Forum

HD-Musik mit iTunes wiedergeben
März 13, 2016, 07:06:19
Ich möchte zukünftig gerne HD-Musik vom Mac an einen D/A-Wandler weiterreichen und bin etwas verwirrt, ob das nun geht oder nicht.

Ich bin nicht sicher, ob es überhaupt mit jeden Mac geht, oder ob die Player-Software der begrenzende Faktor ist.
Hier habe ich Infos dazu gefunden. Allerdings ist mir nicht klar, ob es in dem Beitrag nur um die optische Ausgabe geht, oder generell um die Ausgabe mit 192 kHz.

Ich habe Flac Dateien in 24/192 kHz geladen und sie mit „XLD“ in Apple Lossless konvertiert. Die Informationen die mir von dieser konvertierten Datei in iTunes angezeigt werden, sagen: Sampel-Größe 24 Bit, Abtastrate 192 kHz.

Der D/A-Wndler eines Bekannten (ich verfüge im Moment noch über keinen) zeigt beim Abspielen einer „24 Bit/192 kHZ-Apple Lossless-Datei" aber nur eine Abtastrate von 44,1 kHz an.

Also wie ist das nun mit der Wiedergabe von HD-Mukke in z.B. 24/192? Kann solche Musik voll umfänglich von iTunes, mit jedem Mac wiedergegeben werden oder nicht?
Und falls es mit iTunes nicht möglich ist und andere Player (wie „Plex“ oder „JRiver“) eingesetzt werden, ist dann vielleicht die Hardware des Macs der begrenzende Faktor?
Re: HD-Musik mit iTunes wiedergeben
Antwort #1: März 13, 2016, 11:46:56
Das ist leider nicht so einfach! Man kann bei den Toneinstellungen beim Mac den Output bei digital auf 96/24 einstellen, dann wird alles in diesem Format abgespielt. Ob bei bestimmten Geräten auch 192 geht weiß ich nicht. Das geht aber nur bei Lichtleiter oder USB Verbindung zum DAC. Grundsätzlich spielt iTunes alles bis 192 ab, konvertiert aber on the Fly auf 44,1/16. es gibt aber anderes Softwares, die die iTunes Bibliotheken benutzen und bis 192 abspielen. Dazu gibt es hier http://www.highresmac.de/ gute infos.
Bei mir läuft es anders. Mein LINN spielt alles bis 192/24 ab. Er benutzt die iTunes Bibliothek mit einem eigenen Server der kostenlos von der Linn Website zu laden ist. Dazu gibt's dann auch eine Portion steuersoftwares für iPad, iPhone und android, von Linn und 3rd Party Anbietern. Die 3rd Party laufen zum Beispiel auch mit Sonos. Was nicht geht, sind applemusic files, weil die verschlüsselt sind. Was schon geht, ist spotify, Tidal und andere.
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re: HD-Musik mit iTunes wiedergeben
Antwort #2: März 13, 2016, 12:58:44
Die Hz des digitalen Tonausgangs eines Macs stellt man, windowesque versteckt, im Dienstprogramm Audio-MIDI-Setup ein.

Bei den meisten Macs kann die Hardware, sprich die interne Soundkarte, wie von Terrania erwähnt, maximal 96 kHz/24 Bit am optischen digitalen Audioausgang (Toslink, SPDIF). Die von Dir fränk verlinkten neueren Macs schaffen 192 kHz. Man kann an jeden Mac, z.B. per USB, eine externe Soundkarte mit besseren Eigenschaften anschließen.

Lesestoff:
http://www.mactechnews.de/news/article/Rewind-Ausgabe-271-erschienen-149700.html
http://www.mactechnews.de/news/article/Mac-Rewind-Ausgabe-213-erschienen-146205.html
http://www.mactechnews.de/news/article/Mac-Rewind-Ausgabe-212-erschienen-146156.html
« Letzte Änderung: März 13, 2016, 14:01:23 von radneuerfinder »
Re: HD-Musik mit iTunes wiedergeben
Antwort #3: März 13, 2016, 14:12:14
Danke erst mal!

„Amarra HiFi“ ist wohl auch so eine Software, die in der Lage ist die Dateien aus iTunes in 192 kHz, via USB, an einen D/A-Wandler weiter zu geben.
Ich muss jetzt erst einmal auf meinen D/A-Wandler warten und werden dann testen.

Bei der Suche nach einem alternativen Player zu iTunes, habe ich nur Software gefunden, mit der ich eigentlich gar nicht zurecht kommen will.
Inzwischen wäre ich sogar dankbar, wenn ich es irgend wie über iTunes hinbekommen würde. Das hätte ich bis vor Kurzem auch nicht gedacht.
Re: HD-Musik mit iTunes wiedergeben
Antwort #4: März 13, 2016, 14:57:24
Soweit ich weiß, kann iTunes 192 kHz Apple Lossless. Andere Software kann zusätzlich FLAC und weitere Formate direkt und verspricht besseren Klang als iTunes.

Digitalwandler (D/A, DAC) gibt es mit integrierter Soundkarte (Anschluss über USB) oder ohne (Anschluss über Toslink). Zwei Geräte, erst externe Soundkarte und dann DAC wären natürlich auch möglich. Die interne Soundkarte ist bei den meisten Macs auf 96/24 limitiert.

Schon diese Software angesehen?
http://audirvana.com
http://sbooth.org/Decibel/
Re: HD-Musik mit iTunes wiedergeben
Antwort #5: März 13, 2016, 17:21:16
Schon diese Software angesehen?

Nein, noch nicht. Danke!

Ich warte erst mal, bis die Hardware hier im Einsatz ist.
Was ich jetzt schon weiß, mein D/A-Wandler kann USB, Optisch und Coaxial. Hardware wird wohl ein einfaches 11"-MacBook Air werden.

Erstaunlich finde ich nur, dass es so viele, gegensätzliche Informationen im Netz zu diesem Thema gibt.
Re: HD-Musik mit iTunes wiedergeben
Antwort #6: März 13, 2016, 20:51:54
Digitalwandler (D/A, DAC) gibt es mit integrierter Soundkarte (Anschluss über USB) oder ohne (Anschluss über Toslink).

Und wie verhält es sich mit diesem D/A-Wandler?
Er kann wahlweise per USB, Coax und Optisch gefüttert werden.

Mir geht es eigentlich nur um eine Frage:
Kann ich den Accuphase DAC-40 von einem einfachem MacBook Air, also von einem Mac, den Apple hier nicht auflistet, mit 24Bit/192kHz-Dateien füttern?

Ich will von einem MacBook Air HD-Musik, im Format Apple Lossless, via USB, an den DAC-40 ausgeben.
Die Musik würde ich, falls verfügbar, entweder gleich im Format Apple Lossless laden oder, falls nicht verfügbar, in Apple Lossless konvertieren.


Geht das?
Re: HD-Musik mit iTunes wiedergeben
Antwort #7: März 13, 2016, 21:55:41
Ich leg mal meine Hand in die Nähe des Feuers. ;)  Steht doch in deinem Link: USB - bis 192 kHz, 24 Bit
Re: HD-Musik mit iTunes wiedergeben
Antwort #8: März 14, 2016, 06:28:02
Steht doch in deinem Link: USB - bis 192 kHz, 24 Bit

Du meinst, dort steht, dass der D/A-Wandler 24Bit/192kHz kann.
Ich bin aber immer noch unsicher, ob ein MacBook Air das über iTunes auch so ausgeben kann. Kann es das?
Re: HD-Musik mit iTunes wiedergeben
Antwort #9: März 14, 2016, 10:00:18
Obs über iTunes geht, kannst du ausprobieren, indem du es beim Audiomidi-Setup versuchst einzustellen. Natürlich muss dann ein Toslink-Anschluss dran sein. Wenns geht, zeigt er es auch an. Der DAC ist ein Accuphase? Gehe mal davon aus, dass der nicht billig ist. Warum kaufst du keinen LINN Majik DS oder Sneaky? Die haben die größte Erfahrung dabei und werden mit deinem Accuphase Amp mehr als harmonieren. Und mit denen gehts garantiert mit dem Mac. Bis 192. Die Software ist grandios, kostenlos und ist super zu bedienen:http://www.linn.co.uk/software
Ein Freund von mir hat einen T+A Streamer. Theoretisch ist der Soundmäßig genauso gut wie der Linn. Leider ist es ein deutschen Unternehmen und damit ist die Software Dreck. Was der über sein Ding flucht ... Ein DAC allein (ich hatte einen MusicalFidelity M1-DAC) ist zwar gut, aber wer einmal einen Streamer benutzt hat, geht nicht mehr zurück. Die Linns machen übrigens alle Airplay.
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re: HD-Musik mit iTunes wiedergeben
Antwort #10: März 14, 2016, 10:44:22
Warum muss denn ein Toslink-Anschluss dran sein?
Jetzt bin ich noch mehr verwirrt.
Ich dachte es ginge mit USB.

So wie ich das sehe, kann man das nicht testen, ohne den D/A-Wandler angeschlossen zu haben und den habe ich noch nicht. Ich gehe davon aus, dass „Audio-MIDI-Setup“ nur die 192kHz anbietet, wenn der passender Wandler am Mac angeschlossen ist.
Ich will den Accuphase, weil es den als Einschubplatine gibt und ich absolut keine Lust auf einen Schrein mit HiFi-Gedöns im Wohnzimmer habe.
Der Accuphase kann auch „nur“ 32Bit/192kHz, kein 384kHz und kein DSD, das macht mir aber nix.
Re: HD-Musik mit iTunes wiedergeben
Antwort #11: März 14, 2016, 17:29:56
Muss nicht, geht auch mit USB. USB geht meistens höher rauf, als Toslink. Und du hast natürlich recht, wenn du da nur testen kannst, wenn ein Gerät dranhängt. Meines scheint nur 96 zu machen, das was direkt über Toslink dranhängt. Der Linn hängt ohnehin via Ethernet dran.
Das mit dem "Schrein" kann ich verstehen. Eigentlich geht mir das Hifi-Gedöns im Wohnzimmer auch auf den Geist. Accuphase ... "nur". Das war jetzt das Understatement des Monats, oder? Was haste denn für einen Amp?
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re: HD-Musik mit iTunes wiedergeben
Antwort #12: März 14, 2016, 18:26:53
Was haste denn für einen Amp?
Einen E-370.

Ich hatte mir Herbst ja erst beinahe komplett das 5.1-Zeugs „frisch gemacht“.
Und in diesem Zusammenhang auch gleich den Plattenspieler. Tja, und die Nummer mit den Platten war dann so geil und die neuen Rear-Speaker so wenig im Einsatz, dass ich nun beschlossen habe, nur noch Stereo zu wollen. Und weil mein Accuphase-Dealer mir bei der Inzahlungnahme des AV-Receivers, der Rears, des Centers und eines Phono-Pre-Amps entgegen kam, ist's nun der Accuphase, mit Phono-und DAC-Platine geworden.

Noch ist allerdings gar nix hier, die Sachen sind bestellt und sollen in zwei Wochen hier sein.

Den D/A-Wandler habe ich übrigens direkt in Japan bestellt, das ist deutlich billiger.
Bei dem Amp habe ich mich das nicht getraut, weil es den nur mit 100V gibt und der Umbau durchaus tricky werden kann.
« Letzte Änderung: März 15, 2016, 19:34:06 von fränk »
Re: HD-Musik mit iTunes wiedergeben
Antwort #13: März 15, 2016, 17:11:21
Yep, ich bin auf der gleichen Schiene angekommen. Ich habe letztes Jahr meinen Superdupersurroundreceiver rausgeschmissen und bin wieder zurück auf Stereo. Ich vermisse Surround kein bißchen. Und hin und wieder ne LP anhören ist recht entspannend. Gottseidank habe ich meine Platten nie hergegeben. Viel Spass mit dem Equipment, wenns denn da ist. Was haste denn für einen Plattenspieler?
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re: HD-Musik mit iTunes wiedergeben
Antwort #14: März 15, 2016, 19:32:24
Was haste denn für einen Plattenspieler?

Eine Rega RP6 mit einem Dynavector XX2 Mk2.... ich bin von dem Ding wirklich begeistert.

Zukünftig sind als Quellen der Plattenspieler, HD-Mukke und Spotify (oder ein anderer Streamingdienst) angedacht.
CD-Player und einen klassischen Tuner mag ich nicht mehr.
« Letzte Änderung: März 15, 2016, 19:36:34 von fränk »