Forum

Zum ersten Mal im Internet gelinkt
April 11, 2016, 09:57:42
Nach 15 Jahren Internetgeschäfte, bin ich nun zum ersten mal reingelegt worden.
Ich habe schon einige Male ein komisches Gefühl bei solchen Geschäften gehabt, es ist aber immer alles gut gegangen. Ich habe schon Kohle in die USA oder nach Japan vorab überwiesen, teilweise auch ohne große Plattform im Rücken, es gab nie Probleme.

Nun habe ich einen CD-Player über ebay-Kleinanzeigen gekauft und 130,-€ in den Sand gesetzt.
Ich hatte den Betrag schon längst auf ein deutsches Konto überwiesen, als ebay warnte. Vom „Verkäufer“ habe ich nun die Bankverbindung und eine Handynummer.

Der erste Versuch den Betrug bei der Polizei anzuzeigen ist heute Morgen gescheitert. Die haben mich in einer Schleuse, ohne die Möglichkeit sie verlassen zu können, 15 Minuten warten lassen, da bin ich mit ein paar Polizisten, die gerade Schichtende hatten „gefüchtet“.
Ich probiere es vielleicht später noch auf einer anderen Wache.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Zum ersten Mal im Internet gelinkt
Antwort #1: April 11, 2016, 11:09:59
Nun habe ich einen CD-Player über ebay-Kleinanzeigen gekauft und 130,-€ in den Sand gesetzt.

Du kaufst noch einen CD-Player?

Wie auch immer, diesen ebay-Kleinanzeigen traue ich nicht, sie sind Hort von vielen Betrügern.

Zitat
Ich hatte den Betrag schon längst auf ein deutsches Konto überwiesen, als ebay warnte. Vom „Verkäufer“ habe ich nun die Bankverbindung und eine Handynummer.

Und die Handynummer führt auch noch zum Verkäufer? Dann ruf mal an und mach Terror.
Vielleicht aber ist es ein Prepaid-Handy, das nicht zuzuordnen ist.
Bankverbindung ist gut!

Zitat
Der erste Versuch den Betrug bei der Polizei anzuzeigen ist heute Morgen gescheitert. Die haben mich in einer Schleuse, ohne die Möglichkeit sie verlassen zu können, 15 Minuten warten lassen, da bin ich mit ein paar Polizisten, die gerade Schichtende hatten „gefüchtet“.
Ich probiere es vielleicht später noch auf einer anderen Wache.

 :o
Das man zum Bittsteller degradiert wird, kennt man ja, aber eingesperrt?
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Zum ersten Mal im Internet gelinkt
Antwort #2: April 11, 2016, 11:54:06
Jedenfalls fühlte ich mich eingesperrt. Ich bin aber auch praktizierender Klaustrophobiker. ;)

Den CD-Player brauchte ich nur um etwas auszuprobieren, ich hätte ihn dann wieder weiter verstickt. Meiner hat im Keller, in den letzten 10 Jahren leider so gelitten, dass er nur noch sporadischläuft.
Anrufe auf die Handynummer bringen nix, da geht niemand mehr ran.

Inzwischen war ich auf einer anderen Polizeiwache. Obwohl ich alles zu dem Vorgnag ausgedruckt bei mir hatte, sollte ich die Anzeige zu Hause ausfüllen und damit heute Abend um 19:00 zurück kommen. „Das ist schließlich eine Erleichterung für uns beide.“ sagte der Polizist. Nachdem ich ihm dann klar gemacht hatte, dass dies maximal für ihn eine Erleichterung sei, weil ich den Weg ja nun zwei mal zu machen hätte, durfte ich die Anzeige vor Ort ausfüllen und sie ihm nach drei Minuten überreichen.

Er erklärte mir noch, dass wahrscheinlich ein Konto dahinter steckt, was mit einem gefälschten Ausweis eröffnet wurde und somit dann niemand ermittelt werden kann.
Re: Zum ersten Mal im Internet gelinkt
Antwort #3: April 20, 2016, 12:16:58
Ganz ehrlich: das verstehe ich aber nicht wirklich.
Das Zeug ist doch mittlerweile Ramschware. 40 Euro bei Amazon.. ohne Betrügereien.

http://www.amazon.de/Sony-DVP-SR170-DVD-Player-SCART-schwarz/dp/B00BSCAB76/


_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Zum ersten Mal im Internet gelinkt
Antwort #4: April 20, 2016, 12:26:05
Ooops, ich hätte nicht gedacht, dass die Dinger schon so billig sind.