Forum

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
[Ortsname].Gewerbe-Meldung.de NEPPER, SCHLEPPER, BAUERNFÄNGER
März 18, 2016, 15:49:01
Es ist ja eine altbekannte Masche, und ich denke, dass Ihr hier kaum auf sowas hereinfallen werdet, aber evtl. Freunde, Familie, Klienten?
Ich hab’s mal eingescannt und zwei Stellen optisch hervorgehoben:
« Letzte Änderung: März 18, 2016, 21:06:53 von Bonobo »

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Re: [Ortsname].Gewerbe-Meldung.de NEPPER, SCHLEPPER, BAUERNFÄNGER
Antwort #1: März 18, 2016, 15:52:29
Zweiter Scan
« Letzte Änderung: März 18, 2016, 21:07:47 von Bonobo »
Re: [Ortsname].Gewerbe-Meldung.de BETRUG
Antwort #2: März 18, 2016, 16:27:17
Im wirklich kleinen Einzugsgebiet unserer Kreishandwerkerschaft, haben es einige geschafft und so 'n Mist unterschrieben zurück gefaxt.

Und anschließend machen sich einige auch nich zum Narren, in dem sie an die Öffentlichkeit gehen und sich darüber beschweren, wie sie doch betrogen wurden.
Da würde ich doch nix sagen...

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Re: [Ortsname].Gewerbe-Meldung.de NEPPER, SCHLEPPER, BAUERNFÄNGER
Antwort #3: März 18, 2016, 16:52:12
Mein Imkerverein (!) hat sowas auch mal bezahlt   >:(  Ich war drauf und dran, meinen Beitrag wegen Veruntreuung zurückzufordern.
« Letzte Änderung: März 18, 2016, 21:08:08 von Bonobo »
Re: [Ortsname].Gewerbe-Meldung.de BETRUG
Antwort #4: März 18, 2016, 17:08:27
Wird man denn irgendwo eingetragen wenn man bezahlt.
Falls Ja, dann ist es ja kein Betrug?
Falls Nein, dann ist es ja Betrug und kann doch zur Anzeige gebracht werden.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: [Ortsname].Gewerbe-Meldung.de BETRUG
Antwort #5: März 18, 2016, 17:17:07
Ja, solche Briefe kenne ich auch.
Wenn man eine internationale Domain hat, bekommt man ähnliche Sachen auch per Mail, wobei es auf den ersten Blick den Anschein hat, dass man hier etwas bestätigen muss, damit die Domain aktiv bleibt. In Wirklichkeit sind es nur komische "Suchmaschinen", die niemand nutzt, bei denen man aber teure Einträge zahlen soll.

Wird man denn irgendwo eingetragen wenn man bezahlt.
Falls Ja, dann ist es ja kein Betrug?

Ja, man wird tatsächlich in ein Register eingetragen (den ebenfalls niemand nutzt), daher ist das kein Betrug. Wäre es Betrug, könnte man das Geld zurück fordern. So hat man nur einen teuren überflüssigen Dienstleistungsvertrag geschlossen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Re: [Ortsname].Gewerbe-Meldung.de NEPPER, SCHLEPPER, BAUERNFÄNGER
Antwort #6: März 18, 2016, 21:07:15
Überschrift geändert, besser? 😂
Re: [Ortsname].Gewerbe-Meldung.de NEPPER, SCHLEPPER, BAUERNFÄNGER
Antwort #7: März 22, 2016, 12:32:08
wobei ich den nachgebauten Adler ja schon wieder cool finde.. Der Bundesadler könnte wirklich mal ein Redesign vertragen  ;D
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: [Ortsname].Gewerbe-Meldung.de NEPPER, SCHLEPPER, BAUERNFÄNGER
Antwort #8: März 22, 2016, 12:37:00
Die Schreiben sind schon gut gemacht.
Es wirkt halt auf den ersten Blick sehr offiziell und viele haben immer noch große Bedenken, offizielle Behördenschreiben in Frage zu stellen.

Und man bekommt ja auch keinen Ärger mit Behörden, wenn man bezahlt hat. ;)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: [Ortsname].Gewerbe-Meldung.de NEPPER, SCHLEPPER, BAUERNFÄNGER
Antwort #9: März 22, 2016, 15:11:50
So ähnliche Sachen gibt es echt seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten. Das es jetzt wieder grassiert, wundert mich nicht. Auch Enkeltrick, Pseudohandwerker  usw. haben gewisse Zyklen. Dann gehen die Warnungen um und es fallen weniger darauf rein und die Betrüger satteln auf andere Methoden um, dann gibt es wieder Warnungen…

Glücklich, wer kein Geld hat, das er verlieren könnte. Ne, auch nicht. So oder so alles Mist. Schande über diese Betrüger. Und ja, die kann man so nennen.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare