Forum

GPS Tracking
Januar 28, 2016, 10:13:48
Hallo

Passt nur zum Teil in diese Kategorie.
Bin mit GPS nicht vertraut.
Aufgabenstellung:
Eingabe von Positionen an den ich evtl. zukünftig mit 3 Kameras fotografiere.
Man benoetigt Hardware. Habe iPad Air
Man benoetigt Software. Habe Pocket Earth.

a) Kann man GPS Tracking mit iPad Air grundsätzlich machen?
b) Habe auf iPad die App Pocket Earth mit der ich navigiere kann, habe sie erst einmal genutzt.
c) Nach b) müsste GPS Tracking doch gehen?
d) Trotzdem klappt das mit Pocket Earth nicht, was evtl. an mir liegt.
e) Kennt jemand Pocket Earth?

Jochen

_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: GPS Tracking
Antwort #1: Januar 28, 2016, 10:28:43
a) Bei dem iPad Air mit SIM-Karten-Slot ja, bei dem iPad Air Wifi nein.
b) Kann sein. Können wir schlecht kontrollieren.
c) Nach a) wird GPS Tracking gehen.
d) Kann sein.
e) Ich nicht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: GPS Tracking
Antwort #2: Januar 28, 2016, 10:44:29
Nun hat erstes Experiment doch geklappt.
Nur mal im Haus.
Ein Pfad wurde aufgezeichnet.
Konnte Daten des Pfads exportieren mit Email.
Datei ist .gpx.
Die muss ich dann mit einem Programm ??? öffnen.
f) In diesem Programm müsste ich doch dann richtige Koordinaten sehen?
g) Wie bekommt man dann diese Koordinaten in Bilddateien?
h) Angenommen ich habe einen langen Pfad - 150 km - und bei 15 / 75 / 115 / 145 km hätte ich fotografiert, dann brauche ich nur bei den entsprechenden Bildern die Koordinaten. Wie kommen nur die entsprechenden ins Bild? Ich nehme mal an die Synchronisation geschieht über die Uhrzeit?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: GPS Tracking
Antwort #3: Januar 28, 2016, 10:53:35
f) Ja.
g) Da gibt es spezielle Programme für, die GPS-Koordinaten in Bilder setzen können.
h) Wenn das mit diesen speziellen Programmen automatisch geht, dann ja.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller