Forum

Omnifocus / Evernote / Orga-Programme etc.
Februar 25, 2016, 13:34:29
Hallo Gemeinde

benutzt jemand von euch Omnifocus oder Evernote?
Ich suche aktuell nach einem Programm, welches mir die Zettelwirtschaft abnimmt und mich besser organisiert als die Apple-Eigenen-Programme "Erinnerungen" und die "Notizzettelchen".

Wunderlist ist mir dafür zu "einfach" gestrickt. In Evernote finde ich die Aufteilung der "Notizen/Projekte" nicht so schön, dafür aber das Interface für die Notizen selbst, die man schön formatieren kann.

Omnifocus hat eine super Aufteilung verschiedener Projekte - dafür ist mir aber die Funktion der Notizen an sich zu sehr nebensächlich.

Benutzt jemand von euch solche Programme?
Könnte jemand Tipps geben?
Kennt jemand eine Übersicht (oder einen Test) solcher Programme?


Bin für jeden Input dankbar.

Ciao
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Omnifocus / Evernote / Orga-Programme etc.
Antwort #1: Februar 25, 2016, 14:53:58
Noch etwas:

in Evernote kann man Aufgaben mit anderen "Teilen".
Geht so etwas in Omnifocus nicht? Ich finde dazu nichts...
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Omnifocus / Evernote / Orga-Programme etc.
Antwort #2: Februar 25, 2016, 14:58:59
Ich nutze Omnifocus.
Synchronisierung auf iMac / MBP / iPad. Klappt gut.

Der einzigste Nachteil.

Man legt zuviel ab mit Erledigungstermin und schafft es meist doch nicht zum Termin. ;D

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Omnifocus / Evernote / Orga-Programme etc.
Antwort #3: Februar 25, 2016, 15:15:24
Ich nutze auch OmniFocus. Aber auch nur einen Bruchteil davon und mir geht es ähnlich wie Jochen. :)

Mir würde ein Bruchteil der Funktionalität reichen. Teilen weiß ich nicht.
Was meinst Du mit "Funktion der Notizen"?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Re: Omnifocus / Evernote / Orga-Programme etc.
Antwort #4: Februar 25, 2016, 18:59:23
Ich sammle Sachen aus dem Web in Evernote — habe allerdings in den letzten zwei oder drei Jahren erst ein oder zwei Mal etwas daraus hevorgeholt ;D

DevonThink (Personal/Pro (Office)) ist wohl auch ein Programm, welches man in diese Liste aufnehmen sollte. Ich benutze es selbst nicht, habe aber wiederholt mitbekommen, dass Leute es in höchsten Tönen loben.
Re: Omnifocus / Evernote / Orga-Programme etc.
Antwort #5: Februar 25, 2016, 19:42:03
Ich sammle Sachen aus dem Web in Evernote — habe allerdings in den letzten zwei oder drei Jahren erst ein oder zwei Mal etwas daraus hevorgeholt ;D

DevonThink (Personal/Pro (Office)) ist wohl auch ein Programm, welches man in diese Liste aufnehmen sollte. Ich benutze es selbst nicht, habe aber wiederholt mitbekommen, dass Leute es in höchsten Tönen loben.

Ich bin auch ein Sammler :D
Bisher ist es mir noch nicht gelungen Devonthink beizubringen im Web gefundene Dinge automatisch in die bereits vorhandenen Rubriken einzufügen.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Omnifocus / Evernote / Orga-Programme etc.
Antwort #6: Februar 26, 2016, 08:54:49
Was meinst Du mit "Funktion der Notizen"?

Damit meine ich die Möglichkeit, Notizen zu formatieren oder überhaupt die Hervorhebung dieser.

In Evernote ist das besser gelöst, da die eigentliche Information (außer dem Titel des Eintrags) prominenter erscheint.
In Omnifocus ist eher der Titel im Vordergrund und die dazugehörigen Notizen optisch eher nebensächlich.

Zudem scheint mir die Übersichtlichkeit von Omnifocus besser gelöst zu sein. Diese Quadrate in Evernote werden wahrscheinlich schnell unübersichtlich.
Omnifocus gefällt mir, nach ein paar Tagen des Testens, viel besser, hat aber einen ganz entscheidenden Nachteil: Es kann nicht mit anderen Nutzern zusammengearbeitet werden. Die "Teamfunktion" fehlt! Damit scheidet es leider aus und ich werde es mit Evernote versuchen.

Kosten der beiden Programme finde ich ok. Evernote ist ja als Basis kostenfrei. Ich werfe aber mal die 3 Euro/Monat für die "Plusversion" ein. Hier hat man 1GB Speicher und kann E-Mails ablegen.


Danke soweit an alle!

@ Bonobo: Devonthink habe ich mir auch angesehen. Erscheint mir auf den ersten Blick zu überfrachtet für meinen Zweck.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Omnifocus / Evernote / Orga-Programme etc.
Antwort #7: Februar 26, 2016, 15:47:20
Die "Teamfunktion" fehlt! Damit scheidet es leider aus und ich werde es mit Evernote versuchen.

Die läuft aber doch über US-Server. Falls Du diesen Malus nicht als entscheidend siehst, öffnen sich noch andere Optionen. Google hat da so einiges im Angebot, habe aber keinen Überblick. Wird aber sehr viel benutzt, was ich so mitkriege.

Wie Du das aber so beschreibst, dachte ich erst an Wunderlist. Die gehören mittlerweile (zwar) zu Microsoft, das Programm deckt aber Todo-List, Teamwork (eingeschränkt) und Notizen (gewissermassen) ab und ist für viele Systeme erhältlich sowie über Webinterface bedienbar. Hält sich auch synchron. Die Einstiegsversion ist kostenlos, kann man also ausgiebig testen. Für privat reicht sie mir. Pro kostet 4,49 € im Monat und dann gibt es noch eine Unternehmensversion, die aber wohl was ganz eigenes ist, Preis mir unbekannt.
https://www.wunderlist.com/de/

Höchstselbst habe ich es allerdings aufgegeben, den Zettelkasten aufzugeben. :)

Für Fitzelchen am Mac benutze ich auch DevonThink.
@Jochen: Glaube nicht, dass Dein Anliegen umsetzbar ist. Aber vielleicht mit Applescript? Kannst ja mal bei Devon anfragen.

« Letzte Änderung: Februar 26, 2016, 15:51:28 von Florian »
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Omnifocus / Evernote / Orga-Programme etc.
Antwort #8: Februar 26, 2016, 16:29:29
@Jochen: Glaube nicht, dass Dein Anliegen umsetzbar ist. Aber vielleicht mit Applescript? Kannst ja mal bei Devon anfragen.

Dann verstehe ich das wohl falsch?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Omnifocus / Evernote / Orga-Programme etc.
Antwort #9: Februar 26, 2016, 18:36:19
Ach so, ja das sollte schon funktionieren.
Dazu musst Du Die Daten aber erst im DT-Eingang haben und das hattest Du Dir doch anders vorgestellt oder ich habe es missverstanden.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Omnifocus / Evernote / Orga-Programme etc.
Antwort #10: Februar 26, 2016, 18:45:49
Ach so, ja das sollte schon funktionieren.
Dazu musst Du Die Daten aber erst im DT-Eingang haben und das hattest Du Dir doch anders vorgestellt oder ich habe es missverstanden.

Jetzt kommen wir zusammen  ;D

Natürlich sind die Datenschnipsel so wie ich sie im web gefischt habe in GLOBAL > Eingang(korb).
Wenn Du noch mal in meinen screenshot schaust, siehst Du es auch.
Derzeit habe ich DTPO 9 Hauptgruppen.
Das automatische Einsortieren ist ja ein stark beworbenes Merkmal.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Omnifocus / Evernote / Orga-Programme etc.
Antwort #11: Februar 26, 2016, 19:15:19
Hmm. Den Punkt benutze ich nie, aber auch Rumprobieren scheinst Du recht zu haben, oder man muss irgendwas anders machen, nur was? 
Ich benutze Smart Groups, die funktionieren eigentlich immer. Aber sehr intelligent sind die natürlich nicht, vielmehr Suchsklaven.

Automatische Erkennung findet schon statt, hier und da. :) Aber so speziell finde ich das alles heutzutage nicht mehr.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Omnifocus / Evernote / Orga-Programme etc.
Antwort #13: Februar 29, 2016, 13:05:37
Danke für die Links und die Hilfe.

Ich habe mich jetzt für Evernote entschieden. Da kann ich mit mehreren Personen Notizen und ganze Notizbücher teilen.
Das funktioniert sehr gut. An das Interface muss man sich gewöhnen, was aber nach ein paar Tagen ganz gut klappt.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Omnifocus / Evernote / Orga-Programme etc.
Antwort #14: März 10, 2016, 10:20:12
Was meint ihr:

Wie sicher sind die Daten in Evernote?
Kann man dort Zugangsdaten, PW etc. speichern?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)