Forum

Speicher wird nicht frei
Mai 21, 2016, 07:44:13
Ich möchte iTunes komplett ersetzen.
Das alte iTunes war ca. 225GB groß, ich habe es vom MBA gelöscht und will es durch ein leicht verändertes, ca. 217GB großes iTunes ersetzen.
Ich habe also die 225GB gelöscht und den Papierkorb geleert und trotzdem sind nur 76GB auf dem MBA frei und somit ist es nicht möglich, die 217GB zu importieren.

Wie kann ich das MBA davon überzeugen, dass es über ausreichend Platz verfügt?
Re: Speicher wird nicht frei
Antwort #1: Mai 21, 2016, 08:20:06
Jetzt ist der Platz freigegeben. Komisch.
Re: Speicher wird nicht frei
Antwort #2: Mai 21, 2016, 08:38:19
Und nachdem vor der Aktion 76GB als „frei“ angezeigt wurden, sind es jetzt, wo eigentlich nur 8GB mehr frei sein sollten, 222GB die frei sind.
Das haut auch ungefähr hin.
Re: Speicher wird nicht frei
Antwort #3: Mai 21, 2016, 09:48:32
Wo guckst Du denn nach, wie viel Platz frei ist?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Speicher wird nicht frei
Antwort #4: Mai 21, 2016, 10:16:47
Bei „Über diesen Mac“.
Re: Speicher wird nicht frei
Antwort #5: Mai 21, 2016, 10:20:57
OK.
In der dortigen Anzeige: Wirklich verfügbar ist der Speicher "Frei"+"Backups".
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mbs

Re: Speicher wird nicht frei
Antwort #6: Mai 22, 2016, 09:53:09
Bei „Über diesen Mac“.

Diese Anzeige ist eine reine Schätzung von Spotlight und hat mit der Realität oft nichts zu tun. Es kann auch komplett falsche Anzeigen geben wie "1200 von 500 GB frei".

Die einzige verlässliche Anzeige für freien Plattenspeicher ist die im Festplattendienstprogramm.
Re: Speicher wird nicht frei
Antwort #7: Mai 22, 2016, 15:36:25
Die Anzeige mal außen vor gelassen, bleibt es aber dabei, dass das Kopieren von iTunes erst etwa 30 Minuten nach dem Platz geschaffen wurde möglich war, bis dahin hat der Mac angeblich zu wenig Platz gehabt.

mbs

Re: Speicher wird nicht frei
Antwort #8: Mai 23, 2016, 10:33:52
Möglicherweise ist Time Machine eingeschaltet und der Platz war von unsichtbaren Lokalen Schnappschüssen belegt? Es braucht einige Zeit, bis der zugehörige Speicherplatz bei Bedarf automatisch freigegeben wird.