Forum

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iOS 9.3, watchOS 2.2, tvOS 9.2
Antwort #1: März 02, 2016, 18:38:10
iOS 9.3 bringt mehr Möglichkeiten für Administratoren…
http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Neue-MDM-Funktion-Homescreen-Sperre-fuer-iPhone-und-iPad-3123737.html
… zeigt aber dem User auch klar, wer das iPhone managt und verfolgen kann. Das war bisher nicht der Fall, anscheinend.
http://9to5mac.com/2016/03/02/ios-9-3-makes-it-abundantly-clear-if-your-work-iphone-is-being-tracked-by-your-employer/
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iOS 9.3, watchOS 2.2, tvOS 9.2
Antwort #2: März 22, 2016, 01:16:02
iOS 9.3 ist nun veröffentlicht und enthält alles bekanntes. Nachtmodus (Lichtfarbe), Notizen-Verschlüsselung und für die Entwickler neben Health Kit jetzt auch Care Kit. Man kann also bald noch mehr an persönlichen Gesundheits- und Lebensgewohnheitsdaten sammeln.

Spannend nicht nur für Schulen: Jetzt gibt es die Möglichkeit, mehrere Nutzer einzurichten. Wie genau muss ich noch eruieren.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: iOS 9.3, watchOS 2.2, tvOS 9.2
Antwort #3: März 22, 2016, 07:15:38
Wenn ich es richtig verstehe, dann benötigt man einen Server. D.h. man meldet sich mit dem iPad dann beim Schulserver an und bekommt seine Umgebung geliefert. Also evtl. sinnvoll für Schulen etc., aber nicht als Feature für zu Hause zu "missbrauchen".
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iOS 9.3, watchOS 2.2, tvOS 9.2
Antwort #4: März 22, 2016, 15:46:58
@Macflieger: Hatte ich befürchtet. Schade.

iOS 9.3 und OS X 10.11.4 beseitigen auch die iMessage-Verschlüsselungslücke.
Daher jetzt Details vom Forscher, der sie entdeckt hatte:
http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/iOS-9-3-mit-Nachtmodus-und-vielen-Verbesserungen-3145913.html

watchOS 2.2 ist natürlich auch erschienen und erlaubt in Verbindung mit iOS 9.3 u.a. die Verwaltung mehrerer Watches mit einem iPhone. Ansonsten wurde noch die Karten-App verbessert.

tvOS 9.2 erweitert v.a. Siris Möglichkeiten, man kann jetzt auch diktieren und sogar User-Passwörter einsagen (die aber natürlich über Apples Server laufen, nur mal am Rande). Außerdem unterstützt es Bluetooth-Tastaturen und man kann Apps in Ordner packen. 
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: iOS 9.3, watchOS 2.2, tvOS 9.2
Antwort #6: März 25, 2016, 11:57:27
Komisch. Mein iPad 2 hatte kein Problem mit dem Update.  ???
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Re: iOS 9.3, watchOS 2.2, tvOS 9.2
Antwort #7: März 25, 2016, 16:48:01
Mein iPad 2 auch nicht … allerdings lade ich seit dem Desaster mit irgendeinem iOS-Update über iTunes vor einiger Zeit die Updates nicht mehr über iTunes, sondern immer übers WLAN direkt auf dem iPad.
Re: iOS 9.3, watchOS 2.2, tvOS 9.2
Antwort #8: März 25, 2016, 19:27:27
Und ich mache es genau umgekehrt. Immer nur über iTunes. :)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Re: iOS 9.3, watchOS 2.2, tvOS 9.2
Antwort #9: März 26, 2016, 02:04:48
Und ich mache es genau umgekehrt. Immer nur über iTunes. :)
Ja, so hatte ich es ja jahrzehntelang ;) auch getan, bis dann irgendwann (ich glaube, das begann mit iOS 8.x) diese wiederkehrenden Neustart-Orgien auf dem iPad begannen … und als dann bei einem bestimmten Update davor gewarnt wurde, das mit einer bestimmten iTunes-Version zu machen, hab’ ich’s testweise direkt auf dem iTeilchen gemacht und gestaunt, wie viel schneller und einfacher es ging …
Re: iOS 9.3, watchOS 2.2, tvOS 9.2
Antwort #10: März 26, 2016, 08:21:36
 ???

An so etwas kann ich mich gar nicht erinnern. Bisher funktionierten bei mir die Updates über iTunes immer gut und ich brauchte auch nicht viel Platz auf dem Gerät selber. Hilfst Du mir mal auf die Sprünge, welche Probleme Du meinst?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Re: iOS 9.3, watchOS 2.2, tvOS 9.2
Antwort #11: März 26, 2016, 13:58:00
Naja, manche Updates über iTunes haben dann bis zu acht oder zehn Stunden gedauert … mit Dutzenden von Neustarts des iPad.
Ich hab’s dann mal in Fabrikzustand zurückversetzt und all mein Zeugs neu installiert, hat aber nichts genützt, und seitdem ich die Updates immer nur noch direkt fahre, keine Probleme mehr.
Re: iOS 9.3, watchOS 2.2, tvOS 9.2
Antwort #12: März 26, 2016, 14:28:58
OK, habe ich noch nie von gehört und ist bei mir auch nicht passiert. Immer nur ein Neustart und gut.
Ja, es dauert länger als das Update direkt am Gerät, weil immer das komplette System installiert wird und nicht nur die Änderungen. Aber so lange halt auch nie. Am längsten dauert bei mir der Download.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iOS 9.3, watchOS 2.2, tvOS 9.2
Antwort #13: März 26, 2016, 18:42:43
Wieso melden mir eigentlich iPhone wie iTunes, das 9.2.1 die aktuelle Version sei. ???  Kann ich mit dem Direktdownload von 9.3 was anfangen??
Re: iOS 9.3, watchOS 2.2, tvOS 9.2
Antwort #14: März 26, 2016, 19:38:39
Echt? Auch wenn Du anklickst, dass nach einem Update gesucht werden soll?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller