Forum

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: iTunes spioniert User aus?
Antwort #30: Januar 23, 2006, 13:12:37
Verstehe das mit den Äpfeln nicht.
Apple sagt, es wird nichts gespeichert, sprich es bildet sich kein später abrufbares Profil Deiner Musiksammlung.
In den NBs zu iTunes 6.0.2 stand nichts dazu, daß war einer der Fehler von Apple in diesem Zusammenhang.

 
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: iTunes spioniert User aus?
Antwort #31: Januar 23, 2006, 13:35:47
Bist Du sicher? Ich gebe zu, ich hatte die EULA nicht gelesen. Aber ich glaube irgendwo jemanden daraus zitieren gesehen zu haben - mit entsprechendem Hinweis auf eine Datenübertragung.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: iTunes spioniert User aus?
Antwort #32: Januar 23, 2006, 18:09:32
Dort wurde nur auf Datenübertragung zur CDDB verwiesen wie eh und je. Das ist die Datenbank, die befragt wird, um die Titel einer CD automatisch einzutragen.
Vielleicht haben sie das mittlerweile berichtigt, d.h. man würde es sehen, wenn man iTunes neu herunter laden würde. Damals war es jedenfalls unerwähnt und damit in der EU eigentlich sogar ein klarer Rechtsverstoss.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: iTunes spioniert User aus?
Antwort #33: Januar 23, 2006, 19:12:35
Damals war es jedenfalls unerwähnt und damit in der EU eigentlich sogar ein klarer Rechtsverstoss.

Na, ich weiß nicht.
Das würde heißen, daß jedes Programm, welches auf das Internet zugreift und das nicht in der EULA (wenn es überhaupt eine gibt) erwähnt, gegen EU-Recht verstößt?

Ich verstehe die Aufregung wirklich nicht. Wenn iTunes einfach so Informationen irgendwohin schicken würde, könnte ich das verstehen. Hier ist es aber so, daß eine abschaltbare(!) Suchabfrage durchgeführt wird, also Informationen für den Nutzer geholt(!) werden. Das so eine Abfrage stattfindet sollte wohl jedem klar sein, auch ohne expliziten Hinweis, aber selbst der ist jetzt da. Also für mich gibt es da gar nix zu meckern, sorry.

Wieso regt man sich nicht auch über dem MusicStore selber auf oder MusicLoad? Jedesmal wenn ich in den Stores was anklicke, werden Informationen über meine Wünsche "nach hause" übertragen und könnten da gesammelt werden. Ich glaube nicht, daß darauf in der EULA oder irgendwo anders darauf hingewiesen wird. Fänd ich auch übertrieben.

Dieses Forum macht es auch so. Jedes mal, wenn man was anklickt, wird überträgt der Browser an den Webserver von Mac'nRoll was derjenige sehen will und man könnte daraus Profile erstellen. Macht natürlich keiner. Hätten wir da deutlich drauf hinweisen müssen?
Das Wikipedia-Widget telefoniert nach Hause. Es übermittelt an einen fremden Server für was für Begriffe ich mich interessiere.
Das Telefonbuch-Widget telefoniert nach Hause und übermittelt, mit wem ich telfonieren möchte (privater Bekanntenkreis) usw.
Wenn man sich derart über den Ministore aufregt, dann darf man keinerlei Software verwenden, die Suchabfragen ausführt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: iTunes spioniert User aus?
Antwort #34: Januar 23, 2006, 20:42:13
Na, ich weiß nicht.
Das würde heißen, daß jedes Programm, welches auf das Internet zugreift und das nicht in der EULA (wenn es überhaupt eine gibt) erwähnt, gegen EU-Recht verstößt?

Es geht ja nicht um einen Zugriff aufs Internet, sondern um die Datenübermittlung auf den Apple-Server. Also ganz genau das Schema wie bei der CDDB-Abfrage, und die ist in der EULA erwähnt. Warum wohl?
Meine Aussage war allerdings nicht korrekt: Es handelt sich um deutsches Recht, nachdem eine Datenerfassung ohne Einwilligung nicht erlaubt ist.
Das wächst alles nicht auf meinem Mist, ich habe es halt so gelesen, u.a. auf Heise.

