ausblenden > Mac-Software
iWeb?
MacFlieger:
Hiho!
Über iWeb wurde nach der Keynote hier noch gar nicht diskutiert. Ich habe mir die Keynote angesehen und zumindestens ind der Vorführung sah das Programm eher wie ein normales Programm für gedruckte Dokumente aus, auch von den angedeuteten Fenstern, die man sehen konnte. Jeder, der die Problematik bei der Umsetzung von Papierdokumenten in ein Webformat kennt, weiß, daß das nie richtig funktionieren kann. Auch einige Sachen, die er da demonstrierte, sind nur über Tricks im Web machbar, die den moderneren Ansatz vernünftiger Webseiten (Inhalt/Design trennen) diametral entgegen läuft.
Auch haben bisher alle Programme, die versuchten ein Konzept wie iWeb durchzusetzen, versagt, wenn man sich das Ergebnis anschaut. Seien es Programme, die fertige Designs vorgeben oder Dreamweaver/GoLive, die Raster-Layouts versuchen umzusetzen. Immer grottig.
Und ich vermute bei iWeb aus Prinzip das gleiche. Ein Web-Dokument wird halt ganz anders erstellt und gestaltet als ein Papierdokument. Aber solche Programme sorgen immer gut dafür, daß man bei der nächsten Auftragsverhandlung weiter im Preis gedrückt wird. "Das ist doch ganz einfach, das macht mein Neffe aber viel billiger"
Habt ihr schon irgendwo fertige Seiten von iWeb gesehen. Da würde ich gerne mal in den Quelltext sehen und den W3C-Validator drüber jagen.
Tschö, MacFlieger.
Chucky:
iWeb ist mir ehrlich gesagt etwas suspekt. Ich erkenne den Sinn von iWeb nicht wirklich.
Ich brauche doch nicht iWeb um Bilder ins Netz zu stellen. Das kann iPhoto auch - wenn es rein um die Bilder geht.
Podcasts werde ich sicherlich nicht erstellen - es fehlt mir die Zeit und die Mitteilungsbedürftigkeit an die grosse, weite Welt.
Blogs sind auch relativ nutzlos, wenn da kein wirklich relevanter Inhalt dahinter steht. Warum soll ich als Privatperson ein Weblog erstellen, in dem ich meinen Tagesablauf schildere. Wozu? Wenn das jemand wissen will/soll kann ich das per Mail/Telefon/Persönlich machen und den Rest hat das einfach nicht zu interessieren.
Bin ich der einzige der so denkt, oder habe ich den Sinn von iWeb falsch verstanden.
Aus diesem Grund juckt es mich auch, mir iLife 06 zu holen - aus reiner Neugier, und nicht wegen den ach-so-tollen neuen Features.
Keine Ahnung - vielleicht gibt mir dieser Thread ja die Möglichkeit den dunklen Fleck in meinem Verständnis für iWeb zu erleuchten ;)
Florian:
Das ist schon so:
Wenn man sein ganzes Leben online stellen will, ist iWeb wohl das beste, in Verbindung mit dem Rest von iLife.
Wer an Podcasting etc. kein Interesse hat, kommt anders auch zum Ziel.
Auf den HMTL-Code den das Ding erzeugt bin ich auch schon sehr gespannt.
Dieses Beispiel:
http://macteens.com/media/iWeb/macteensBlogTest/Blog%202/Blog%202.html
besteht den Validator-Test allerdings.
Und ja, all diese Tools gehen an den Geldbeutel der Webdesigner. Mit Familienvideos schneiden kann man ja auch kaum noch Geld verdienen. Sehe das zwar nicht uneingeschränkt negativ, - schließlich werden so Leute zu Dingen befähigt, die viele von ihnen sonst nicht könnten - aber für den Profi ist es natürlich ein Desaster.
radneuerfinder:
Früher ging man für eine Geburtsanzeige, gedruckte Einladung, etc. zur Druckerei. Heute stricken sich das die meisten mit Computer und Drucker selber. Für andere Bereiche, wie Videos, Musikaufnahmen, Fotobücher, etc. gilt das gleiche. Wer wirklich professionelle Ergebnisse braucht, muss weiterhin zum Profi. Aber für den Hausgebrauch langt das andere für viele. Denke mit iWeb ist das genauso.
fränk:
--- Zitat von: radneuerfinder am Januar 14, 2006, 12:26:51 ---Früher ging man für eine Geburtsanzeige, gedruckte Einladung, etc. zur Druckerei. Heute stricken sich das die meisten mit Computer und Drucker selber. Für andere Bereiche, wie Videos, Musikaufnahmen, Fotobücher, etc. gilt das gleiche. Wer wirklich professionelle Ergebnisse braucht, muss weiterhin zum Profi. Aber für den Hausgebrauch langt das andere für viele. Denke mit iWeb ist das genauso.
--- Ende Zitat ---
Ich muss Dir widersprechen!
Leider langt das was die Leute so zu Hause "produzieren" meist für gar nix aus!
Es ist schlicht und ergreifend eine Unverschämtheit was da geboten wird.
Die Leute versenden selbst gebastelte Einladungen, bei denen mir schlecht wird. Für mich ist die Grundaussage der Einladung: "Komm bitte nicht!!"
Ich habe immer Angst, daß Essen und Trinken ist von gleicher Qualität wie die Einladung.
Und dann musst Du damit rechnen, daß die Narren anfangen und die Dateien für die tolle Einladung austauschen. Beim nächsten Fest hast du dann den gleichen Müll, mit den gleichen Fehlern in der Post.
Oder die selbst geschnittenen Urlaubsvideos.
Das ist doch nicht mehr lustig!
;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln