Forum

Hardware Kalibrierung HDTV
April 02, 2016, 20:53:08
Hallo Leute,

Ich bin auf der Suche nach einer Hardware Kalibrierung für HDTVs.
Könnt ihr was empfehlen?
Es gab den Spyder4TV, aktuell ist aber Version 5 ohne TV. Ist es trotzdem für TVs geeignet?
Software soll natürlich unter X laufen.

Die von hdtvtest.co.uk testen mit einem Klein K10-A und CalMAN Software. Die Klein K10-A ist mir aber zu teuer ;-)

Danke für den Input
Quaestor

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Hardware Kalibrierung HDTV
Antwort #1: April 03, 2016, 12:50:24
Ich denke mal, dass er kompatibel sein wird, denn eine Kommunikation mit dem TV findet ja eh nicht statt. Im Endeffekt wirft er also Werte aus an den Mac (denke ich) und Du musst dann manuell an den Reglern basteln.
Der 4er ist noch zu haben und selbst ein gebrauchter 3er wäre ausreichend.

Dabei gibt es erstmal zu beachten, in wieweit der Fernseher überhaupt Eingriffe erlaubt. Fein raus ist man, wenn man die Farben einzeln einstellen kann.
Aber auch dann verhalten sich die Dinger oft nicht vorhersehbar.

Hier ein sehr informativer Artikel mit Links zu Software und Testbildern der c't, von 2010 aber kostenlos einzusehen:
http://www.heise.de/ct/11/23/links/156.shtml
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Hardware Kalibrierung HDTV
Antwort #2: April 03, 2016, 13:53:21
Vielen Dank