Zitat
Ich verstehe die Aufregung wirklich nicht. Wenn iTunes einfach so Informationen irgendwohin schicken würde, könnte ich das verstehen. Hier ist es aber so, daß eine abschaltbare(!) Suchabfrage durchgeführt wird, also Informationen für den Nutzer geholt(!) werden. Das so eine Abfrage stattfindet sollte wohl jedem klar sein, auch ohne expliziten Hinweis, aber selbst der ist jetzt da. Also für mich gibt es da gar nix zu meckern, sorry.

Die Diskussion hatten wir doch schon. Ich habe doch nur auf Maya geantwortet, die meinte das vielleicht doch was in den Nutzungsbedingungen stünde.
Aber wenn Du unbedingt willst... :)

Zitat
Wieso regt man sich nicht auch über dem MusicStore selber auf oder MusicLoad? Jedesmal wenn ich in den Stores was anklicke, werden Informationen über meine Wünsche "nach hause" übertragen und könnten da gesammelt werden. Ich glaube nicht, daß darauf in der EULA oder irgendwo anders darauf hingewiesen wird. Fänd ich auch übertrieben.

Selbstverständlich weist Apple hierbei auf allerhand hin, u.a. hier:
http://www.apple.com/de/support/itunes/legal/terms.html
Und zu Deinen Beispielen:
Der Unterschied von Klick auf ein Angebot in Netz und in einem Programm auf meinem Rechner ist doch wohl nicht so schwer zu verstehen. Ich spiele einen Song, und iTunes übermittelt das an den Apple-Server - zunächst ohne Warnung und ohne vorheriges Fragen.
Allein darum geht es, nicht um die Selbstverständlichkeit des Vorgangs. 

Zitat
Dieses Forum macht es auch so. Jedes mal, wenn man was anklickt, wird überträgt der Browser an den Webserver von Mac'nRoll was derjenige sehen will und man könnte daraus Profile erstellen. Macht natürlich keiner. Hätten wir da deutlich drauf hinweisen müssen?

Ist aber freie Wahl, ob ich wo drauf klicke oder nicht. Eine nicht ganz richtige, aber passendere Analogie wäre:
Wir böten ein Datenbankprogramm an, in die man Texte speichern könnte. Läse man einen, bekäme man unten einen Link auf Beiträge zum Thema in unserem Forum.
(an sich gar keine schlechte Programmidee...)
Nun addiert man noch den kommerziellen Gedanken dazu, d.h. man stelle sich vor, z.B. ein BHB würde einen Euro kosten.

Dann wäre es ungefähr so wie bei iTunes. Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, daß Du den Unterschied nicht siehst.

Zitat
Das Wikipedia-Widget telefoniert nach Hause. Es übermittelt an einen fremden Server für was für Begriffe ich mich interessiere.

Auf Veranlassung des Nutzers!

Zitat
Das Telefonbuch-Widget telefoniert nach Hause und übermittelt, mit wem ich telfonieren möchte (privater Bekanntenkreis) usw.
Wenn man sich derart über den Ministore aufregt, dann darf man keinerlei Software verwenden, die Suchabfragen ausführt.

Hier entscheidet auch allein der Nutzer, was er eingibt. In iTunes dagegen wurde die Datenübertragung an eine andere Funktion geknüpft, ohne den Benutzer zu fragen.
Alles klar?

Und was heißt das "derart aufregen". Tue ich nicht. 
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: iTunes spioniert User aus?
Antwort #35: Januar 24, 2006, 09:34:10
Der Unterschied von Klick auf ein Angebot in Netz und in einem Programm auf meinem Rechner ist doch wohl nicht so schwer zu verstehen. Ich spiele einen Song, und iTunes übermittelt das an den Apple-Server - zunächst ohne Warnung und ohne vorheriges Fragen.
Allein darum geht es, nicht um die Selbstverständlichkeit des Vorgangs.

Mittlerweile wird ja darauf hingewiesen, obwohl es doch selbstverständlich sein sollte, daß eine Suchabfrage ohne Übermittlung des Suchbegriffes nicht funktioniert. 

Zitat
Zitat
Das Wikipedia-Widget telefoniert nach Hause. Es übermittelt an einen fremden Server für was für Begriffe ich mich interessiere.

Auf Veranlassung des Nutzers!

Wie bei iTunes. Auf Veranlassung des Nutzers werden bei jedem Musikabspielen weitere Angebote gemacht. Hier könnte man etwas verwerfliches sehen, wenn das "geheim" passieren würde. Aber erstens ist der Ministore kaum zu übersehen, zweitens wird mittlerweile darauf hingewiesen und drittens ist es abschaltbar. So wie ich es verstehe, stoßen sich alle daran, daß das standardmäßig aktiv ist, richtig? Na gut, darauf könnte ich mich auch einigen, aber "spioniert User aus", "telefoniert nach hause" und was sonst noch so in Überschriften rumgeistert ist pure Sensationsmache, weil man dort gleich auf eine völlig andere Schiene gedrückt wird.

Zitat
Zitat
Das Telefonbuch-Widget telefoniert nach Hause und übermittelt, mit wem ich telfonieren möchte (privater Bekanntenkreis) usw.
Wenn man sich derart über den Ministore aufregt, dann darf man keinerlei Software verwenden, die Suchabfragen ausführt.

Hier entscheidet auch allein der Nutzer, was er eingibt. In iTunes dagegen wurde die Datenübertragung an eine andere Funktion geknüpft, ohne den Benutzer zu fragen.
Alles klar?

siehe oben. Wenn es nur um das "standardmäßig aktiv" geht, ok. Aber die Titel gehen immer auf eine andere Software-Schiene.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: iTunes spioniert User aus?
Antwort #36: Januar 24, 2006, 09:40:57
Also ganz genau das Schema wie bei der CDDB-Abfrage, und die ist in der EULA erwähnt. Warum wohl?
Na, weil's ein externer Server ist, der nicht zu Apple gehört. Von Apple gibt's ja die Privacy Policy, die erklärt, was mit persönlichen Daten passiert, die von den eigenen Diensten erhoben werden.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: iTunes spioniert User aus?
Antwort #37: Januar 24, 2006, 11:37:01
Der Unterschied von Klick auf ein Angebot in Netz und in einem Programm auf meinem Rechner ist doch wohl nicht so schwer zu verstehen. Ich spiele einen Song, und iTunes übermittelt das an den Apple-Server - zunächst ohne Warnung und ohne vorheriges Fragen.
Allein darum geht es, nicht um die Selbstverständlichkeit des Vorgangs.

Mittlerweile wird ja darauf hingewiesen, obwohl es doch selbstverständlich sein sollte, daß eine Suchabfrage ohne Übermittlung des Suchbegriffes nicht funktioniert. 

Jetzt mal eine Frage, wenn ich in iTunes einen Song spiele, übermittelt er auch die Songs die ich von einer gekauften Audio-CD als AAC eingelesen habe, oder nur die Songs die ich im ITunes-Store gekauft habe.

Bei gekauften Songs lass ich mir das ja noch eingehen, wenn aber meine anderen Lieder die nichts mit iTunes zu tuen haben übermittelt werden, ist das nicht wirklich in Ordung, dann ist das für mich schon eine Art ausspionieren.
Meine nicht bei Apple gekaufte Musik gehört die einfach nichts an, das sehe ich als meine Privatbereich an, in dem rumgeschnüffelt wird.
Auch wenns heist es wird nur der Song gespeichert blabla, sowas hatten wir schon öfter, und hat sich dann als Unwahrheit herrausgestellt..

amazon.de greift ja auch nicht auf meine iTunes-Datenbank, und schickt mir dann passende Kaufvorschläge, es werden meine dort eingekauften Artikel für das  Userprofil hergenomme.
wobei ich auch das schon für bedenklich halte..das soll jetzt auch nicht paranoid wirken, aber wer heute noch behauptet, es gibt sowas wie Datenschutz, der sieht die Welt aber durch ne hübsche Rosa Brille..

dieses vielen Sammeln von Daten der Usern stößt eben immer mehr Leuten auf, und deswegen ist der Tread, denk ich mal, auch  "iTunes spioniert User aus ?"  genannt worden.

und ein änllichen Satzlaut hab ich auch noch in zwei anderen Mac-Foren gefunden, das bestätigt doch nur das dieses Thema mehrere Mac-User beschäftigt, und sie mit der Entwicklung der Firma Apple nicht wirklich zufrieden sind.

