noch diese Tussi auf die Bühne und macht ne Show und die "Developer" klatschen im Takt mit. Sorry, wo sind wir denn?

Die Dame war doch wirklich mal was anderes, ich fand's irritierend aber gut. Und die Leute haben gelacht. Das gehört bei einer zweistündigen Präsentation auch mal dazu. Besser jedenfalls, m.E., als hintendran 'nen Music Act.

Wenn Du nun sagst, es war viel Müll will ich dem nicht grundsätzlich widersprechen. :) Nur sollte man nicht alles verdammen, nur weil man es selbst nicht nutzt. Ein Beispiel: Automatisch die richtige Notrufnummer in allen Ländern. Eine Kleinigkeit? Wenn man viel alleine reist, ist das schon beruhigend. Gerade auch für Frauen, wird zumindest hier von Katie Notopoulos angemerkt: https://www.buzzfeed.com/katienotopoulos/the-end-of-apple-man?
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: WWDC 13. Juni 2016
Antwort #9: Juni 25, 2016, 14:12:27
Nein, nein. Es waren sicher auch gute Sachen dabei. Und das ne Keynote eine Werbeveranstaltung ist, ist auch klar.
Und das Apple die Sachen die sie bewerben nicht ohne Grund machen ist auch klar.

Es ist auch nur meine persönliche Sicht der Dinge. Mit der stehe ich oft alleine da, macht aber nix ;-)
Wenn es ein anderes Event gewesen wäre, dann hätte ich es auch nicht so kritisch gesehen.

Schau mer mal, wieviel vom Gesamtumsatz Apple in 10 Jahren noch mit Computern (und ähnlichem) macht ;-)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: WWDC 13. Juni 2016
Antwort #10: Juni 25, 2016, 15:51:13
Ich will Dir Deine Meinung auch nicht ausreden. :)
Teile sie ja auch irgendwie, nur weit weniger drastisch. Bin eben nicht mehr so leicht aufzuregen, wenn es um Apple geht.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: WWDC 13. Juni 2016
Antwort #11: Juni 25, 2016, 19:57:21
Ich reg mich ja eigentlich auch nicht mehr auf.
Hatte aber den Eindruck gewonnen, dass es sich lohnt die WWDC anzusehen. Nach zwei Stunden habe ich dann halt leider festgestellt, dass es Zeitverschwendung war. Deshalb wahrscheinlich die Aufregung ;)

Und dich im Speziellen habe ich auch nicht gemeint :)
Re: WWDC 13. Juni 2016
Antwort #12: Juni 25, 2016, 20:19:51
Ich reg mich ja eigentlich auch nicht mehr auf.
Hatte aber den Eindruck gewonnen, dass es sich lohnt die WWDC anzusehen. Nach zwei Stunden habe ich dann halt leider festgestellt, dass es Zeitverschwendung war. Deshalb wahrscheinlich die Aufregung ;)

Und dich im Speziellen habe ich auch nicht gemeint :)

Das Mosern möchte ich auch langsam aufgeben, nachdem in der Vergangenheit mir oft erklärt wird dass doch eigentlich alles super ist ;D ;)

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: WWDC 13. Juni 2016
Antwort #13: Juni 26, 2016, 12:53:30
Hier mosern doch alle.

Das ist quasi das Kennzeichen des Forums.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: WWDC 13. Juni 2016
Antwort #14: Juni 26, 2016, 16:58:52
Ich pack's mal hier rein, weil es um alle Systeme geht.
Und zwar vermehrt Apple die Accessibility-Features. Die Kamera-Lupe in iOS dürfte für alle viele Leute mitunter praktisch sein.
Generell schön, dass sich wenigstens eine Tech-Firma auch um Kunden mit Handicap kümmert. Da herrscht großer Mangel. Schaut man sich die Kommentare an, hapert es aber mitunter an der Umsetzung. Mehrere Leute beklagen Verbindungsprobleme mt Bluetooth-Hörgeräten, die ja schon jetzt unterstützt werden - theoretisch.
http://9to5mac.com/2016/06/15/accessibility-ios-10-macos-appletv-watch/
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.