Forum

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Apple räumt Ethernet-Bug ein…
Antwort #15: März 01, 2016, 19:38:47
Okay, danke.

Die Benennung dieses Treibers verwirrt mich eben. Inkompatibel heißt für mich eben genau das. Ist er aber doch gar nicht.

Aber wie auch immer, vielleicht benennt Apple bald alle Systemdateien nach kalifornischen Ortschaften.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Apple räumt Ethernet-Bug ein…
Antwort #16: März 02, 2016, 07:06:57
Die Benennung dieses Treibers verwirrt mich eben. Inkompatibel heißt für mich eben genau das. Ist er aber doch gar nicht.

Aber das ist doch gerade das komische. Es gibt eine Textdatei, in der inkompatible Treiber aufgelistet werden. Und in dieser Datei taucht plötzlich eine Datei auf, die den Namen Apple deutlich im Dateinamen hat. Wenn da wirklich jemand vor der Veröffentlichung drüber guckt, müsste einem das doch sofort ins Auge springen. Wirklich komisch...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mbs

Re: Apple räumt Ethernet-Bug ein…
Antwort #17: März 02, 2016, 10:00:55
Die Benennung dieses Treibers verwirrt mich eben. Inkompatibel heißt für mich eben genau das. Ist er aber doch gar nicht.

Sorry, aber ich höre irgendwie 'raus, dass Du meine Beiträge in diesem Thread nicht verstanden hast. Also nochmal:

1) Apple hat am Freitag ein Update seiner Sperrliste veröffentlicht, mit der OS X unliebsame Kernel-Erweiterungen aussperrt, die das System gefährden könnten. Das ist wirklich nur eine Textdatei, also kein Code, kein Programm. Ein solche Aktualisierung ist das, was Apple ein "Update von Systemdatendateien" nennt. Die meisten Benutzer haben in den Systemeinstellungen gestattet (unter "App Store") , dass OS X diese Art von Updates automatisch herunterladen und im Hintergrund installieren darf. Da diese Updates winzig sind, dauert das Herunterladen und Installieren meist nur 1 Sekunde (!) und kann kaum vom Benutzer bemerkt werden. Auf gleichem Wege aktualisiert Apple alle Anti-Malware-Komponenten, die in OS X enthalten sind.

2) In dieser Textdatei waren einige neue Einträge enthalten, darunter einer, der einen von Apples eigenen Ethernet-Treibern sperrt, der seit vielen Jahren auf vielen Mac-Baureihen zum Einsatz kommt. Wie man auf die Idee kommen kann, Teile des eigenen Betriebssystems zu deaktivieren, ist die große Frage. Selbst wenn es einen gefährlichen neuen Computervirus gäbe, der Apples originalen Ethernet-Treiber fälscht, um damit Unheil anzurichten, wäre diese Maßnahme nicht sinnvoll.

3) Man muss sich deshalb fragen, ob das wirklich nur ein Versehen sein kann, oder ob mehr dahinter steckt. Ich will hier keine Verschwörungstheorien anzetteln, aber OS X auf genau diese Weise anzugreifen, wäre äußerst raffiniert: Man fügt nur 74 Zeichen Text in eine bestimmte Datei ein und danach fällt auf vielen Macs nicht nur der Ethernet-Anschluss aus (der bei beruflichem Einsatz von stationären Macs eigentlich immer genutzt wird), sondern auch der Mac App Store, iMessage, FaceTime und die Lizenzierung von Tausenden von Apps. Großer Schaden mit kleinstmöglichem Eingriff.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Apple räumt Ethernet-Bug ein…
Antwort #18: März 02, 2016, 18:20:19
Sorry, aber ich höre irgendwie 'raus, dass Du meine Beiträge in diesem Thread nicht verstanden hast.

Oje. Verstanden hatte ich es schon, nur habe ich kurz wirklich was verwechselt. Treibername und Name der Konfigurationsdatei.

Peinlich.  :-[ Umso mehr Dank für Deine Antwort, die ja noch weiter führt. Mir war z.B. auch nicht bewusst, dass man das abschalten kann.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.