Forum

Lokale Mails in die Cloud schieben -> dauernd Fehlermeldung
Mai 08, 2016, 22:45:58
Hallo Leute,

hat dies einer schon gemacht? Ach Fehlermeldung bekommen, siehe Anhang.
Ist ziemlich nervig. Hat jemand n Tipp für mich?

Hab ein Ordner Backup in der Apple Cloud (Apple Mail) erstellt und ziehe dort die lokal angelegten Ordner rein.
Re: Lokale Mails in die Cloud schieben -> dauernd Fehlermeldung
Antwort #1: Mai 09, 2016, 07:05:47
Ne, leider keinen wirklichen Tipp. :(
Außer mal zu schauen, ob Deine Internetverbindung stabil ist.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #2: Mai 09, 2016, 12:19:00
Ja, die ist stabil, denke ich ;-)
Hab gedacht, vielleicht liegt es daran, dass Mail die Mails minütlich abholt. Hab es dann auf stündlich gestellt. Hat aber nichts gebracht.
Jetzt muss ich halt anhand der Anzahl der Mails schauen, ob alles übertragen wurde.

Andere Frage: Kennt jemand ein Skript mit dem ich Cloud und lokal synchron halten kann?
Zum Beispiel: Verschiebe eine Mail von Posteingang in Ordner Rechnungen.
Glaube aber, dass dies nicht so einfach ist, da ich viele Ordner habe.
Antwort #3: Mai 10, 2016, 07:04:42
Kannst Du dafür nicht die "Regeln" in Mail nutzen?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #4: Mai 10, 2016, 08:36:24
Ja, hab ich mir auch schon überlegt. Muss mal schauen.

mbs

Antwort #5: Mai 10, 2016, 08:48:59
Die Fehlermeldung deutet eigentlich darauf hin, dass es sich um ein IMAP-Postfach handelt, d.h. die Mail ist überhaupt nicht lokal gespeichert.

Es ist nicht ganz klar, welchen genauen Vorgang Du in Mail auslöst, aber ich würde vermuten, dass Du in Wirklichkeit ein Postfach aus der Cloud A in eine andere Cloud B verschiebst. Das ist nicht so ohne weiteres möglich.
Antwort #6: Mai 10, 2016, 14:51:50
Ja, so ungefähr.
Ich habe 4 IMAP Konten. Die Mails aus diesen Konten werden lokal gespeichert, in verschiedene Ordner.
Nun habe ich etwas Angst, falls meine SSD mal ausfallen sollte, dass dann alle meine Mails verloren gehen.
Darum die Idee, die lokalen Ordner zusätzlich in die iCloud zu verschieben. Als Backup.
Antwort #7: Mai 10, 2016, 17:53:31
Ist die Fehlermeldung bezüglich des Hintergrunds normal?
Wie wäre denn eine korrekte Vorgehensweise, wenn man von seinen lokalen Mails ein Backup in der Cloud haben möchte?
Antwort #8: Mai 11, 2016, 07:26:56
Hmm, so ganz ist mir Deine Situation noch nicht klar.

Du nutzt ja IMAP, d.h. die Mails und evtl. Ordner liegen dabei auf dem Server und lokal hat man auf jedem Gerät nur eine Kopie (quasi als Cache).
Zusätzlich kann man Ordner lokal anlegen (wie früher mit POP) und die Mails darin liegen nur auf dem betreffenden Gerät und nicht auf dem Server oder anderen Geräten.

Ich mache es so:
- Ich benutze IMAP.
- Ordner zum Sortieren lege ich in dem IMAP-Account an und somit liegen diese auf dem Server und auf allen Geräten.
- lokale Ordner habe ich nur als Archiv für ganz alte Mails, die nicht mehr auf allen Geräten liegen müssen.

Das die Mails auf dem Server (und auf allen Geräten als Kopie) liegen ist kein Backup!
- Sollte ein Gerät kaputt gehen, ist das kein Problem, da die Daten ja in Wirklichkeit auf dem Server liegen. Sobald ich ein neues Gerät anmelde, holt es sich wieder alle Mails.
- Lösche ich aber eine Mail auf einem Gerät aus Versehen, ist sie unwiederbringlich auf allen Geräten weg (außer ich reagier schnell genug, bevor sich dieses Löschen auf allen Geräten rumgesprochen hat).

Hilft Dir das oder wie ist Deine genaue Situation bzw. Wunsch?
_______
Antwort #9: Mai 11, 2016, 10:38:48
Hab ich verstanden.
Bei mir ist es auch so wie bei dir.
Nur verschiebe ich die Mails relativ schnell (nachdem ich sie bearbeitet oder gelesen habe) von IMAP auf den lokalen Ordner.
Habe aber bisher noch keine Ordner (Archiv) in IMAP angelegt.

Zukünftig werde ich es auch so machen -> Posteingang -> verschieben in IMAP Ordner (Archiv) und dann diese IMAP Ordner regelmäßig lokal (als Backup) speichern.

Wie gesagt, mir ist erst vor kurzem (seitdem das System manches mal nicht hochfährt, dass im Falle eines Crashs, die Mails nicht zusätzlich gespeichert sind.

