Forum

Spotlight indiziert bei jedem Neustart
März 17, 2016, 15:14:44
Ich habe seit längerem (auf jeden Fall unter 10.10 und jetzt 10.11) das Problem, das nach jedem Neustart des Rechners der Spotlight-Index neu aufgebaut wird. Dadurch ist der Neustart extrem langsam und auch allgemein das Starten von Programmen während der ersten Zeit. Da ich nur sehr selten neu starte, stört mich das nicht groß, aber unschön ist es trotzdem.

Ich weiß, das so etwas passiert, wenn man zwischen verschiedenen Systemen hin- und her bootet oder der Rechner nicht sauber heruntergefahren wurde, aber das ist alles nicht der Fall. Ich schalte ganz normal aus und wieder ein.

Das ganze ist ein iMac (Mitte 2011) mit momentan 10.11.3.
- Neben der original verbauten internen Platte ist an dem noch freien SATA-Anschluss eine weitere Platte angeschlossen.
- Die original verbaute Platte ist verschlüsselt, aber nicht gemountet, wird aktuell nicht verwendet.
- Die zweite Platte ist per FileVault verschlüsselt, von dieser wird gebootet und diese ist auch als Startpartition eingetragen.

Ich bin etwas ratlos. Hat jemand eine Idee?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Spotlight indiziert bei jedem Neustart
Antwort #1: März 19, 2016, 08:11:27
Keiner eine Idee?  :'(
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mbs

Re: Spotlight indiziert bei jedem Neustart
Antwort #2: März 19, 2016, 15:02:25
Ist das denn wirklich eine echte Neuindexierung (im Spotlight-Dialogfeld erscheint eine Wartemeldung) oder laufen nur einige mds_stores-Prozesse los?
Re: Spotlight indiziert bei jedem Neustart
Antwort #3: März 19, 2016, 15:21:18
Ja, es ist eine echte Neuindizierung und das wird im Spotlight-Suchfeld angezeigt. Es wäre mir sonst gar nicht aufgefallen. Und das tatsächlich der Index neu angelegt wird, merke ich auch an verschiedenen Sachen:
Per Spotlight-Suchfeld kann ich anfangs viele Programme gar nicht starten, weil sie nicht gefunden werden.
In Mail werden zwar in verschiedenen Postfächern neue Mails angezeigt, aber in meinem "intelligentem Postfach" mit der Suchoption "Alle ungelesenen Mails" wird nichts angezeigt.
Erst nach einiger Zeit und wenn die Anzeige im Suchfeld weg ist, läuft wieder alles richtig.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Spotlight indiziert bei jedem Neustart
Antwort #4: Februar 24, 2017, 09:27:41
Auch jetzt mit dem aktuellen Sierra ist das Verhalten immer noch genauso. :(
Sowohl bei dem eingangs erwähnten umgebauten iMac, auf dem eine Menge an Software installiert ist, als auch auf einem unmodifiziertem iMac, auf dem fast nur die Standardsoftware drauf ist. Bei beiden ist allerdings FileVault 2 aktiviert. Da kann es aber doch nicht dran liegen, oder?

Wie könnte ich denn an das Problem herangehen, um die Ursache einzugrenzen?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Spotlight indiziert bei jedem Neustart
Antwort #5: Februar 24, 2017, 15:12:23
Macht er das mit einem anderen User auch?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Spotlight indiziert bei jedem Neustart
Antwort #6: Februar 24, 2017, 15:29:09
Das ist völlig unabhängig vom Benutzer. Spotlight indiziert systemweit.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Spotlight indiziert bei jedem Neustart
Antwort #7: Februar 24, 2017, 15:45:49
Vielleicht einmal manuell anstoßen um es zu beruhigen? Sorry, habe auch keine Idee.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Spotlight indiziert bei jedem Neustart
Antwort #8: Februar 24, 2017, 15:52:00
Das habe ich schon durch. Auch Spotlightindex komplett löschen und neu indizieren oder Spotlight deaktivieren und wieder aktivieren. Nix hilft.
Deshalb dauert bei mir der Neustart auch so lange. Bestimmt 15 Minuten, bis die Programme wieder laufen, wie sie sollen.

Ich habe keine Ahnung, wonach ich z.B. im Protokoll suchen soll.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Spotlight indiziert bei jedem Neustart
Antwort #9: Februar 24, 2017, 16:01:09
Deshalb dauert bei mir der Neustart auch so lange. Bestimmt 15 Minuten, bis die Programme wieder laufen, wie sie sollen.

Keine Hilfe, nur neugierig ;)
Wieso machst Du öfters Neustart?
Schaltest Du Rechner Abends aus?

Ich dachte Neustarts sind „verpönt"?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Spotlight indiziert bei jedem Neustart
Antwort #10: Februar 24, 2017, 16:18:23
Wieso machst Du öfters Neustart?

Ich mache doch gar nicht öfters Neustarts. Ich habe geschrieben: "Da ich nur sehr selten neu starte, stört mich das nicht groß, aber unschön ist es trotzdem."
Das ganze habe ich schon seit 10.10 und es ist einfach unschön. Ich starte immer nur neu, wenn ich es aufgrund von Softwareupdates muss.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mbs

Re: Spotlight indiziert bei jedem Neustart
Antwort #11: März 01, 2017, 11:20:07
Gibt es Absturzberichte von "md..."-Prozessen? Wenn ja, ist in der Regel ein veralteter Spotlight-Importer eines Drittanbieters dafür verantwortlich. Die Indexierung wird dann nie zu Ende gebracht und immer wieder neu versucht.

Wenn Du da nichts findest, kannst Du macOS dazu bringen, mit dem Befehl

sudo mddiagnose

eine ausführliche Analyse der Spotlight-Umgebung zu erstellen.
Re: Spotlight indiziert bei jedem Neustart
Antwort #12: März 02, 2017, 16:04:07
Übrigens ist das Verhalten auf meinem MBP völlig identisch. :(
Auch das hat nur wenig Zusatzsoftware installiert.
Bei allen gleich ist: Es sind nur herkömmliche HDDs verbaut und FileVault 2 ist im Einsatz.

Da ich das MBP nicht ständig brauche, kann ich da testweise booten und probieren.
Ich habe jetzt mal direkt nach dem Booten die Aktivitätsanzeige geöffnet und ein Spotlightsuchfenster, um zu sehen, ob da indiziert wird.
Als erstes fällt mir beim Sortieren nach CPU% auf:
1. kernel
2. applessdstatistics

Letzterer Prozess scheint auch die Festplatte zu lesen.
Ich habe doch gar keine SSD?

Gibt es Absturzberichte von "md..."-Prozessen?

Ist mir nichts aufgefallen. Die Zeit bis alles wieder normal läuft, ist auch zu kurz, als das die komplette Platte indiziert würde, meiner Meinung nach. Auf dem MBP dauert es so 2-3 Minuten

Zitat
Wenn ja, ist in der Regel ein veralteter Spotlight-Importer eines Drittanbieters dafür verantwortlich.

Hmmm, mir ist jetzt nicht bewusst, dass ich da einen installiert hätte.
Unter /Library/Spotlight liegen 3 Dateien:
iBooksAuthor.mdimporter
iWork.mdimporter
Microsoft Office.mdimporter

Zitat
Wenn Du da nichts findest, kannst Du macOS dazu bringen, mit dem Befehl
sudo mddiagnose

Das habe ich mal gemacht und einen Ordner mit vielen Unterordnern und Dateien bekommen. Wonach soll ich da schauen?
Ordner "ActivityJournals" ist leer.
Ordner "CrashReporter" ist leer.
Ordner "DiagnosticReports" ist leer.

Wenn ich in der Konsole für die Zeit nach dem Booten nach "md" suchen lasse, sind da ein paar Einträge, die sich auf mdworker beziehen:
Mar  2 15:44:48 MacBookPro-2 com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.imdmessageservices.IMDMessageServicesAgent): Unknown key for integer: _DirtyJetsamMemoryLimit
Mar  2 15:50:41 MacBookPro-2 com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.mdworker.single.05000000-0000-0000-0000-000000000000): Service only ran for 9 seconds. Pushing respawn out by 1 seconds.
Mar  2 15:50:41 MacBookPro-2 com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.mdworker.single.07000000-0000-0000-0000-000000000000): Service only ran for 9 seconds. Pushing respawn out by 1 seconds.
Mar  2 15:50:41 MacBookPro-2 com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.mdworker.single.08000000-0000-0000-0000-000000000000): Service only ran for 9 seconds. Pushing respawn out by 1 seconds.
Mar  2 15:50:41 MacBookPro-2 com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.mdworker.single.06000000-0000-0000-0000-000000000000): Service only ran for 9 seconds. Pushing respawn out by 1 seconds.
Mar  2 15:54:28 MacBookPro-2 com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.mdworker.shared.02000000-0000-0000-0000-000000000000): Service only ran for 6 seconds. Pushing respawn out by 4 seconds.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Spotlight indiziert bei jedem Neustart
Antwort #13: März 02, 2017, 16:43:35
Ich bin mir auch nicht sicher, ob das mit dem Spotlight Ursache oder Folge des eigentlichen Problems ist.

Wenn ich den iMac neu starte, dauert es sehr lange, bis die Programme funktionieren. Soll heißen: In den ersten gut 5 Minuten nach Erscheinen des Desktops hüpfen zwar die Icons im Dock, aber es passiert erst mal nix. Manchmal hören die sogar auf zu hüpfen und irgendwann tauchen dann doch die Fenster auf. Fenster, die schon zu sehen sind, zeigen während der Zeit durchaus mal den Beachball. Ebenso wenn ich z.B. Safari starte. Hüpfen, hüpfen hört auf, irgendwann kommt das Safari-Fenster.
nach vielleicht 10 Minuten ist wieder alles normal, d.h. Safari starten bedeutet 1,5 Hüpfer. Aber auch dann steht im Spotlight-Fenster noch "Indizieren". Nach vielleicht 15 Minuten ist das dann aber auch vorbei.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller