Forum

Kann Autodesk nicht erreichen
Februar 14, 2016, 08:36:48
Hmmm, ich habe seit Wochen das gleiche Problem. Sobald ich eine Seite von Autodesk aufrufen möchte, z.B. um ein erstelltes 3D-Modell herunterzuladen, bekomme ich im Browser immer nur die Server-Meldung "503 Service Unavailable".
???
Im Netz findet sich dazu aber praktisch nichts und daher glaube ich nicht, dass deren Seiten wirklich komplett vom Netz genommen sind.
Ich habe auch verschiedene Geräte und Browser probiert, Ghostery ein und aus, nix.
Könnt ihr die Seite aufrufen?

http://www.123dapp.com

Edit Nachtrag:
Ich habe es jetzt doch hingekriegt. Wenn ich es über die Mobilfunkverbindung versuche, dann kommen die Seiten. Über LAN/WLAN meines DSL-Anschlusses nicht. ???
Ansonsten gehen aber alle anderen Seiten und Filter habe ich im Router nirgendwo installiert. Außerdem kommt die Fehlermeldung ja von deren Webserver.
« Letzte Änderung: Februar 14, 2016, 08:45:26 von MacFlieger »
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Kann Autodesk nicht erreichen
Antwort #1: Februar 14, 2016, 08:43:44
Ja.
Re: Kann Autodesk nicht erreichen
Antwort #2: Februar 14, 2016, 09:49:30
Funktioniert hier auch.

Vielleicht mal versuchen, ob Du für Deinen DSL-Anschluss eine neue IP kriegen kannst (mit Modem-Neustart oder so).
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Kann Autodesk nicht erreichen
Antwort #3: Februar 14, 2016, 13:55:22
Vielleicht mal versuchen, ob Du für Deinen DSL-Anschluss eine neue IP kriegen kannst (mit Modem-Neustart oder so).

Klappt auch nicht. Neue IP bekomme ich mind. einmal am Tag (eher 3-4mal). Und Router neu gestartet habe ich auch schon. :(
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Kann Autodesk nicht erreichen
Antwort #4: Februar 14, 2016, 17:28:50
http://www.123dapp.com

Geht hier mit OS X 10.11.2 und Safari 9.0.2

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Kann Autodesk nicht erreichen
Antwort #5: Februar 14, 2016, 18:02:57
http://www.123dapp.com kann ich öffnen wie andere Seiten auch.

Vielleicht mal testweise den DNS-server ändern?
http://techfrage.de/question/7091/mac-os-x-dns-server-eintrage-andern-anleitung/

Re: Kann Autodesk nicht erreichen
Antwort #6: Februar 15, 2016, 07:20:08
Ne, DNS ändern hilft auch nicht. Das Problem liegt auch nicht grundsätzlich auf meiner Seite, glaube ich. Der Server ist erreichbar und antwortet auf die Anfragen meiner Browser (egal welcher, egal welches Betriebssystem). Nur er schickt keine normale Antwort, sondern zeigt einen Fehler an. Als wenn der meine IP checkt und dann dort was falsch läuft...  ???
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Kann Autodesk nicht erreichen
Antwort #7: Februar 16, 2016, 09:12:14
Ich habe denen mal eine Support-Anfrage gestellt. Mal schauen was da kommt.

Aber bereits das Stellen der Anfrage war nicht einfach. Erstmal habe ich überhaupt keine Möglichkeit einer Anfrage gefunden, dann konnte ich mich zwar in meinen Autodesk-Account einloggen, aber auf der Website 123dapps.com (über Mobilfunk) trotzdem nicht, weil das Einloggen irgendwie nicht funktionierte. Bis ich rausfand, dass man Cookies auch von Drittanbietern zulassen muss.  >:( >:( Was ein Mist. Egal. Dann konnte ich über Mobilfunk wenigstens die Supportanfrage absetzen und warte jetzt...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Kann Autodesk nicht erreichen
Antwort #8: März 08, 2016, 08:14:50
Problem gelöst. :)

Gut 3 Wochen ständiges Hin- und her mit dem Support. Positiv vermerken muss ich, dass die tatsächlich nach einer Lösung gesucht haben.

