Forum

iTunes 12.4 Update heute neu
Mai 17, 2016, 11:57:44
Hat sich es schon jemand angeschaut.
Sind Verbesserungen enthalten?
Es wurden ja hier auch diverse Kritikpunkte beschrieben.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Re: iTunes 12.4 Update heute neu
Antwort #1: Mai 17, 2016, 15:10:37
Ja, es ist schon übersichtlicher.

Sofort ins Auge fällt die Rückkehr der Seitenleiste. Das hilft schon mal sehr.
Die Media-Buttons in der oberen Leiste sind nun in einem Dropdown-Menü und das Play-Menü ist auch verbessert: Der Wiederhol-Knopf ist wieder da! Und man kann sogar direkt ein Herz anklicken um einen Titel zu favorisieren.

Der große Wurf ist es nicht, aber gerade alte Hasen wie wir dürften sich doch wieder sehr viel mehr zu Hause fühlen, dank Seitenleiste.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #2: Mai 17, 2016, 15:20:51
Danke

Ja, es ist schon übersichtlicher.

....

Der große Wurf ist es nicht, aber gerade alte Hasen wie wir dürften sich doch wieder sehr viel mehr zu Hause fühlen, dank Seitenleiste.
Ich bin alt, aber kein Hase  ;D

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Antwort #3: Mai 17, 2016, 15:34:30
Ich habe es gerade mal installiert. Hmmm bisher habe ich noch keine Verbesserungen entdecken können. Nur wieder Änderungen und Verschlechterungen. :(

Sofort ins Auge fällt die Rückkehr der Seitenleiste. Das hilft schon mal sehr.

Der Unterschied ist wohl, dass die Seitenleiste wieder standardmäßig aktiviert ist. Ich hatte die bei der Vorgängerversion extra eingeschaltet und daher ändert sich dort für mich nichts.

Zitat
Die Media-Buttons in der oberen Leiste sind nun in einem Dropdown-Menü

Das ist schon die erste Verschlechterung für mich. Konnte ich vorher mit einem Klick die Rubrik wechseln, benötige ich nun 2 mit Mausbewegung dazwischen. Das ist für mich schlechter.
Die verbundenen Geräte (iPhone, iPad, iPod) sind nun ebenso wie die Rubrik ein Button mit Dropdown-Menü. Auch das eine Verschlechterung, weil man zum einen nicht auf einen blick sieht, welche Geräte gerade alle verbunden sind (muss man erst klicken und das Menü offen halten, wenn man z.B. drauf wartet) und ebenso wie bei der Rubrik braucht man nun 2 Klicks zum Wechsel.
Das sich hinter diesen "Buttons" (die ja keine Buttons sind) ein Dropdown-Menü verbirgt, finde ich optisch nicht klar.

Und noch was ist mir aufgefallen. Klickt man auf eines der verbundenen Geräte verschwindet der "Button" mit den Rubriken. Wie komme ich jetzt wieder zu den Rubriken (Musik, Apps etc.) zurück? Nun ja, ich habe zwei Wege gefunden. Den "<-Button" (=History Zurück), bei dem aber evtl nicht ein Klick reicht oder (und darauf bin ich nur durch mutiges Probieren gekommen) rechts unten der Button "Fertig". Völlig konfus.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #4: Mai 17, 2016, 16:10:44
Der Unterschied ist wohl, dass die Seitenleiste wieder standardmäßig aktiviert ist. Ich hatte die bei der Vorgängerversion extra eingeschaltet und daher ändert sich dort für mich nichts.

Wie geht das? In der letzten Version fand ich keine Option mehr dafür.

Ja, an den Dropdowns scheiden sich die Geister. Was ich aber bisher hatte, war ein Mix aus beiden, da finde ich das jetzt einen Fortschritt.

Auch finde ich besser, dass der Zurück/Vorwärts-Knopf nun global verfügbar ist und nicht nur im Store.

Das noch sehr viel zu tun ist, da sind wir uns einig. Wie schon mal geschrieben, würde ich die Programmteile vielleicht eh auseinander nehmen in eigene Apps.
_______
                         William Shakespeare
Antwort #5: Mai 17, 2016, 19:34:54
Ich seh das wie macflieger.
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Antwort #6: Mai 17, 2016, 22:56:03
In dieser Oberfläche waren auch kaum weniger Funktionen untergebracht als heute, oder?

http://osxdaily.com/2012/11/29/5-tips-make-itunes-look-normal/

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #7: Mai 18, 2016, 00:04:17
Ja, meine ich auch.

Die Tips beziehen sich auf iTunes 11. In iTunes 12 gibt es keine Option für die Seitenleiste, die ich finden würde. Ich habe das noch hier auf einem anderen Volume, insofern könnte ich das gerne noch ausprobieren, würde mir jemand sagen, wie. Falls nicht, bleibe ich dabei das die Rückkehr der permanenten Seitenleiste stattfand und so iTunes wieder mehr wie früher wirkt. Ebenso war der Wiederhol-Button verschwunden und ist jetzt wieder da. Nicht neu ist das Herz, das war schon seit 12.0 da, anders als ich schrieb.

Und ja, ich finde den Rückschritt hier einen Fortschritt. Infinite Loop. :)

_______
                         William Shakespeare
Antwort #8: Mai 18, 2016, 07:28:53
In dieser Oberfläche waren auch kaum weniger Funktionen untergebracht als heute, oder?

Ja, und ich fand es übersichtlicher. :(

In iTunes 12 gibt es keine Option für die Seitenleiste, die ich finden würde.

AFAIR habe ich einfach unter Menü Darstellung/Seitenleiste einschalten diese eingeschaltet. War nicht so versteckt. Wenn Du möchtest schaue ich noch einmal nach, wo es genau war.
Ja, es kann sein (ich bin mir ziemlich sicher), dass die dann nicht in allen Rubriken immer aktiviert war, sondern nur in bestimmten. Lustigerweise sind das diejenigen, die ich fast ausschließlich nutze.
Insofern ist eine ständig eingeblendete Seitenleiste wieder ein Fortschritt. :)
Aber die Sache mit den Buttons ist wirklich Mist. Die Änderung mit den Rubriken und Geräten nebeneinander war schon Mist, das jetzt auch noch einzuschrumpfen ist eine Steigerung. Ich merke das gerade wieder, während ich meine allmorgendliche Synchronisierung der Geräte durchführe... :(

BTW, noch was Positives: Seit eine der letzten Updates funktioniert die Synchronisierung über WLAN endlich wieder und auch unter 12.4 geht sie noch.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #9: Mai 18, 2016, 07:36:42
Aha, ich habe gerade gelesen, dass die Seitenleiste bei 12.3 nur bei den Rubriken "Meine Abspielisten" auftauchte. Das ist im Prinzip auch der einzige Bereich, den ich nutze.
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #10: Mai 18, 2016, 23:09:00
So ist es. Und deswegen ist es jetzt auch einfacher.

Und das linke Dropdown ist nicht neu, sondern nur konsequent umgesetzt. Bisher war der angehängte Mischmasch zu sehen. Zwar kann man das per Bearbeiten verändern, aber ich wer macht das schon? Ab-und-zu-Nutzer wohl kaum. Und das dürften die allermeisten sein.

_______
                         William Shakespeare
Antwort #11: Mai 19, 2016, 07:04:10
So ist es. Und deswegen ist es jetzt auch einfacher.

Ja, stimmt. Ein kleiner Fortschritt. Ist mir erst nicht aufgefallen, da ich von dem Ungetüm sowieso nur einen Teil nutze.

Zitat
Und das linke Dropdown ist nicht neu, sondern nur konsequent umgesetzt. Bisher war der angehängte Mischmasch zu sehen. Zwar kann man das per Bearbeiten verändern, aber ich wer macht das schon? Ab-und-zu-Nutzer wohl kaum. Und das dürften die allermeisten sein.

Auch da störte mich das Dropdown schon und daher habe ich es so konfiguriert, dass ich für die Bereiche, die ich nutze, das Dropdown nicht benutzen muss. OK, es ist jetzt kein Mischmasch mehr. Dafür hat man von den beiden Mischmasch-Optionen die schlechtere gewählt.  >:(
Und auch noch optisch wie einen Button dargestellt. Und dieser Button verschwindet, wenn man den anderen verwendet.  :o
Ja, es gibt da Änderungen, die teilweise eine Vereinfachung darstellen, aber gut ist das alles nicht.
_______
Antwort #12: Mai 19, 2016, 07:19:51
ARGH!!!!!!!
Gerade fällt mir noch schlimmeres auf.
Die Seitenleiste ist zwar nun immer eingeblendet, dafür zeigt sie aber in den verschiedenen Bereichen unterschiedliches an!  >:(

Ich habe ein paar intelligente Abspiellisten, unter anderem ein paar mit Musik, die ich als Nächstes hören will, ungehörte Podcasts und ungesehene Podcasts in den Reihenfolgen, die ich haben will. Bisher tauchten diese Abspiellisten immer gemeinsam in der Seitenleiste auf. Nun tauchen die nur noch in der betreffenden Rubrik auf, d.h. iTunes guckt anscheinend nach, was für Genres aktuell in der Liste sind und blendet die Liste dann nur in dem passenden Bereich ein. So ein Mist!

Und dieses ständige Hin und Her mit der Maus von links oben (Bereichs- bzw. Geräteauswahl) nach rechts unten (Synchronisierung starten bzw. Geräteanzeige verlassen) nervt ebenfalls.
_______
Antwort #13: Mai 19, 2016, 08:16:53
Danke, ich habe genug gelesen und werde iTunes weiterhin nicht öffnen. ;D
Antwort #14: Mai 19, 2016, 08:30:55
Nun ja, iTunes macht für mich immer noch das, was es tun soll. Nur die Bedienung wird immer umständlicher und unübersichtlicher.
Ja, sie haben die Seitenleiste nun wieder ständig aktiv, aber da der Inhalt der Seitenleiste sich je nach gewähltem Bereich völlig ändert, hilft das auch nicht gegenüber der Vorgängerversion. Eigentlich war die Seitenleiste wie beim Finder ein "ruhender Pol", d.h. sie enthielt immer die gleichen Sachen und ermöglichte eine schnelle Navigation zwischen den gewünschten Sachen. Nun muss ich z.B. nach Wiedergabelisten suchen, je nachdem was heute in dieser enthalten ist. Das ist Murks.

Tja, aber Alternativen gibt es auch nix vernünftiges. :( Ist wie mit OS X...
_______