Und ich finds auch gut so, das immer mehr diesen Eingriff  ins Privatleben nicht mehr gut heisen,  hinterfragen, und kritisieren. MfG Stephan
_______
Verbringe deine Zeit nicht mit der Suche
nach Hindernissen,
vielleicht sind keine da!
Re: iTunes spioniert User aus?
Antwort #38: Januar 24, 2006, 12:24:17
Jetzt mal eine Frage, wenn ich in iTunes einen Song spiele, übermittelt er auch die Songs die ich von einer gekauften Audio-CD als AAC eingelesen habe, oder nur die Songs die ich im ITunes-Store gekauft habe.

Es betrifft nicht jede Ton-Datei, die von iTunes abgespielt wird. Ungenau ist aber die Formulierung "übermittelt die Songs, die ich spiele". Richtig wäre "sucht ungefragt nach ähnlichen Titeln". Das ist schon ein entscheidender Unterschied.

Zitat
Bei gekauften Songs lass ich mir das ja noch eingehen, wenn aber meine anderen Lieder die nichts mit iTunes zu tuen haben übermittelt werden, ist das nicht wirklich in Ordung, dann ist das für mich schon eine Art ausspionieren.

Nö, sehe ich in beiden Fällen gleich. In beiden Fällen bin ich der Meinung, daß ich keine Suche zu dem Titel haben möchte. Daher ist bei mir der MiniStore aus.

Zitat
Meine nicht bei Apple gekaufte Musik gehört die einfach nichts an, das sehe ich als meine Privatbereich an, in dem rumgeschnüffelt wird.

siehe oben. Schalte es ab und gut. Es ist keine Schnüffelfunktion, wie in anderen Fällen mit ähnlichen Thread-Titeln, sondern ein Feature, das dem Kunden Mehrwert bieten soll. Ob es wirklich ein Mehrwert ist, sieht jeder anders. Ich z.B. halte es für mich nicht für einen Mehrwert, sondern finde es nervig.

Auch wenns heist es wird nur der Song gespeichert blabla, sowas hatten wir schon öfter, und hat sich dann als Unwahrheit herrausgestellt..

Zitat
dieses vielen Sammeln von Daten der Usern stößt eben immer mehr Leuten auf, und deswegen ist der Tread, denk ich mal, auch  "iTunes spioniert User aus ?"  genannt worden.

Ja, wobei damit diese Funktion, die ja dem Nutzer etwas bieten soll, in die gleiche Ecke mit echten Spionage- und nach Hause-Telefonier-Software geschoben wird. Und da besteht doch noch ein deutlicher Unterschied. Meine Meinung.

Zitat
Und ich finds auch gut so, das immer mehr diesen Eingriff  ins Privatleben nicht mehr gut heisen,  hinterfragen, und kritisieren. MfG Stephan

Ja, ich finde es auch gut, daß darauf hingewiesen wird, was da eigentlich passiert und(!) als zweites was Apple mit den Daten für einen Mißbrauch treiben könnte. Nur muß man es immer gleich so reißerisch machen? Kann man nicht ruhig beschreiben, daß da eine neue Funktion drin ist, die als Nebeneffekt(!) zum Datensammeln mißbraucht werden könnte? Und das man die einfach deaktivieren kann und Apple sogar mittlerweile direkt darauf hinweist?

EDIT: Oben ist ein ganz dicker Fehler in meinem Posting. Es sollte heißen, daß diese Suchabfrage für jede Tondatei passiert, die in iTunes abgespielt wird.
« Letzte Änderung: Januar 24, 2006, 13:13:34 von MacFlieger »
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iTunes spioniert User aus?
Antwort #39: Januar 24, 2006, 12:59:05
Jetzt mal eine Frage, wenn ich in iTunes einen Song spiele, übermittelt er auch die Songs die ich von einer gekauften Audio-CD als AAC eingelesen habe, oder nur die Songs die ich im ITunes-Store gekauft habe.

zitat MacFlieger:
Es betrifft nicht jede Ton-Datei, die von iTunes abgespielt wird. Ungenau ist aber die Formulierung "übermittelt die Songs, die ich spiele". Richtig wäre "sucht ungefragt nach ähnlichen Titeln". Das ist schon ein entscheidender Unterschied.

Das war falsch ausgedrückt sorry, habe aber meiner Meinung nach schon verständlich angeführt, ob meine gekauften CD- Songs auch überprüft werden, oder ob nur zu denen im AppleMusikStore gekauften Songs Angebote gemacht werden.

Zitat
Bei gekauften Songs lass ich mir das ja noch eingehen, wenn aber meine anderen Lieder die nichts mit iTunes zu tuen haben übermittelt werden, ist das nicht wirklich in Ordung, dann ist das für mich schon eine Art ausspionieren.

zitat MacFlieger:
Nö, sehe ich in beiden Fällen gleich. In beiden Fällen bin ich der Meinung, daß ich keine Suche zu dem Titel haben möchte. Daher ist bei mir der MiniStore aus.

deswegen mein Beispiel mit amazon, die machen das ja ähnlich, aber eben mit den Dingen die ich dorten gekauft habe, gut find ich das auch nicht!
Der Ministore ist bei mir auch aus, da ich eh nichts beim MusikStore einkaufe, ich steh noch auf Musik, wo ein echtes Cover und ein Bootleg dabei ist.

Zitat
Meine nicht bei Apple gekaufte Musik gehört die einfach nichts an, das sehe ich als meine Privatbereich an, in dem rumgeschnüffelt wird.

zitat MacFlieger:
siehe oben. Schalte es ab und gut. Es ist keine Schnüffelfunktion, wie in anderen Fällen mit ähnlichen Thread-Titeln, sondern ein Feature, das dem Kunden Mehrwert bieten soll. Ob es wirklich ein Mehrwert ist, sieht jeder anders. Ich z.B. halte es für mich nicht für einen Mehrwert, sondern finde es nervig.

Geb ich dir vollkommen recht!


Zitat
dieses vielen Sammeln von Daten der Usern stößt eben immer mehr Leuten auf, und deswegen ist der Tread, denk ich mal, auch  "iTunes spioniert User aus ?"  genannt worden.

Zitat MacFlieger:
Ja, wobei damit diese Funktion, die ja dem Nutzer etwas bieten soll, in die gleiche Ecke mit echten Spionage- und nach Hause-Telefonier-Software geschoben wird. Und da besteht doch noch ein deutlicher Unterschied. Meine Meinung.

Aber du weist auch nicht wirklich was mit diesen Daten passiert, meistens wird den Menschen mit irgend etwas der positive nutzen dargestellt, und schmackhaft gemacht, aber es gibt eben auch häufig die Kehrseite der Medallie. meine zwei Pfennig..

Zitat
Und ich finds auch gut so, das immer mehr diesen Eingriff  ins Privatleben nicht mehr gut heisen,  hinterfragen, und kritisieren. MfG Stephan

Ja, ich finde es auch gut, daß darauf hingewiesen wird, was da eigentlich passiert und(!) als zweites was Apple mit den Daten für einen Mißbrauch treiben könnte. Nur muß man es immer gleich so reißerisch machen? Kann man nicht ruhig beschreiben, daß da eine neue Funktion drin ist, die als Nebeneffekt(!) zum Datensammeln mißbraucht werden könnte? Und das man die einfach deaktivieren kann und Apple sogar mittlerweile direkt darauf hinweist?