Obwohl ich von Anfang an geschrieben habe, dass das Problem bei verschiedenen Browsern/Geräten etc. auftritt und sofort weg ist, wenn ich einen anderen Provider nutze (z.B. per Mobilfunk), kamen natürlich zunächst die üblichen Tipps, wie Cache löschen, anderen Browser nehmen. Als das geklärt war, ging es darum, ob ich eine filternde Software im Weg habe , also Kinderschutzfilter, Firewall oder in meinem Land zensiert wird oder oder oder. Konnte ich alles verneinen und ich hatte auch schon anfangs ein Protokoll über einen Abruf der Seiten per telnet (also ganz ohne Browser) beigelegt. Darin konnte man gut sehen, dass ich ganz normal Kontakt zu deren Webserver bekomme und der mit auch eine ganz normale Antwort schickt. Nur dass eben in der Antwort inhaltlich nicht deren Webseite, sondern eine Fehlermeldung deren Servers drin ist. Ich konnte dann noch darlegen, dass mehrere Nachbarn mit dem gleichen Provider (1&1) das gleiche Problem haben und es auch bei einer wechselnden IP so bleibt.

Meine Vermutung war, dass die serverseitig irgendetwas anhand der IP entscheiden (z.B. welcher Server ist für welche Länder zuständig) und die IP-Range von 1&1 ist keinem Server zugeordnet.

Nachdem ich am Wochenende noch einmal alles haarklein beschrieben habe und drum gebeten habe, dass sie das an deren Admin weiterleiten (meine Versuche müssen auch in deren Fehlerprotokoll des Servers auftauchen), bekam ich nun die Antwort: "Our IT guy might have had Germany IP id incorrectly." Und jetzt geht es. :)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Kann Autodesk nicht erreichen
Antwort #9: März 08, 2016, 10:05:10
Jetzt ist mir nur unklar wieso es bei fränk, warlord und mir ging?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Kann Autodesk nicht erreichen
Antwort #10: März 08, 2016, 10:16:55
Die Kunden eines Providers bekommen immer ähnliche IPs, weil dem Provider nur bestimmte IPs zur Verfügung stehen. Meist sind die vorderen 2 oder drei Zahlen der IP-Adresse gleich oder ähnlich. fränk und warlord sind nicht bei 1&1 und bekommen eben völlig andere IPs. Ebenso bekomme ich per Mobilfunk (anderer Provider) eine völlig andere IP. Was Du für einen Provider hast, weiß ich nicht, aber selbst wenn Du bei 1&1 bist, wohnst Du ja in einem anderen Teil Deutschlands und die Provider verteilen ihre IPs auch geografisch. Daher kann man anhand der IP auch sehr oft grob den Standort ausmachen. Meine Nachbarn mit 1&1 bekamen eine ähnliche IP wie ich und hatten daher das gleiche Problem. Meine Nachbarn bei anderen Providern bekamen eine völlig andere IP und hatten daher das Problem nicht.
So erklärt es sich eben, dass 1&1-Kunden in meiner Umgebung schon einmal eine ähnliche IP bekommen wie ich und andere eben völlig andere.

Bei Autodesk auf dem Server muss es einen Filter geben, so dass bei verschiedenen IPs etwas anderes gemacht wird. Z.B. könnte man versuchen, anhand der IP zuzuordnen, aus welchem Land der Benutzer kommt und diesem dann gleich eine entsprechende Sprachversion zuweisen oder für jedes Land unterschiedliche Server bereit halten etc. Dazu muss man im Filter dann aber eben definieren, dass IP x aus Land y kommt. Anscheinend waren die IPs, die 1&1-Kunden in meiner Umgebung bekommen, falsch oder gar nicht zugeordnet.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller