Forum

Kalender Eigene Ereignisse und Feiertage im gleichen Kalender
März 13, 2016, 15:15:09
Habe in meinem Standardkalender auch Feiertage die ich aber nicht selber eingegeben habe.
Zum Beispiel 2025:
Ostern erscheint nicht.
Weihnachten Silvester erscheinen.
Ist auf MBP und iPad identisch.
Es ist wohl nachvollziehbar, dass ich das nicht selber manuell eingegeben haben kann.

Irgendwie ist da was falsch, wobei mir das erst heute aufgefallen ist nachdem das Problem mit den ganztägigen Ereignissen gelöst wurde.
Derzeit nutze ich die Synchronisation auf iMac, MBP, iPad was eigentlich klappt.
Auf iMac habe ich aber derzeit keinen Zugriff.
Hat jemand eine Idee oder weitere Infos zur Klärung?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Re: Kalender Eigene Ereignisse und Feiertage im gleichen Kalender
Antwort #1: März 13, 2016, 16:43:24
Seit einiger Zeit werden die Feiertage automatisch eingeblendet. Früher musste man das ja selber nachrüsten mit abonniertem Kalender.
Allerdings, bei mir zumindest ist es auch so, werden die beweglichen Feiertage wie Ostern in zukünftigen Jahren tatsächlich nicht angezeigt.

Da das an sich ganz einfach ist (unser Logo kann das auch!), nehme ich an, dass es eine Nachlässigkeit seitens der Entwickler ist.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #2: März 13, 2016, 17:07:30
Seit einiger Zeit werden die Feiertage automatisch eingeblendet. Früher musste man das ja selber nachrüsten mit abonniertem Kalender.
Allerdings, bei mir zumindest ist es auch so, werden die beweglichen Feiertage wie Ostern in zukünftigen Jahren tatsächlich nicht angezeigt.

Da das an sich ganz einfach ist (unser Logo kann das auch!), nehme ich an, dass es eine Nachlässigkeit seitens der Entwickler ist.

Danke, Nachlässigkeit der ist gut. ;D
Oder meinst Du Feiertage und Standardkalender alles zusammen?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Antwort #3: März 13, 2016, 17:22:43

Man kann in den Einstellungen des Programmes "Kalender" anhaken, dass ein Feiertagskalender eingeblendet wird und man muss den nicht mehr manuell abonnieren. Soweit stimmt das. Dieser Kalender wird aber nicht berechnet, sondern ist ein ganz normal abonnierter Kalender, man muss nur keine Adresse selber eintragen. D.h. eine echte Berechnung kann an dieser Stelle nicht stattfinden. Es werden einfach die Ereignisse, die Apple in den abonnierten Kalender schon eingetragen hat, dargestellt.

Gehe ich bis ins Jahr 2026, dann finde ich da tatsächlich keine Termine für Ostern. Gehe ich z.B. nach 2020 dann finde ich dort welche. Die beweglichen Feiertage sind in diesem Kalender anders hinterlegt als die festen Feiertage. Feste Feiertage sind eingetragen als wiederholendes Ereignis mit jährlicher Wiederholung. D.h. man kann soweit in die Zukunft gehen, wie man will, da ist in jedem Jahr ein entsprechender Eintrag. Die beweglichen Feiertage müssen für jedes Jahr einzeln eingetragen werden und haben einfach nur den gleichen Namen, haben sonst aber nichts miteinander zu tun. D.h. die beweglichen Feiertage sind nur für die Jahre drin, für die schon Ereignisse eingetragen wurden. Für 2026 hat das anscheinend noch keiner gemacht. Hier könnte Apple natürlich einfach schon mal die Feiertage bis  z.B. 2100 berechnen und eintragen, aber dann kommt jemand und fragt, warum 2101 kein Ostern ist. :)

Soweit die Funktion des Feiertagskalender, den Florian meint.
Jochen schreibt aber davon, dass er Feiertage in seinem Standardkalender hat. Die muss er irgendwann mal selber eingetragen/importiert haben, denn AFAIK werden in die eigenen Kalender keine automatischen Einträge gemacht. Und dann dürfte es das gleiche Problem wie bei dem Kalender von Apple sein. Die festen Feiertage lassen sich mit einem Eintrag erschlagen, die beweglichen müssen für jedes Jahr neu eingetragen sein.

Zitat
Da das an sich ganz einfach ist (unser Logo kann das auch!)

Äh.... Hier muss ich widersprechen. :) 8)
Die Berechnung ist recht komplex, aber gut dokumentiert. Man könnte sie ziemlich einfach implementieren. Da das dann aber ständig überflüssigerweise berechnet würde, ist auch Ostern fest eingetragen und ich ändere jedes Jahr das Datum per Hand. :)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #4: März 13, 2016, 17:50:59
Wir hatten ja schätzungsweise auch schonmal eine Oster-Logo-Panne.  ;)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #5: März 13, 2016, 18:38:39

Das war ja dann wohl eher eine Panne der veranstaltenden Kirche.
Antwort #6: März 14, 2016, 06:54:06

Ich weiß. Und seitdem habe ich in OmniFocus einen Termin zur Erinnerung. :)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #7: März 14, 2016, 12:33:00
Ich habe übrigens nicht geschrieben, dass die Formel für Ostern einfach ist. Das Einpflegen aber sehr wohl.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare