Forum

Re: Omnifocus / Evernote / Orga-Programme etc.
Antwort #15: März 10, 2016, 10:48:20
Wie sicher sind die Daten in Evernote?
Kann man dort Zugangsdaten, PW etc. speichern?

Nutzung von solchen Diensten ist immer die Frage, wozu Du bereit bist.
Du hast ja drei verschiedene Missbrauchsszenarien:
1. Jemand von außerhalb knackt Dein Kennwort oder findet eine Sicherheitslücke zum Zugriff über die öffentlichen Schnittstellen.
2. Jemand dringt in das System von Evernote selber ein und greift die Daten dann dort ab.
3. Jemand mit Zugangsberechtigung (Evernote-Mitarbeiter) greift auf die Daten aus eigenem Antrieb oder auf Anweisung von Behörden (Gericht, FBI, NSA etc.) zu.

Der dritte Punkt ist immer möglich, egal ob die Anwendung und deren Server selber Sicherheitslücken aufweisen oder nicht. Punkt 1-2 sind kriminelle Zugriffe von Externen.
Da die Daten für Evernote selber lesbar sind, würde ich schon deshalb nicht diesen Dienst nutzen und schon gar nicht für Kennwörter. Die Daten sind nicht sicher vor dem Zugriff von Evernote Mitarbeitern und Angreifern, die es in das System von Evernote schaffen.

Wie bei allen Clouddiensten muss man selber entscheiden, welches Risiko man eingehen möchte. Ich persönlich bin dazu nicht bereit.

Ein anderer Punkt ist, ob man diese Dienste (nicht nur Evernote, auch iCloud, Google Cloud, MS-Cloud, Dropbox etc.) überhaupt für Geschäftsdaten so ohne weiteres nutzen darf. IMHO ist das in D überhaupt nicht erlaubt, auch wenn das anscheinend praktisch niemanden stört.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Omnifocus / Evernote / Orga-Programme etc.
Antwort #16: März 10, 2016, 11:19:11
Danke für die ausführliche Antwort.

Es gibt allerdings die Möglichkeit, einzelne Inhalte einer "Notizen" zu verschlüsseln.
Das sieht mir für diesen Zweck ausreichend aus. Meine Aufgabenlisten enthalten nichts kompromittierendes. Allerdings möchte ich eine Liste von Zugängen mit PW teilen. Dies werde ich innerhalb einer Notiz verschlüsseln. Wahrscheinlich ist es ähnlich "sicher", wie die Daten im OSX Schlüsselbund oder in 1Password.

Encrypted Text Within a Note
If you are using an Evernote desktop client, such as Windows Desktop and Evernote for Mac, you can encrypt any text inside a note to add an extra level of protection to private information. Evernote uses AES (Advanced Encryption Standard) with a 128-bit key to encrypt text you select.

When you encrypt text, we prompt you for a passphrase. We take your passphrase along with a unique salt and use PBKDF2 with 50,000 rounds of SHA-256 to derive a 128-bit AES key. We use this key, along with an initialization vector, to encrypt your data in CBC (Cipher Block Chaining) mode.

We never receive a copy of this key or your passphrase and don’t use any escrow mechanism to recover your encrypted data. This means that if you forget your passphrase, we cannot recover your data.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Omnifocus / Evernote / Orga-Programme etc.
Antwort #17: März 10, 2016, 12:33:58
Es gibt allerdings die Möglichkeit, einzelne Inhalte einer "Notizen" zu verschlüsseln.

Ah, ok. Das wußte ich nicht. Solange auf dem Client verschlüsselt wird (das steht zumindestens so in der Beschreibung) ist das nutzbar. Aus ähnlichen Gründen würde ich z.B. Dropbox mit BoxCryptor bzw. ähnlichen Programmen auch benutzen.

Allerdings ist es bei Evernote dann auf die Benutzung unter Windows bzw. OS X limitiert. Wenn das reicht, ist es gut.

Zitat
Meine Aufgabenlisten enthalten nichts kompromittierendes.

Das meinte ich, man muss selber entscheiden. Das klingt nach dem üblichen Argument "Ich habe nichts zu verbergen." Das zieht für mich persönlich nicht. Ich möchte einfach so wenig wie möglich Daten zugänglich gespeichert haben. Egal, ob die im Einzelfall nun öffentlich werden könnten oder nicht. Genau das muss man selber entscheiden. Meiner Meinung nach sollte man nur wissen, dass ein bestimmtes Risiko besteht und sich darüber klar sein, ob man dieses Risiko eingehen will. Wenn Du das für Dich mit Ja beantwortest, ist es in Ordnung.

Das mit der rechtlichen Relevanz wird eh von praktisch niemanden beleuchtet und beachtet. Leider.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Omnifocus / Evernote / Orga-Programme etc.
Antwort #18: März 10, 2016, 12:52:31
Die Tragweite ist mir klar, auch wenn man das manchmal schön redet.
Klar, wichtige (persönliche) Informationen sollte da nicht rein, aber reine Aufgabenlisten kann ich auch hier öffentlich posten.
Termine sind da schon wieder eine andere Sache. Es bleibt wie es ist: alle Dienste haben hier ihren Schwachpunkt. Will man so etwas nutzen, muss man das akzeptieren oder man baut sich eine persönliche Cloud auf - was in 99% der Fälle wohl viel zu umständlich ist.

_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Omnifocus / Evernote / Orga-Programme etc.
Antwort #19: März 10, 2016, 13:04:31
Genauso ist es. :)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Omnifocus / Evernote / Orga-Programme etc.
Antwort #20: März 10, 2016, 13:52:20
Naja, es kommt noch auf einen Faktor an: Ist man bereit zu zahlen?

Also, ich weiß jetzt nicht mehr so richtig, willst Du nun einen simplen Cloud-Dienst oder Organisationssoftware mit Sync?
Für ein paar Listen braucht man doch keine Cloud, da reicht ein Dateiserver. Will man mehr Komfort, gibt es z.B. diese Transporter-Dinger.  (http://filetransporterstore.com). Sprich, umsonst ist das nicht. Gilt auch für:

OwnCloud kann man sich auch einrichten lassen oder man nimmt gleich das kommerzielle Teamdrive.

Es gibt auch eine saubere Cloud, end-to-end-verschlüsselt, d.h. niemand kann es lesen ausser er weiß das Passwort. Client-seitige Verschlüsselung, Rechtsmanagement auch nach dem Teilen. Zweifaktor-Authentifizierung. Apps für OS X, Windows, iOS, Android und sogar Windows Phone und Blackberry. Serverstandort EU, Firmenstandort Schweiz. Aber eben nicht umsonst.
https://tresorit.com/de
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Omnifocus / Evernote / Orga-Programme etc.
Antwort #21: März 10, 2016, 17:09:55
10 Euro im Monat wären schon in Ordnung. Das Handling macht's halt aus. Noch mehr Arbeit, für einen Dienst, der Arbeit abnehmen soll.
Diese Dinger, wie Evernote, sind halt so schön bequem. Alles schon da - hier sogar in kostenloser Variante. Ich habe allerdings den Pro-Account geklickt.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Omnifocus / Evernote / Orga-Programme etc.
Antwort #22: März 10, 2016, 20:15:40
Aber 10 € sind nur für einen User bei Tresorit.
Ich kenne es und finde es gut. Langzeiteinsatz kommt aber (vielleicht) erst noch.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Omnifocus / Evernote / Orga-Programme etc.
Antwort #24: Dezember 29, 2018, 08:47:06
Das klingt interessant. Danke
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller