Forum

Florian

  • Verderbliche Ware!
iPhone SE
März 21, 2016, 19:17:46
Heute hat Apple das iPhone SE vorgestellt, das zumindest auf die Schnelle betrachtet die Technik des 6S hat, aber eben nur 4 Zoll groß ist.
Für mich ist das eine schöne Überraschung, da es ja hieß Apple würde doch wieder diverse Sachen künstlich verhindern bzw. nicht einbauen.

Wer sich mit dem kleineren Display anfreunden kann, wird sich auch über den Preis freuen, denn der geht jetzt bei 399 $ los. Also 200 $ weniger als beim 6S.

Das Design ist quasi das des 5S, in den Farben gold, silber, schwarz und roségold.

Bestellt werden kann ab Mittwoch, die Auslieferung beginnt am 31.

Für mich ist das schon recht verlockend, da ich mit den Riesenhandys eh nichts anfangen kann. Etwas verwundert bin ich über den Einstiegspreis, der Apple-untypisch ist. :)

http://www.apple.com/iphone-se/
« Letzte Änderung: März 21, 2016, 19:29:59 von Florian »
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: iPhone SE
Antwort #1: März 22, 2016, 07:11:38
Dieses iPhone SE empfinde ich als sehr positive Überraschung.

Mit den ganzen großen Modellen kann ich nix anfangen. Das neue SE ist zwar immer noch größer als mein 4S, aber zum Glück nicht sehr.
Positiv finde ich, dass intern aber aktuelle schnelle Technik verbaut ist und der Preis erfreulich niedrig ist. Ich könnte schwach werden und mein in die Jahre gekommenes 4S austauschen. Mal sehen...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPhone SE
Antwort #2: März 22, 2016, 07:30:35
Ich habe gerade nachgemessen, es ist genau so groß wir das iPhone 5.

Schade. Ich hätte mich über die Größe des iPhone 4 gefreut.
Immerhin gibt es jetzt wieder für ein paar Jahre ein iPhone, dessen Größe ich gerade so hinnehmen kann.

Ein kleineres wäre mal eine echte Leistung gewesen.
Re: iPhone SE
Antwort #3: März 22, 2016, 09:27:19
Hat jemand Interesse an einem 6S plus mit 128 GByte? Ok Ok. Ich mach Witze, aber ganz ehrlich, ich habe stark überlegt, ob ich meine tragbare Telefonzelle drangebe und das 5SE 64 nehme ... Endlich wieder ein Telefon für die Hosentasche.
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re: iPhone SE
Antwort #4: März 22, 2016, 11:03:07
Und 589,-€ für die 64GB-Variante sind weniger, als ich befürchtet hatte.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iPhone SE
Antwort #5: März 22, 2016, 16:15:50
Kleinere Unterschiede zum 6S gibt es doch, v.a. hat es keinen 3D-Touch. Mit dem wurde ich testweise eh nicht warm.
Die Front-Kamera ist die des 5S, aber wer nicht gerade Snapchat oder Selfie-Junkie ist, dem ist das wohl egal.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: iPhone SE
Antwort #6: März 22, 2016, 16:22:52

3D-Touch.....Snapchat

Was immer das ist.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iPhone SE
Antwort #7: März 22, 2016, 22:28:29
3D-Touch wurde beim 6S doch voll gehypt. Dessen Tatsch-Screen erkennt eben schwächere und stärkere Kontakte und kann so z.B. ein Kontextmenü herbeizaubern, also quasi wie ein Rechtsklick am Mac. Aber noch mehr… so dumm fand ich das nicht, nur muss man sich wohl länger daran gewöhnen, damit man es wirklich nutzt.

Snapchat… selbst wenn Du wüsstet, was das ist, würdest Du es nicht verstehen. Geht mir zumindest so. Halt ein soziales Netz mit vielen Bildern.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: iPhone SE
Antwort #8: März 23, 2016, 07:17:09
Ja, die beiden sachen waren mir auch aufgefallen. Sind mir aber nicht so wichtig.
Die Frontkamera benutze ich nahezu nie und 3D-Touch wäre mal interessant, aber erstmal nicht zwingend.
Dafür hat das SE eine gerade Rückseite, keine herausstehende Kameralinse. Ein weiterer Vorteil. Und der Preisaufschlag für mehr Speicher sind auch (für Apple) verblüffend niedrig.

Trotzdem reicht mir das 16GB SE, da wären so ca. 410€ (exkl. MWSt).
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPhone SE
Antwort #9: März 23, 2016, 07:38:36
Trotzdem reicht mir das 16GB SE....

Da wäre ich mir nicht so sicher.
Vielleicht ist in ein paar Jahren schon jedes Wetter-App-Update >1GB groß und dann kann's schnell eng werden.
Re: iPhone SE
Antwort #10: März 23, 2016, 08:27:16
Zum einen gibt es ja seit iOS 9 das Feature, dass Apps nur noch die benötigten Ressourcen enthalten können, also kleiner sind, und zum anderen habe ich auf meinem 4S momentan auch noch gut 3GB frei und eine Menge Apps installiert, die eigentlich nicht sein müssten.

Ich denke, dass mir für meine Zwecke 16GB auch in den nächsten Jahren reichen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iPhone SE
Antwort #12: März 24, 2016, 13:37:01
Das Display ist also auch nicht auf neuestem Stand.
Ich sehe aber ehrlich gesagt nur unter optimalen Bedingungen bzw. Testumgebung einen Unterschied zwischen 5S und 6S.

Wie auch immer, ich bleibe auf dem 4S bis es nicht mehr unterstützt wird. Schön das es dann noch ein iPhone gibt, das in die Hosentasche passt. Aber vielleicht rüste ich auch auf Dumm-Handy ab, denn die ganzen Features nutze ich eh nicht oder am iPad.
Wie immer bin ich gespalten, es ist halt leider schon ein teures Hobby, wenn man immer mithopst.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: iPhone SE
Antwort #13: März 24, 2016, 18:17:38
Der Preis mag für n iPhone günstig sein. Würde mir eher ein Nexus 5X für 280€ kaufen. Wobei mir 280€ für n Telefon schon bissl happig is. 200€ gebraucht wäre okay.
Re: iPhone SE
Antwort #14: April 14, 2016, 22:42:07
... Aber vielleicht rüste ich auch auf Dumm-Handy ab, denn ...

Dummhandy - was ist das? Ich vermute ganz spontan androides Wischdings? Wenns so ist, dann würde ich dringenst abraten. Ich kann aber nicht glauben, daß es so ist.

Es sei denn Du meinst ein klassisches Tastenhandlich für Zwofuffzig. Den Umstieg dahin habe ich kürzlich gemacht und bin erstmal zufrieden. Aber was solls, vielleicht rede ich ja hier am Thema vorbei.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]