Forum

Re: Funktion Freigeben in Omnifocus oder Bereitstellen in Vorschau
Antwort #45: Mai 12, 2016, 16:08:06
Auf dem MBP funktioniert es nun auch nach erneuter Installation aus Gekaufte Artikel.
Allerdings hatte ich nach Installation anstelle der amerikanischen Tastaturbelegung des MBP eine deutsche Tastaturbelegung.
Die originäre Tastatur ist Amerikanisch.
Habe ich in Systemeinstellung umgestellt. Amerikanische Tastatur gibt es gar nicht, nur ABC?

Die Frage warum es im ersten Anlauf vor wenigen Tagen auf iMac und MBP nach erstem Update aus App Store nicht klappte, stelle ich nun nicht ;D

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Antwort #46: Mai 12, 2016, 16:34:28
Stell sie doch...  ;D ;D
Ich weiß auch schon die Antwort.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #47: Mai 12, 2016, 16:48:25
Fast wie bei Günther Jauch ;D

a) Warum hat es im ersten Anlauf vor wenigen Tagen auf iMac und MBP nach erstem Update aus App Store nicht geklappt mit Freigabe?

b) Warum kam da die Fehlermeldung im Terminal?

c) Was habe ich falsch gemacht bei Nutzung des angebotenen Update OS X 10.11.4 in App Store > Updates?

Jochen
_______
Antwort #48: Mai 12, 2016, 17:03:00
a) Warum hat es im ersten Anlauf vor wenigen Tagen auf iMac und MBP nach erstem Update aus App Store nicht geklappt mit Freigabe?

Das kann Dir niemand wirklich sagen. Hat mbs ja schon geschrieben (fette Markierung von mir):
"Der Fehler wird dadurch ausgelöst, dass die Funktion "Systemintegritätsschutz" (aus einem unbekannten Grund) einen bestimmten Systemordner vor Veränderungen schützt, der eigentlich niemals geschützt werden darf."

Zitat
b) Warum kam da die Fehlermeldung im Terminal?
s.o.
Ein bestimmter Systemordner war vor Veränderungen geschützt, der eigentlich niemals geschützt werden darf.

Zitat
c) Was habe ich falsch gemacht bei Nutzung des angebotenen Update OS X 10.11.4 in App Store > Updates?
Höchstwahrscheinlich nix.
Man kann so etwas nicht aus Versehen machen. Dazu muss man erst absichtlich einen Schutzmechanismus abschalten, die Änderung durchführen und dann den Schutzmechanismus wieder anschalten. Ich bezweifle ganz stark, dass Du das gemacht hast.

Wie mbs schon schrieb:
Das ist ein Bug irgendwo im System der aus unbekannten Gründen fälschlicherweise etwas ändert.

Unbefriedigend, aber ist so.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #49: Mai 12, 2016, 17:20:44
Wie mbs schon schrieb:
Das ist ein Bug irgendwo im System der aus unbekannten Gründen fälschlicherweise etwas ändert.

Unbefriedigend, aber ist so.

Laienhafte Frage.
War die Installation von OS X 10.11.4 aus App Store > Gekaufte Artikel quasi eine Neuinstallation/Upgrade oder ein Update?

Bei mir sehe ich bei Gekaufte Artikel nur:

OS X El Capitan, 15.12.2015.
OS X Mavericks, 27.03.2014.

Die eigentlich Reihenfolge wäre doch:

OS X Yosemite, ???

Jochen
_______
Antwort #50: Mai 12, 2016, 18:29:03
War die Installation von OS X 10.11.4 aus App Store > Gekaufte Artikel quasi eine Neuinstallation/Upgrade oder ein Update?

Ich sehe da jetzt keinen Unterschied. Das sind nur verschiedene Begriffe.
_______

mbs

Antwort #51: Mai 12, 2016, 20:31:42
Die originäre Tastatur ist Amerikanisch.
Habe ich in Systemeinstellung umgestellt. Amerikanische Tastatur gibt es gar nicht, nur ABC?

Nanu?

mbs

Antwort #52: Mai 12, 2016, 20:38:12

Ich würde sagen nichts von alledem. Bei einer Neuinstallation hätte das vorige System vorher gelöscht werden müssen. Bei einem Upgrade hätte sich die große Versionsnummer geändert. Bei einem Update hätte sich die kleine Versionsnummer geändert.

Was Du gemacht hast, könnte man z.B. Reparaturinstallation nennen. In den deutschsprachigen Foren auch als "Drüberbügeln" bekannt …

Die eigentlich Reihenfolge wäre doch:

OS X Yosemite, ???

Mögliche Ursachen könnten z.B. sein: (1) Du hast diesen Kauf ausgeblendet. (Das ist eine Option in den Account-Daten des App Store.) (2) Du hast Yosemite niemals einzeln gekauft, sondern auf anderem Wege erhalten, z.B. bei Kauf eines neuen Rechners.