Forum

Fritzbox Rufumleitung Problem
April 02, 2016, 13:47:04
Hallo Leute,

ich habe bei meiner Fritzbox die Rufumleitung eingerichtet und habe folgendes Problem:

Meine Telefonnummer ist z. B. 111.
Anrufe die auf diese Nummer gehen möchte ich auf die 999 umleiten.
Wenn jetzt Anrufe auf die 999 umgeleitet werden, dann erscheint nicht die Rufnummer des Anrufers, z. B. 555, sondern die 111. Also die Rufnummer die der Anrufer eigentlich angerufen hat.

Finde ich nicht so gut. Wisst ihr, ob man das Verhalten ändern kann? Habe eine Fritzbox 7270.

Vielen Dank im Voraus
Quaestor
Re: Fritzbox Rufumleitung Problem
Antwort #1: April 02, 2016, 14:03:11
Ich glaube das liegt an der Art, wie der Anruf umgeleitet wird.
Bei „Umleiten über“ muss wohl „Automatisch“ stehen.
Re: Fritzbox Rufumleitung Problem
Antwort #2: April 02, 2016, 14:31:47
Ja, habe ich so eingestellt. Klappt leider nicht. Hab jetzt bissl dran rumgespielt. Jetzt erscheint "extern" anstelle der "falschen" Telefonnummer". Finde ich zumindest besser als zuvor. Muss wohl damit leben.

Danke trotzdem!

mbs

Re: Fritzbox Rufumleitung Problem
Antwort #4: August 03, 2016, 11:09:29
Das darf nicht funktionieren, denn bei dieser Art der Weiterleitung wählt die Fritzbox ja einfach selbst nach außen und verbindet die beiden Teilnehmer. Dabei kann sie ihre eigene Rufnummer nicht "fälschen".

Die Lösung ist ja von AVM angegeben: Man muss die Weiterleitung beim Telefonanbieter und nicht in der Fritzbox einrichten.
Re: Fritzbox Rufumleitung Problem
Antwort #5: August 03, 2016, 11:25:31
Das hat aber bis vor einigen Monaten problemlos geklappt. Also Weiterleitung in der FRITZ!Box und nicht beim Telefonanbieter und trotzdem wurde die Nummer/Name vom Anrufer auf dem Gerät, an das weitergeleitet wurde angezeigt.

mbs

Re: Fritzbox Rufumleitung Problem
Antwort #6: August 03, 2016, 14:33:29
Wir meinen beide dasselbe, ich hätte das genauer formulieren sollen:

"Einrichten in der Fritzbox" führt in folgendem Fall dazu, dass die Fritzbox in Wirklichkeit selbst ein "Einrichten beim Telefonanbieter" vornimmt:
  • Zielrufnummer ist extern und es gibt keine besonderen Wahlregeln oder Sperren für diese Rufnummer.
  • Umgeleitet werden "Anrufe auf eine Rufnummer"
  • Art der Umleitung ist eines von "sofort / verzögert / besetzt"
  • Abgangsrufnummer steht auf "automatisch"
  • Die Funktion "Anrufweiterschaltung (AWS) im Amt / Call Forwarding (CF)" ist für diesen Anschluss beim Anbieter verfügbar.
Treffen alle diese Bedingungen zu, richtet die Fritzbox automatisch eine Weiterleitung beim Anbieter ein. In allen anderen Fällen ist die Fritzbox gezwungen, die Weiterleitung selbst zu machen. Dabei ruft sie selbst die Zielrufnummer an und darf ihre eigene Nummer nicht durch eine fremde ersetzen.
« Letzte Änderung: August 03, 2016, 14:36:34 von mbs »
Re: Fritzbox Rufumleitung Problem
Antwort #7: August 03, 2016, 14:55:00
Danke für die Erklärung!