Forum

Mac mini fernbedienen
April 27, 2016, 07:36:08
Ich möchte einen Mac mini als Musik-Server einsetzen.
Auf ihm würde dann die iTunes-Library liegen und er würde mit Online-Musikdiensten verbunden.

Ich würde ihn gerne in einen Schrank packen und deswegen ausschließlich fernbedienen wollen. Das sollte von einem Mac, wie auch von iPad/iPhone funktionieren.

Geht das?
Re: Mac mini fernbedienen
Antwort #1: April 27, 2016, 07:56:44
Ja. Unter Systemeinstellungen/Freigaben den Punkt "Bildschirmfreigabe" aktivieren. Dann tauch der Mac mini bei allen Macs direkt im Finder als fernbedienter auf. Und bei iOS-Geräten muss man eine entsprechende App haben.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Mac mini fernbedienen
Antwort #2: April 29, 2016, 09:30:17
Welche App ist das, die man bei iOS Geräten benutzt?

Eigentlich ist es ganz einfach, wenn man mit "Remote" von Apple arbeitet (auf iPad und iPhone). Remote zeigt alle Macs an, die iTunes laufen haben und sämtliche Geräte die ausspielen. Das bedeutet, ich kann dem Mini sagen, dass er spielen soll, sehe WAS er spielt, ohne Monitor, einfach nur via Remote. Habe ich lange Zeit mit meiner Apple TV V3 so gehalten. Via Lichtleiter ging da nur der Sound in den Amp. Ich wollte nicht immer den TV laufen lassen um Musik zu hören. Hat klasse funktioniert. Mit der atv4 ist das leider so nicht mehr möglich. Mit dem Mac aber immer noch.
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re: Mac mini fernbedienen
Antwort #3: April 29, 2016, 09:57:03
Ja, wenn es nur um die Fernsteuerung von iTunes geht, dann funktioniert die App "Remote" von Apple gut.

Welche App ist das, die man bei iOS Geräten benutzt?

Ich kann jetzt keine spezielle empfehlen, weil ich die nicht benutze. Wenn man im AppStore nach Remote oder VNC sucht, dann findet man viele Apps die dafür geeignet sind. Welche die Umsetzung Touch->Tastatur/Maus gut machen, muss man ausprobieren. Von vielen dieser Apps gibt es kostenlose Lite- oder Testversionen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Mac mini fernbedienen
Antwort #4: April 29, 2016, 10:48:31
Ich nutze als Musik-Player „Audirvana+“.
iTunes ist ja leider nicht in der Lage verschiedene Abtastfrequenzen automatisch korrekt an den USB-Ausgang zu liefern.
Audirvana kommt gut mit iTunes zurecht und hat Qobuz perfekt integriert.

Und richtig klasse ist die Fernbedienung von Audirvana+ für iOS.

HeinerM

  • Fachkraft für Imponderabilien
Re: Mac mini fernbedienen
Antwort #5: Mai 01, 2016, 19:10:08
Musik kannst Du sehr gut mit der standardmäßigen Remote App steuern. Mache ich auch bei Parties. Zum kompletten Fernbedienen des Macs nutze ich Splashtop 2. läuft genial und ist dazu heute noch umsonst im App Store erhältlich. Also wacker! 😉
_______
Gruß Heiner
Re: Mac mini fernbedienen
Antwort #6: Mai 02, 2016, 06:49:03
Danke für den Tipp. Von Splashtop hatte ich bisher noch nie was gehört. Anscheinend ist es für den privaten gebrauch kostenlos. Allerdings ist es wohl auch wieder eine eigene Lösung, die nicht das systeminterne Screensharing benutzt. Dadurch muss man also auf dem zu fernsteuernden Rechner erst eine Software installieren.

Welche Vorteile hat Splashtop denn im realen Einsatz gegenüber dem systeminternen Screensharing oder dem Standard VNC?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

HeinerM

  • Fachkraft für Imponderabilien
Re: Mac mini fernbedienen
Antwort #7: Mai 02, 2016, 19:28:08
Danke für den Tipp. Von Splashtop hatte ich bisher noch nie was gehört. Anscheinend ist es für den privaten gebrauch kostenlos. Allerdings ist es wohl auch wieder eine eigene Lösung, die nicht das systeminterne Screensharing benutzt. Dadurch muss man also auf dem zu fernsteuernden Rechner erst eine Software installieren.

Welche Vorteile hat Splashtop denn im realen Einsatz gegenüber dem systeminternen Screensharing oder dem Standard VNC?

Ja, eine Software muss auf den Mac. Vorteile? Ehrlich gesagt: keine Ahnung. Mir wurde der empfohlenen, ich probierte und war begeistert, da er problemlos läuft.
_______
Gruß Heiner