Forum

anakletus

powerbook g3 pismo startet nicht
Januar 28, 2016, 11:11:10
hallo zusammen
habe einen g3 pismo als archiv und zum spass laufen. jetzt bin ich umgezogen und er war ne weile verpackt. im neuen domizil angekommen verweigert er jetzt den dienst (startet nicht)
gibts da ein paar tips ? im voraus schon mal vielen dank..... ???
Re: powerbook g3 pismo startet nicht
Antwort #1: Januar 28, 2016, 13:38:25
Hi anakletus

gibt das Teil noch einen Ton von sich?

Evtl. hilft es schon, beim Einschalten mal Apfel+alt+p+r zu drücken. Das löscht das Parameter-ROM.

Ich weiß es gar nicht genau, aber hat das alte G3 noch eine Pufferbatterie? Das könnte auch dafür verantwortlich sein.
Hast du mal versucht es einzuschalten während es am Strom hängt?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: powerbook g3 pismo startet nicht
Antwort #2: Januar 28, 2016, 14:17:31
Hallo!

Was heißt „startet nicht“ genau?
Ist es ganz tot oder lädt es „nur“ das System nicht?

Wie FOX sagt, lasse es mal länger am Stromnetz.
Die erwähnte PRAM/Puffer-Batterie kann natürlich auch leer oder hinüber sein, aber die speichert ja eigentlich nur ein paar Daten (Uhrzeit etc.), und sollte einen Start nicht verhindern.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

anakletus

Re: powerbook g3 pismo startet nicht
Antwort #3: Januar 28, 2016, 14:51:27
es gibt keinen ton von sich. auch kein leuchtsignal. das netzgerät ist in ordnung.
pram batterie kann ich leider nicht überprüfen, da ich nicht weiss wo sie ist.
Re: powerbook g3 pismo startet nicht
Antwort #4: Januar 28, 2016, 16:57:52
Akku rausnehmen und nur mit Stromversorgung versuchen.

Wenn sich gar nichts tut, wird's schwierig...

_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

anakletus

Re: powerbook g3 pismo startet nicht
Antwort #5: Januar 28, 2016, 18:23:28
akku ist draussen.
ladegerät angeschlossen - keine reaktion

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: powerbook g3 pismo startet nicht
Antwort #6: Januar 28, 2016, 19:06:58
Übrigens ein interessantes Thema, da ich ja auch ein paar alte Macs habe, nur leider kein Pismo. Habe mich etwas schlau gemacht.

Das Pismo hat ja einen Reset-Knopf. Das ist der kleine Knopf fast ganz rechts bei den Anschlüssen, unter dem Telefonsymbol. Sprich, zwischen Video-Ausgang und Modem-Anschluss. Darüber ist noch ein kleines Ausrufezeichen. Akku raus, Netzkabel ab, Reset-Knopf drücken, paar Sekunden warten, Pismo wieder anschließen.

Kein Erfolg?

FOX lag wohl gar nicht falsch mit der PRAM-Batterie, sie kann manchmal anscheinend tatsächlich das ganze Book lahmlegen.
Oft belebt eine PRAM-Batterie ein längeres Verweilen am Stromnetz - ein bis zwei Tage. Das kann ich für ein altes iBook selbst bestätigen. 

Hilft das auch nichts, kann man sie relativ leicht herausnehmen. Startet es dann ohne PRAM-Batterie, ist der Schuldige gefunden.
Empfehle diese bebilderte Anleitung: https://www.ifixit.com/Guide/PowerBook+G3+Pismo+PRAM+Battery+Replacement/21
Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich Kabel und RAM-Riegel nach festem Sitz überprüfen. Nach Transport ist das auch eine mögliche Fehlerquelle.

Ist die PRAM-Batterie wirklich das Problem, wäre ein Ersatz für 35 € noch zu bekommen. Aber es läuft ja an sich auch ohne.
« Letzte Änderung: Januar 28, 2016, 19:28:40 von Florian »
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

anakletus

Re: powerbook g3 pismo startet nicht
Antwort #7: Januar 29, 2016, 08:42:36
mit dem reset hats leider auch nicht geklappt - ich lass ihn aber noch ein bischen dran bevor ich das werkzeug hole.
melde mich nächste woche - herzlichen dank euch erstmal ! ;)

Macschrauber

Re: powerbook g3 pismo startet nicht
Antwort #8: Februar 02, 2016, 00:37:39
Pram Batterie kann ich bestätigen. Passiert bei meinen Pismos auch wenn die ne Weile nicht in Betrieb waren. Raus damit :-) Habe mir extra ein Script gebastelt um die Uhr nach dem Start zu stellen.