A) Ich gehe davon aus dass nachts deren Rechner (Firma) ausgeschaltet war und Morgens wieder eingeschaltet wurde.
B) Evtl. hat sie die Mails auch auf einem anderen Rechner - Privat zuhause - aufgerufen:
Nein, das hat beides nichts damit zu tun. Es geht nicht um das Gerät des Empfängers, der die Mails aus
seinem Postfach bei
seinem Mailserver abholt.
Das Problem war auf dem Weg zwischen
Deinem Mailserver und
seinem Mailserver. Die Mail konnte an
seinen Mailserver nicht zugestellt werden. Entweder weil der ein Problem hatte oder die Annahme absichtlich verweigert hat.
Dein Mailserver hat es weiter probiert und irgendwann hat es geklappt. Entweder weil dessen Fehlfunktion behoben wurde oder Du wieder von der Blacklist gelöscht wurdest.
Mailversand ist doch so:
Gerät des Senders (A) => Mailserver des Senders (B) => Mailserver des Empfängers (C) => Gerät des Empfängers (D)
Vergleichbar mit der echten Post wäre das ungefähr so:
Absender/Du (A) => gelber Briefkasten/Absendepostamt (B) => Empfängerpostamt/Briefkasten am Haus (C) => Empfänger/Person (D)
Was Du beschreibst wäre der Weg von C nach D, d.h. welches Gerät holt die Mails beim Mailserver des Empfängers ab oder in der realen Welt ob Du oder Deine Frau die Mail aus dem Briefkasten am Haus holt.
Der Fehler war aber bei der Strecke B nach C. Dein Postamt versuchte den Brief bei dem Postamt des Empfängers abzugeben, die haben den aber nicht angenommen (z.B. haben die eine Liste mit Absendern, die sie nicht wollen) und so hat Dein Postamt das ganze einfach etwas später noch mal gemacht und diesmal warst Du auf der Liste nicht mehr drauf.