Forum

HDR Foto > iPhone aus
Mai 13, 2016, 13:38:57
Mache ich ein Foto mit der Einstellung HDR, so geht mein iPhone 4S aus, falls der Akkustand vorher unter 25 % war. Vorgestern bei unter 10 % hatte es danach stundenlang Aufwachprobleme. Bei meinen Wiederbelebungsversuchen - verschiedene Ladegeräte, Mac, verschieden Kabel, Softreset während Ladung - gab es verschiedene Anzeigen: Batteriesymbol, Batteriesymbol mit blinkenden Stecker, Startbildhintergrund ohne Beschriftung, Apfel oder das Display blieb tot. Die Anzeigen waren jeweils dauerhaft bis ich es nicht mehr ausgehalten habe, so zwischen 10 Minuten und 4 Stunden.

Jetzt läuft es wieder und ich habe eine App aufgetrieben, die sagt, der Akku liegt 23 % unter Nennkapazität und hat 800 Ladezyklen. Hier gibt es einen Laden, der sagt für 29 € baut er einen neuen Akku ein.

Ist das die Lösung, oder deutet sich ein andere Fehler an? Was würdet ihr machen??
Re: HDR Foto > iPhone aus
Antwort #1: Mai 13, 2016, 14:31:55
Es klingt ja danach, als ob die Füllstandsanzeige des Akkus nicht stimmt.
Daher würde ich auch der App bezgl. Kapazität nicht glauben, denn die macht ja auch nichts anderes, als das System zu fragen. Und der Effekt ist genauso, wenn das System sich bei der Akkukapazität irrt.

Ich würde zunächst einmal den Akku neu Kalibrieren.

- Wenn dann die Probleme nicht mehr da sind, dann stimmte einfach nur die Kalibrierung nicht mehr und der Akku hat durch Alterung weniger Kapazität. Dann kannst Du ja mal schauen, was die App dann sagt, denn dann dürfte der tatsächliche Wert angezeigt werden. Akku würde ich dann tauschen, wenn ich nicht mehr mit der Laufzeit zufrieden wäre.

- Wenn dann die Probleme immer noch da sind, dann würde ich vermuten, dass der Akku nicht nur an Kapazität verloren hat, sondern sich auch sonst noch verändert hat, so dass die Lade/Spannungskurve nicht mehr normal ist. Dann würde ich Akku tauschen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller