Forum

Warum sinkt Akku % Anzeige bei Netzbetrieb
März 01, 2016, 14:58:13
Bei meinem gegenwärtigen MBP17" sinkt bei Netzbetrieb die % Anzeige.
Habe MBP Akku vorschriftsmäßig kalibriert.
Schon vor einiger Zeit.
Nach Vollladen werden 100% angezeigt. Dann sinkt die Anzeige langsam bis 98 %.

Dieses Verhalten ist mir bei meinem alten baugleichen MBP nie aufgefallen.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

mbs

Re: Warum sinkt Akku % Anzeige bei Netzbetrieb
Antwort #1: März 01, 2016, 17:15:25
Da müsste man wissen, welche Version von OS X das jeweils anzeigt.

Ältere Versionen von OS X haben den Schätzwert des echten physischen Ladezustands angezeigt. Der Bereich von 95% bis kurz unter 100% gilt bei Lithium-Ionen-Akkus als "voll, aber noch nicht ganz voll". Wird beim Laden dieser Bereich erreicht, wird der Ladevorgang aus physikalischen Gründen deutlich langsamer. Ein unter 95% begonnenes Laden wird von der Elektronik fortgesetzt, bis 100% erreicht sind, egal wie lange es dauert. Wird aber die Ladespannung erst angelegt, wenn 95% bereits überschritten sind, dann wird nicht geladen, sondern entladen, um den Akku zu schonen. Wenn der Akku also auf 100% geladen war, Du dann erst den Rechner bei angeschlossenem Netzteil einschaltest, und der Rechner stark belastet wird, so dass er kurzzeitig mehr Strom ziehen darf, als nur das Netzteil alleine liefern könnte, dann ist es normal und so beabsichtigt, dass sich der Akku von 100% auf bis zu 95% entlädt. Erst danach wird wieder geladen.

Aktuelle Versionen von OS X versuchen erst gar nicht, den Benutzer mit solchen Dingen zu verwirren. Die Prozentanzeige in der Menüleiste wird absichtlich um einen konstanten Faktor verfälscht, so dass der echte Wert "95%" als "100%" angezeigt, und resultierende Werte von über 100% unterdrückt werden. Dann hat der Benutzer keine Chance mehr, das überraschende Verhalten von Akku und Ladesteuerung zu beobachten …

Das Kalibrieren muss man bei älteren Akkus übrigens alle paar Monate wiederholen.
Re: Warum sinkt Akku % Anzeige bei Netzbetrieb
Antwort #2: März 01, 2016, 17:23:06
Aktuelle Versionen von OS X versuchen erst gar nicht, den Benutzer mit solchen Dingen zu verwirren.

Das nenne ich mal ein sinnvolles Feature.
Re: Warum sinkt Akku % Anzeige bei Netzbetrieb
Antwort #3: März 01, 2016, 17:42:43
Aktuelle Versionen von OS X versuchen erst gar nicht, den Benutzer mit solchen Dingen zu verwirren.

Das nenne ich mal ein sinnvolles Feature.

Ich weiss nicht was verwirrender ist.
Älteres MBP mit OS X 10.9... am Netz immer 100 % Anzeige.
Neueres MBP mit OS X 10.11.2 am Netz zeigt < 100 % Anzeige.
MBP sind baugleich.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Warum sinkt Akku % Anzeige bei Netzbetrieb
Antwort #4: März 01, 2016, 18:20:54
Ich weiss nicht was verwirrender ist.

Da ich von Computerhard- und software keine Ahnung habe, beschäftige ich mich damit nicht weiter, als unbedingt nötig. 2 oder 3% eines Ladebalkens zu verstehen, gehört für mich ganz eindeutig in die Kategorie „Super-unwichtig“.

Du hast auch keine Ahnung, investierst aber viel Zeit und Aufwand um Leute zu finden, die dir diese Unwichtigkeiten erklären.
Den Stress mache ich mir nicht. ;)
Re: Warum sinkt Akku % Anzeige bei Netzbetrieb
Antwort #5: März 01, 2016, 18:28:10
Ich weiss nicht was verwirrender ist.

Da ich von Computerhard- und software keine Ahnung habe, beschäftige ich mich damit nicht weiter, als unbedingt nötig. 2 oder 3% eines Ladebalkens zu verstehen, gehört für mich ganz eindeutig in die Kategorie „Super-unwichtig“.

Du hast auch keine Ahnung, investierst aber viel Zeit und Aufwand um Leute zu finden, die dir diese Unwichtigkeiten erklären.
Den Stress mache ich mir nicht. ;)

Zwei Ahnungslose diskutieren ;D
Wie im täglichen Leben ;)

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Warum sinkt Akku % Anzeige bei Netzbetrieb
Antwort #6: März 02, 2016, 07:04:12
Aktuelle Versionen von OS X versuchen erst gar nicht, den Benutzer mit solchen Dingen zu verwirren.

Das nenne ich mal ein sinnvolles Feature.

Sehe ich genauso.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller