Forum

Florian

  • Verderbliche Ware!
Das Wetter-Widget und seine Vorhersagen
Januar 14, 2006, 14:14:08
BTW, auch das Wetter-Widget telefoniert nach Hause. Ständig meldet es meinen Wohnort und meine IP an einen amerikanischen Server. Und das habe ich ohne(!) LittleSnitch herausgefunden.

Was?! Ich dachte das geht per Zufallsgenerator! ;D
Kommt mir nur manchmal so vor, wenn die Anzeige fünf und mehr Grad wärmer vorhersagt als es dann wird. Muß der us-amerikanische Optimismus sein...
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Das Wetter-Widget und seine Vorhersagen
Antwort #1: Januar 14, 2006, 14:16:50
Die aktuelle Temperatur stimmt aber.

Bei uns im Dorf, ist der Sensor ca. 1km Luftlinie entfernt.
Auf den greifen auch die Amis zu.

Was sie daraus dann allerdings für eine Vorhersage "zaubern" ist schon ein Glücksspiel.
Das Wetter-Widget und seine Vorhersagen
Antwort #2: Januar 14, 2006, 14:22:51
Kommt mir nur manchmal so vor, wenn die Anzeige fünf und mehr Grad wärmer vorhersagt als es dann wird. Muß der us-amerikanische Optimismus sein...

Die Temperaturvorhersagen sind in der Tat sehr sehr schwer durchschaubar. Ich wohne statistisch gesehen in der wärmsten schweizer Stadt nördlich der Alpen. Trotzdem schafft es das Widget, praktisch ständig 3 bis 4 Grad kälterere Prgnosen zu liefern, als für andere Städte. Nichts von Optimismus hier.  ;)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Das Wetter-Widget und seine Vorhersagen
Antwort #3: Januar 14, 2006, 14:33:35
Es gibt schweizer Städte nördlich der Alpen? ;D

Es geht noch besser:
Heute zeigt es korrekt -7 Grad.
Unten dann für SAT, also Saturday, +2! Was ist denn heute?
Aber das lassen wir mal raus... am Do. soll es +1 ein, in der Nacht dann -13! Nicht sehr glaubhaft. Für gestern waren vorgestern sogar +4 Grad angegeben! Da freute ich mich schon auf eine Warmfront... geworden sind's dann -6!

Also ne... dabei hat es mal ganz gut funktioniert.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Das Wetter-Widget und seine Vorhersagen
Antwort #4: Januar 14, 2006, 14:42:22
Heute zeigt es korrekt -7 Grad.
Unten dann für SAT, also Saturday, +2! Was ist denn heute?

Mit deutschen/europäischen Tagen und Zeiten haben die Amis sowieso große Probleme.

Wenn ich ein Back Up mit "BackUp app." jeden Donnerstag um 10:00 Uhr haben will, dann stelle ich das so ein. (Übrigens auf einen USB-Stick, nicht etwa auf einen Apple-Server)
Ausgeführt wird es aber einen Tag früher. (glaub ich, oder einen Tag später?)
Das heißt, ich muss meine Vorgabe so anpassen das es hinhaut.

Ich vermute es hängt mit der Tagesdatum-Umstellung zusammen.
Vielleicht funzt das über den "großen Teich" nicht richtig.

Wenn das beim Wetter-Widget ähnlich ist..... ;)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Das Wetter-Widget und seine Vorhersagen
Antwort #5: Januar 14, 2006, 15:10:27
Hm, muss das Widget bzw. AccuWeather entlasten:
Der BR meldet ähnlichen Humbug. Offensichtlich ist es überhalb des Nebels deutlich wärmer und die können sich alle nicht so recht entscheiden. Jetzt ist es aber nach drei und die Wahrscheinlichkeit für ein Durchbrechen der Sonne daher sehr gering. Könnte man sich mal entscheiden.
Auch die Vorhersage ist ganz ähnlich. Man weiß scheinbar einfach nicht, wie viel Nebel kommt.
Meine Vorhersage: Wie immer recht viel.


All at once, the clouds are parted.
Light streams down in bright unbroken beams...

Follow men's eyes as they look to the skies.
The shifting shafts of shining weave the fabric of their dreams.

Zu jeder Gelegenheit ein Rush-Song. :)
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Das Wetter-Widget und seine Vorhersagen
Antwort #6: Januar 14, 2006, 15:51:48
Meine 3 für folgende Städte eingerichteten Widgets zeigen:

Bern: aktuell Sonne mit leichter Bewölkung -2  SAT +7  SUN +6
Hier in Basel: aktuell Mondschein (sic!) +1  SAT +3  SUN +5
Luzern: aktuell Sonne mit leichter Bewölkung -5  SAT +4  SUN +5

Und das ist ständig so daneben.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Das Wetter-Widget und seine Vorhersagen
Antwort #7: Januar 14, 2006, 16:06:56
Um beim Thema zu bleiben  ;D:

Bei mir stimmt die Temperatur fast immer. Es geschieht äußerst selten, dass da was nicht stimmt.

@Flo: kann es sein, dass du mit der Temperatur unter der Tagesanzeige die Tageshöchst- bzw. Tagestiefstwerte meinst? Dann wäre das ja durchaus okay, oder?
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Das Wetter-Widget und seine Vorhersagen
Antwort #8: Januar 14, 2006, 17:37:21
Die hier? Würde meinen, daß ist Nacht/Tag.
Aber die sind ja an sich i.O., nur immer viel zu hoch.
Wenn's natürlich nur die Spannbreite der Vorhersage ist, dann wär's was anderes. Aber dann ist die Vorhersage so ungenau, daß man sie gar nicht anschauen braucht...
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Das Wetter-Widget und seine Vorhersagen
Antwort #9: Januar 14, 2006, 17:51:37
Gemeint ist mit der unteren Zahl die kälteste Temperatur an dem Tag (also nachts).
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Das Wetter-Widget und seine Vorhersagen
Antwort #10: Januar 14, 2006, 20:27:14
Gemeint ist mit der unteren Zahl die kälteste Temperatur an dem Tag (also nachts).

Ja, genau das habe ich gemeint - stimmen diese Temperaturangaben mit deinem Ort nicht überein?
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)
Re: Das Wetter-Widget und seine Vorhersagen
Antwort #11: Januar 14, 2006, 20:35:16
Gemeint ist mit der unteren Zahl die kälteste Temperatur an dem Tag (also nachts).

Die Tiefsttemperaturen müssen aber nicht zwangsweise die Nachtemperaturen sein.