Du hast Recht, Apples Antwort war fast so, als hätten sie einen Schlüssel und wollte ihn nicht rausrücken. So zumindest kann man es verstehen wollen.
Apple muss klarstellen, dass sie nicht helfen können. Das haben sie zwar auch schon gesagt in einem längeren Text, aber den liest ein Trump garantiert nicht.
Was die iCloud-Verschlüsselung angeht, habe ich doch arge Zweifel, ob Apple wirklich sich vom FBI dazu drängen lässt, etwas total Legales
nicht zu machen.
Vielmehr kommen dann Millionen iPhone-Nutzer, die nicht mit einem Rechner synchronisieren, nach Passwortverlust nicht mehr an ein Backup. Zudem funktioniert Sharing nicht mehr und generell auch das Webinterface nicht.
Das dies der Grund ist, dass nicht verschlüsselt wird, sagte Cook auch selbst:
https://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/apple-chef-tim-cook-interview-ueber-verschluesselung-recycling-und-app-store-a-1234607.htmlMan arbeite aber daran, dass Apple keinen Schlüssel mehr hat. Ich nehme an, das wäre dann eine Option auf dem Gerät, so suggeriert er. Wer das aber anschaltet und sein Passwort vergisst, verliert alle Daten...
Es ist echt nicht so einfach, wie sich das viele Kommentatoren vorstellen. Ich wette, dass das Vergessen des Passcodes Supportfrage Nummer Eins ist.