ausblenden > Talk

USA: Wahlkampf und -Krampf

<< < (12/32) > >>

radneuerfinder:

--- Zitat von: warlord am November 26, 2016, 17:30:33 ---westliche Regierungen im Konglomerat mit den etablierten Medien zu einer Art linkspopulistischen Festung zum eigenen Machterhalt ausgebaut haben

--- Ende Zitat ---

Hallo warlord, jetzt komm mal wieder runter. ;)  Weder die deutsche Regierung, noch die deutschen Qualitätszeitungen, noch die deutsche Tagesschau sind a) links, b) populisitsch, c) eine Festung. Wie es bei anderen westlichen Regierungen und Medien aussieht, da fehlt mir der Überblick. Aber ich sehe, dass du pauschal alle meinst. Ein PauschalUrteil?

An Meldungen und Nachrichten, die es nicht in die MainstreamBlase schaffen, habe ich durchaus Interesse. Wenn Du welche hast, oder verlinken möchtest, nur her damit.

--- Zitat ---Meinungsäusserungen ausserhalb dieser Leitplanken durfte und darf man ohne grosses Nachdenken und Begründen als rassistisch, sexistisch, homophob etc. diffamieren.
--- Ende Zitat ---

Hast Du da mal ein, zwei Beispiele von Meinungsäußerungen, die von klassischen Medien ungerechtfertigt als rassistisch, sexistisch oder homophob eingestuft wurden?

warlord:

--- Zitat von: radneuerfinder am November 26, 2016, 18:51:23 ---Weder die deutsche Regierung, noch die deutschen Qualitätszeitungen, noch die deutsche Tagesschau sind a) links,
--- Ende Zitat ---

Das hängt davon ab, wo man die Mitte verortet. Ist aber nicht so wichtig. Das Links-Rechts-Schema wird in meinen Augen sowieso vielem nicht mehr gerecht. Darfst das links auch gerne streichen, wenn meine Gedanken so für Dich nachvollziehbarer werden.

--- Zitat ---b) populisitsch,
--- Ende Zitat ---

Meine Wahrnehmung ist schon, dass sowohl Politik wie Berichterstattung z.B. der AfD kaum mit Argumenten entgegentreten. Die Taktik ist, die AfD als Irre darzustellen, welche Positionen vertreten, die nicht vertretbar sind und die demnach auch gar keine sachliche Diskussion rechtfertigen. Siehst Du das anders?

Ein solches Ausgrenzen Andersdenkender vom politischen Diskurs bzw. der Anspruch, nur die eigenen Reihen seien valable Vertreter des Volkswillens erfüllen schon die Kerndefinition des Populismus.

--- Zitat ---c) eine Festung.
--- Ende Zitat ---

Besonders viele Alternativen zu Frau Merkels Politik (mit Ausnahme der AfD) konnten sich in den letzten Jahren jedenfalls nicht entwickeln.

Aber eben. In dem Thread ging's ja eigentlich primär um die USA, nicht um Deutschland. Will da jetzt also nicht zu stark auf Eure Fokussierung auf Deutschland eingehen.

Edit: Typo

Florian:

--- Zitat von: warlord am November 27, 2016, 10:49:49 ---
--- Zitat von: radneuerfinder am November 26, 2016, 18:51:23 ---Weder die deutsche Regierung, noch die deutschen Qualitätszeitungen, noch die deutsche Tagesschau sind a) links,
--- Ende Zitat ---

Das hängt davon ab, wo man die Mitte verortet. Ist aber nicht so wichtig. Das Links-Rechts-Schema wird in meinen Augen sowieso vielem nicht mehr gerecht. Darfst das links auch gerne streichen, wenn meine Gedanken so für Dich nachvollziehbarer werden.
--- Ende Zitat ---

Das Kernproblem Deiner Aussage übergehst Du freilich. Du erhebst den Vorwurf einer Verschwörung zwischen bundesdeutscher Regierung und den etablierten Medien zur Sicherung der Macht.

--- Zitat ---Meine Wahrnehmung ist schon, dass sowohl Politik wie Berichterstattung z.B. der AfD kaum mit Argumenten entgegentreten. Die Taktik ist, die AfD als Irre darzustellen, welche Positionen vertreten, die nicht vertretbar sind und die demnach auch gar keine sachliche Diskussion rechtfertigen.
--- Ende Zitat ---

Erstens: Wie man in den Wald hineinschreit, so kommt es auch heraus.
Zweitens, wo sind den die sachlich, faktisch untermauerten Argumente der AfD? Sicherlich hat sich auch ein paar, dass will gar nicht abstreiten, nur in den Vordergrund rückt sie ganz andere Dinge.
Drittens ist es der zunächst noch gemäßigten Partei leider nicht gelungen die Extremisten draussen zu halten.
Viertens darf man dem Gegenüber von solchen Rechtspopulisten - und das sind sie nun mal - auch mal eine gewisse Irritation zugestehen.

Fairness und Anstand sollten gegeben sein, und ja, nicht immer werden sie aufgebracht. Was man aber nicht dulden muss, sind nachweislich falsche und hetzerische Kommentare und da liegen unsere Ansichten, wo das anfängt, wohl sehr weit auseinander.

--- Zitat ---Ein solches Ausgrenzen Andersdenkender vom politischen Diskurs bzw. der Anspruch, nur die eigenen Reihen seien valable Vertreter des Volkswillens erfüllen schon die Kerndefinition des Populismus.
--- Ende Zitat ---

Nö, dass wäre was anderes.

--- Zitat ---Besonders viele Alternativen zu Frau Merkels Politik (mit Ausnahme der AfD) konnten sich in den letzten Jahren jedenfalls nicht entwickeln.

--- Ende Zitat ---

Weil sie unterdrückt wurden oder weil es eben ganz normal ist, dass das nicht ganz einfach ist? Wären fünf neue Parteien mit minimalen Unterschieden Zeichen von… ja, was eigentlich?

Eine große Koalition führt natürlich immer in einen gewissen Einheitsbrei, die Opposition wird marginalisiert. Ich würde sagen, die deutschen Medien versuchen sogar dem gegenzusteuern. Komische Regierungspresse wäre das.

--- Zitat ---Aber eben. In dem Thread ging's ja eigentlich primär um die USA, nicht um Deutschland. Will da jetzt also nicht zu stark auf Eure Fokussierung auf Deutschland eingehen.

--- Ende Zitat ---

Unsere Fokussierung?
Ich schrieb, wir hätten im Vergleich zu den USA den Luxus der öffentlich-rechtlichen Medien. Den Rest hast Du mit abenteuerlichen Behauptungen erreicht, für Die Du offensichtlich keine Argumente findest.

Aber gerne führe ich das Thema zurück zum Wahlkamp in den USA - oh, der ist ja schon lange vorbei.

Jochen:
Wie man heute Wahlkampf macht

https://www.dasmagazin.ch/2016/12/03/ich-habe-nur-gezeigt-dass-es-die-bombe-gibt/

Jochen

radneuerfinder:
Danke für den Link. Die Frage ist, welche Fakten übrigbleiben, wenn man die schöne Story weglässt. Leider wird das hier nicht beantwortet, lediglich Skepsis sngemeldet:
http://m.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/a-1124439.html

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln