Forum

Volle CD wird als leer angezeigt
April 05, 2016, 17:36:50
Hallo Leute,

ich war heute im Krankenhaus beim Röntgen und habe eine CD mitbekommen.
Nun habe ich diese bei mir eingelegt und sie wird als leer angezeigt. Bin dann nochmals zum Krankenhaus. Die haben die CD eingelegt und die Dateien waren sichtbar. Haben mir dann nochmals eine CD gebrannt. Bei mir leider dasselbe Ergebnis.

Habe mir dann auch unsichtbare Dateien anzeigen lassen, trotzdem leer. Dann das Ganzen in der VM. Windows sagt auch leer. Das Ganzen an einem Mac mini. Dann das Ganze an dem mini meines Dads versucht. Dieser wirft die CD aus.

Dann habe ich eine andere CD versucht, mit MRT Aufnahmen. Diese wird nun komischerweise bei mir auch als leer angezeigt.
Wenn ich es nicht auch bei meinem Dad versucht hätte, würde ich sagen, Laufwerk defekt, aber bei zwei minis Laufwerk defekt kann ich nicht glauben. Windows hat mich auch gefragt, wie ich die CD brennen möchte.

Nun ist es ja so, dass ein Brennvorgang abgeschlossen werden muss. Da die in der Klinik aber sicher jeden Tag CDs brennen, würde ich die auch erstmal ausschließen.

Habt ihr noch eine andere Idee oder Tipp? Muss man vielleicht irgendwas noch aktivieren? Ist eine Schutzfunktion von MacOS X 10.11.4 aktiv?
Quaestor
« Letzte Änderung: April 05, 2016, 18:56:47 von Quaestor »
Re: Volle CD wird als leer angezeigt
Antwort #1: April 06, 2016, 07:37:36
Dann habe ich eine andere CD versucht, mit MRT Aufnahmen. Diese wird nun komischerweise bei mir auch als leer angezeigt.

Bist Du Dir denn sicher, dass die früher mal angezeigt wurde?

Ansonsten käme ich vielleicht auf die Idee, dass dort ein Dateisystem verwendet wird, was weder Mac noch Windows lesen können (z.B. ext4). Wäre aber für CDs eher ungewöhnlich.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Volle CD wird als leer angezeigt
Antwort #2: April 06, 2016, 14:30:54
Also mit den MRT Aufnahmen bin ich mir zu 100% sicher. Denn ich habe damals (ca. 2011) die Aufnahmen in meinen Ordner kopiert und dann die Aufnahmen angesehen.

Habe die CD mit den Röntgenaufnahmen gestern einem Kollegen mitgegeben. Ir hat sie in den Windows Laptop seiner Frau geworfen und siehe da, die Daten waren drauf. Er hat sie mir dann auf einen Stick kopiert.

Bin mir fast sicher, dass es eine Multi-Session CD ist, denn der Mac und auch mein Windows in der VM haben mich gefragt bzw. angezeigt, dass es eine beschreibbare CD ist.

Macht mir aber nix, denn erstens find ich CD/ DVDs heutzutage Plastikschrott und zweitens hatte ich endlich mal wieder das alte Gefühl vor einem richtigen Mac zu sitzen ;-)

Früher musste man öfters an einen PC, weil irgendwas nicht kompatibel mit dem Mac war :-)
Hätte aber nicht gedacht, dass mein Kollege Erfolg hat ;-)
Re: Volle CD wird als leer angezeigt
Antwort #3: April 06, 2016, 15:36:55
Ja, ich erinnere mich... Ist schon so lange her, dass ich es erfolgreich verdrängt hatte. Dass es diese Problematik immer noch gibt, hätte ich nicht gedacht.

Unter Windows wurden manchmal (oft?, standardmäßig?) bei wiederbeschreibbaren CDs keine korrekten Multisession-CDs angelegt, sondern einfach die Session offen gelassen wird. Das war dann gegen den Standard und machte auf dem Mac Ärger.
Das ganze wurde unter Windows eingeführt, weil Windows im Gegenzug bei korrekten Multisession-CDs immer nur die letzte Session anzeigen konnte und man daher vor dem Brennen einer weiteren Session erst die vorherige "importieren" musste.

Also effektiv ein nicht standardkonformes Vorgehen, um eine Unzulänglichkeit zu umgehen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Volle CD wird als leer angezeigt
Antwort #4: April 06, 2016, 21:25:50
Nennen wir es einen . . . B U G :-D
Ich erinnere mich noch, als Apple Mail mit Link-Umbrüche standardgemäß umging und die bei Outlook zu Problemen führte. Und lange Zeit dachte jeder, liegt an Apple ;-)

Kann mich noch an einen Bericht auf MacGuardians erinnern :-)
Re: Volle CD wird als leer angezeigt
Antwort #5: April 07, 2016, 19:56:22
Abgesehen davon, dass Windows die CD nicht standardkonform brannte ... die MRT-Aufnahmen sind von 2013, glaube Mai oder so. Heißt, zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch MaOS X v10.6.8, da ich auf MacOS X v10.9 relativ spät umgestiegen bin.

Was ich damit sagen möchte, vielleicht ging 10.6 mit nicht standardkonformen CDs gnädiger um. Aber mir fällt gerade ein, mein Dad hat noch 10.6 drauf.

Ach, ist das verzwickt.
Re: Volle CD wird als leer angezeigt
Antwort #6: April 08, 2016, 07:17:18
Ne, an 10.6 kann es auch nicht gelegen haben. Ich hatte diese Problematik vor vielen vielen Jahren mit Windows-Nutzern, deshalb hatte ich das auch verdrängt. Kann sogar schon vor OS X-Zeiten gewesen sein. Ich weiß nicht mehr wann.

Evtl. haben die damals einfach anders gebrannt oder ein Häkchen anders gesetzt (also Session geschlossen).
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller