Forum

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iPhone SE
Antwort #30: September 13, 2018, 22:20:40
Edit: Und warum hat ein 7er nur drei Jahre und Xs(r) 5 Jahre? Sind doch alle gleichaktuell ...

Ist natürlich eine Mutmassung, Apple hat das auch nie irgendwo offiziell bestätigt, aber bisher bekommen alle iPhones vom Erscheinungsdatum (!) an fünf Jahre Support. Da das 7er 2016 erschienen ist, dürfte der Support also 2021 auslaufen. Das SE, tut mir leid, dürfte schon 2020 dran sein, weil es ja auf dem iPhone 6 basiert und das kam im Herbst 2015 raus.
Es ist also genau wie bei den Macs früher… nur in den letzten Jahren war Apple hier gnädiger, wahrscheinlich weil Intel nicht mit Neuerungen rumkam.

Fünf Jahre Softwaresupport für ein Smartphone ist aber aller Ehren wert und die bekommt man so praktisch nirgends sonst. Aber man hat halt keine Garantie. Und schade, dass man dann kein anderes System draufspielen kann.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: iPhone SE
Antwort #31: September 14, 2018, 16:06:33
Achso, okay. Bei 200€ geht nicht viel "kaputt"

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iPhone SE
Antwort #32: September 14, 2018, 17:46:46
Allerdings und ich finde mein SE immer noch recht brauchbar.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: iPhone SE
Antwort #33: September 15, 2018, 08:31:45
Auf jeden Fall. Wir haben zwei SEs in der Familie und keinen Bedarf oder Wunsch auf ein anderes oder neues. Funktionieren einfach und sind ausreichend schnell.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPhone SE
Antwort #34: September 15, 2018, 08:57:04
Mein 7+ hat den gleichen Effekt wie die erste Servolenkung oder Klimaanlage im Auto: Man will nicht mehr ohne Riesendisplay.
Bei mir kommt noch hinzu, dass ich seit ca. zwei Jahren, immer öfter eine Brille für den Nahbereich trage und die Darstellung auf dem iPhone auf „groß“ geschaltet habe... das kann ein großes Display einfach besser.

Die Größe ist aber auch der Nachteil. Ohne Jacke bleibt das Telefon oft zu Hause, in der Hose (und ich trage große Hosen!) ist das Ding kaum zu transportieren.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iPhone SE
Antwort #35: September 15, 2018, 12:10:45
Genau, aber wie oft zieht man im Sommer (zumindest heuer) eine Jacke an? Wie oft legt man die Jacke über einen Stuhl und das iPhone rutscht raus, etc.pp.
Bleiben diese Oberarm-Beutel zum Umschnallen… oder die Männer Handtasche, die man(n) dann liegen lässt.
Ich warte auf das Ausroll-iPhone. :)

Gut, wer solche Probleme hat, soll nach Apples Meinung wohl einfach die Apple Watch kaufen. Würde ich vielleicht sogar, müsste man dafür nicht wieder einen teuren Laufzeit-Vertrag abschließen müssen. Jetzt kommt zwar Vodafone dazu, aber die sind auch nicht preiswert, bei dem Datennetz.

_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: iPhone SE
Antwort #36: September 15, 2018, 13:46:29
Blad gibt es wohl die ersten Männer-Handtaschen fürs iPhone.
In 10 Jahren gibt es dann ein 12" iPhone und die größten MacBooks werden dann wohl nur noch 11" haben :-D
Re: iPhone SE
Antwort #37: September 16, 2018, 22:51:26
Frage, wie verhält es nich denn mit iOS 11 auf dem SE? Performance?
Original ist ja 9. kann ich überhaupt jetzt noch auf 10 Updaten oder geht immer nur das aktuelle?

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iPhone SE
Antwort #38: September 17, 2018, 00:16:10
Ich bin mit iOS 11 noch zufrieden.
iOS 10 geht m.W. auf offiziellem Wege nicht mehr. Falls Du noch auf iOS 9 bist, kannst Du wohl jailbreaken und findest es auch im Internet. Würde ich aber dringend davon abraten, erstens ist dann das iOS schon potentiell manipuliert, zweitens hat iOS 10 viele bekannte Lücken.
Dein SE kommt aber wahrscheinlich eh mit iOS 11 an.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: iPhone SE
Antwort #39: September 17, 2018, 01:28:11
Noch zufrieden ist okay. Ich quäl mein iPad mini auch mit iOS9. Kann nur besser werden. Hoffentlich optimiert Apple iOS 12 vernünftig.
Re: iPhone SE
Antwort #40: September 17, 2018, 07:50:20
iOS 11 läuft au einem SE völlig normal und gut. Gar kein Vergleich zu iOS 9 auf einem iPad Mini. Beim Mini (vergleichbar zu einem 4S) liegt es hauptsächlich an der geringen RAM-Ausstattung.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPhone SE
Antwort #41: September 17, 2018, 14:16:04
Hört sich gut an. Hab auf YouTube n Video gesehen, da hat jemand das SE mit iOS10 und iOS12 verglichen. iOS12 war sogar teilweise schneller
Re: iPhone SE
Antwort #42: September 17, 2018, 15:38:41
Ja, die Benutzeroberfläche von iOS 12 soll schneller geworden sein. Die Rechenleistung an sich ändert sich natürlich nicht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPhone SE
Antwort #43: September 17, 2018, 17:59:14
Ja, dass ist klar. Passend gerade gelesen.
Und zur iPhone Größe muss ich sagen, dass selbst das XS kaum größer als das 8er ist. Also auch nicht viel größer als das Nexus 4.

Aber das XS wäre dann wirklich mein Maximum. Allerdings ist der Preis nicht akzeptabel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iPhone SE
Antwort #44: September 18, 2018, 00:57:13
Ja, das XS ist vergleichbar mit dem 8er und sieht schon auch schöner aus ohne Rand, trotz Notch. Aber das 8er ist mir auch schon zu groß. :(
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.