Für die alten Mails muss ich dann wohl so vorgehen: lokale Ordner -> in die Cloud verschieben
Für die zukünftigen Mails: Posteingang -> in die IMAP Ordner (Archiv), dann zusätzlich ein Backup lokal

Könnte mir sogar vorstellen, dass es ein Programm oder Regel gibt mit der ich dann einmal pro Woche ein Backup meiner IMAP Ordner erstellen kann.
Klar, die Mails sichere ich nur deshalb nochmals lokal, weil es ja auch mal vorkommen kann, dass Apple mal mit der Cloud Probleme hat und dann im schlimmsten Fall die IMAP Ordner gelöscht wurden.

Ich hoffe, ich hab mich jetzt verständlich ausgedrückt. Aber ich denke, jetzt sollte es klar sein.
Ich will halt zwei verschiedene Orte an dem die Mails liegen. Momentan nur lokal. In Zukunft lokal und eben in der Cloud. Im Endeffekt würde es auch reichen die Mails an zwei verschiedenen lokalen Orten zu speichern. Werd ich mir noch überlegen. IMAP wäre halt praktisch, da überall verfügbar. Nachteil, wenn es aus welchen Gründen auch immer ein Leck gibt, meine Mails dann öffentlich (für Jedermann) zugänglich sind.
Antwort #10: Mai 11, 2016, 11:10:02
Bei mir ist es auch so wie bei dir.
...
Habe aber bisher noch keine Ordner (Archiv) in IMAP angelegt.

Ne, eben nicht wie bei mir. Ich habe meine Ordner fast alle auf dem IMAP-Server und nicht nur einen als Archiv, sondern viele getrennt nach Themen etc.
Lokal habe ich nur ganz alte (>10 Jahre), die ich wahrscheinlich nie mehr brauche und die sonst einfach Platz auf dem IMAP-Server (der ist auch begrenzt) verschwenden.

Zitat
Zukünftig werde ich es auch so machen -> Posteingang -> verschieben in IMAP Ordner (Archiv) und dann diese IMAP Ordner regelmäßig lokal (als Backup) speichern.

Ja, das geht ganz gut.

Zitat
Wie gesagt, mir ist erst vor kurzem (seitdem das System manches mal nicht hochfährt, dass im Falle eines Crashs, die Mails nicht zusätzlich gespeichert sind.

Hast Du kein Backup von deinem Rechner?

Zitat
Für die alten Mails muss ich dann wohl so vorgehen: lokale Ordner -> in die Cloud verschieben
Für die zukünftigen Mails: Posteingang -> in die IMAP Ordner (Archiv), dann zusätzlich ein Backup lokal

Ja, kann man machen.

Zitat
Könnte mir sogar vorstellen, dass es ein Programm oder Regel gibt mit der ich dann einmal pro Woche ein Backup meiner IMAP Ordner erstellen kann.
Klar, die Mails sichere ich nur deshalb nochmals lokal, weil es ja auch mal vorkommen kann, dass Apple mal mit der Cloud Probleme hat und dann im schlimmsten Fall die IMAP Ordner gelöscht wurden.

Für genau diesen Fall habe ich ein Backup des Rechners.
Da alle Mails vom IMAP-Server lokal auf dem Rechner zwischengespeichert sind, habe ich bei einem Backup des Rechners automatisch auch eine Kopie. Und das Backup schützt vor Defekt des eigenen Rechners, des Mailsservers und vor einer versehentlichen Löschung.

Ich habe in Mail jede Mail nur einmal. Denn wenn ich alte vom IMAP-Server nach lokal kopiere, dann lösche ich sie danach auf dem IMAP-Server. Die Kopie als Schutz liegt bei mir im Backup.
_______
Antwort #11: Mai 11, 2016, 18:31:46
Also n Backup meiner Systemplatte habe ich nicht.
Alle "wichtigen" Daten habe ich auf einem NAS (RAID 1) gespeichert, bis eben auf die Mails.
Ich mein, ich hätte auch noch die lokalen Ordner aus Mail heraus zu exportieren.
TimeMachine hatte ich mal aktiviert. Habe ich dann deaktiviert, weil ich mal (irgendwo) gelesen habe, dass dies dann doch als Backup versagt hat. Warum oder wieso weiß ich jetzt nicht mehr.

Wäre vielleicht auch ne Option, ich weiß es nicht.
Wie machst du denn dein Backup? Mit dem FDP?
Antwort #12: Mai 11, 2016, 18:38:37
TimeMachine hatte ich mal aktiviert. Habe ich dann deaktiviert, weil ich mal (irgendwo) gelesen habe, dass dies dann doch als Backup versagt hat. Warum oder wieso weiß ich jetzt nicht mehr.

Bei jeder Backup-Lösung kann es Situationen geben, bei denen sie versagt...

Zitat
Wie machst du denn dein Backup? Mit dem FDP?

Nein, mit TimeMachine seit dem es das gibt. Erst auf eine externe Platte, jetzt schon seit einigen Jahren auf ein Synology NAS.
_______

mbs

Antwort #13: Mai 11, 2016, 18:45:07
Alle "wichtigen" Daten habe ich auf einem NAS (RAID 1) gespeichert, bis eben auf die Mails.

Wie ist das gemeint? Dient das NAS als eine Art manuelles Backup?

Oder liegen die Daten nur auf dem NAS? Dann solltest Du unbedingt für das NAS ein Backup anlegen.
Antwort #14: Mai 11, 2016, 22:22:47
Ja, nur auf dem NAS. Ich bin davon ausgegangen, dass ich durch das RAID1 ein Backup habe. Lieg ich da falsch?