Hallo apprendi!
Bei mir macht weder das SE noch das iPad Air Probleme in Verbindung mit iOS 10.2. Da habe ich wohl Glück gehabt.
Apple ist vom Hobby zum Gebrauchsgegenstand geworden…
Geht mir ähnlich. Generell ist man froh, wenn die Technik einen in Ruhe arbeiten lässt.
Solche Batterieprobleme können viele Ursachen haben. Man findet quasi für jede iOS-Version unzählige Problemberichte und Lösungsvorschläge. Auch 10.2 macht da keine Ausnahme und ob 10.3 Dein Problem löst, steht auch in den Sternen.
So weit zur Schwierigkeit einer Lösung.
Ich würde ausprobieren:
1. Hardware-Rest, also mit beiden Hardware-Knöpfen (Home und Schlaf)
2. Alles deaktivieren oder beenden, was Akku saugen könnte:
- iCloud oder andere Wolkendienste können sich vielleicht „aufgehängt“ haben, deaktivieren und wieder aktivieren, falls benötigt
- Manche schwören darauf, dass es an der Funktion „Bei Anheben aktivieren“ in Einstellungen/Anzeige & Helligkeit liegt
- Siri/Spotlight Suche deaktivieren, vielleicht wird ständig der Index erneuert
3. Bluetooth, GPS, WLAN, mobile Daten abschalten
4. Akku kalibrieren: Komplett entladen, komplett aufladen, komplett entladen und noch mal komplett aufladen.
Dann bleibt Dir noch der Gang zu Apple oder Deinem Händler.
Es sind ja nicht alle iPhones betroffen, insofern kann es auch der Akku sein, der eben zufällig gerade beim Update den Löffel abgab. Und den kann man messen und notfalls austauschen.
Wünsche Dir viel Erfolg!