Entschuldigung,aber da haben wir eben verschieden Ansichten, daran find ich nichts reißerisch, ich hab nur meine Meinung kundgetan.
Hab da eben eine etwas extremere Anschauung als andere, und mag das dann auch nicht ruhig beschreiben, sondern so wie ich es mir denke!
_______
Verbringe deine Zeit nicht mit der Suche
nach Hindernissen,
vielleicht sind keine da!
Re: iTunes spioniert User aus?
Antwort #40: Januar 24, 2006, 13:12:31
Es betrifft nicht jede Ton-Datei, die von iTunes abgespielt wird. Ungenau ist aber die Formulierung "übermittelt die Songs, die ich spiele". Richtig wäre "sucht ungefragt nach ähnlichen Titeln". Das ist schon ein entscheidender Unterschied.

Das war falsch ausgedrückt sorry, habe aber meiner Meinung nach schon verständlich angeführt, ob meine gekauften CD- Songs auch überprüft werden, oder ob nur zu denen im AppleMusikStore gekauften Songs Angebote gemacht werden.

Argh! Da ist ein Tippfehler in meinem Posting. Richtig muß es heißen:
Es betrifft jede Ton-Datei, die von iTunes abgespielt wird.

Zitat
Aber du weist auch nicht wirklich was mit diesen Daten passiert, meistens wird den Menschen mit irgend etwas der positive nutzen dargestellt, und schmackhaft gemacht, aber es gibt eben auch häufig die Kehrseite der Medallie. meine zwei Pfennig..

Richtig. Und genau darauf sollte man unbedarfte Anwender hinweisen. Wir sind doch gleicher Meinung. ;)

Zitat
Entschuldigung,aber da haben wir eben verschieden Ansichten, daran find ich nichts reißerisch, ich hab nur meine Meinung kundgetan.
Hab da eben eine etwas extremere Anschauung als andere, und mag das dann auch nicht ruhig beschreiben, sondern so wie ich es mir denke!

Darfst Du ja auch. ;) Das reißerisch war ja auch auf die von mir genannten Titel und Berichte an diversen Stellen bezogen.
Wir haben prinzipiell die gleiche Meinung, wie Du ja schon festgestellt hast.
Nur oft tauchen in Berichten Programme auf, die heimlich ohne erkennbaren Mehrwert Daten an irgendwelche Server verschicken. Dort wird dann von Spyware gesprochen, "Spionage", "nach hause telefonieren" usw. Software, die diese Funktionen ausschließlich und mehr oder weniger heimlich machen.
Und iTunes sehe ich nicht in der gleichen Ecke wie diese Programme, durch viele Berichte und reißerische Titel wird es aber dahingerückt.
iTunes und andere Programme, die auf Datenquellen im Internet zurückgreifen, machen das zumindestens vordergründig um einen Mehrwert zu bieten. Sie machen es nicht heimlich und es ist einfachst deaktivierbar. In diesen Fällen finde ich es gut, daß man Nutzer darauf hinweist, daß jeder Zugriff auf Netzdaten mißbraucht werden könnte.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iTunes spioniert User aus?
Antwort #41: Januar 24, 2006, 13:51:23

Zitat MacFlieger:
Argh! Da ist ein Tippfehler in meinem Posting. Richtig muß es heißen:
Es betrifft jede Ton-Datei, die von iTunes abgespielt wird.

Ach so, siehst so schnell kann man sich falsch verstehen.
Aber genau das wollte ich wissen, Danke!



Zitat MacFlieger:
Wir haben prinzipiell die gleiche Meinung, wie Du ja schon festgestellt hast.
Nur oft tauchen in Berichten Programme auf, die heimlich ohne erkennbaren Mehrwert Daten an irgendwelche Server verschicken. Dort wird dann von Spyware gesprochen, "Spionage", "nach hause telefonieren" usw. Software, die diese Funktionen ausschließlich und mehr oder weniger heimlich machen.
Und iTunes sehe ich nicht in der gleichen Ecke wie diese Programme, durch viele Berichte und reißerische Titel wird es aber dahingerückt.
iTunes und andere Programme, die auf Datenquellen im Internet zurückgreifen, machen das zumindestens vordergründig um einen Mehrwert zu bieten. Sie machen es nicht heimlich und es ist einfachst deaktivierbar. In diesen Fällen finde ich es gut, daß man Nutzer darauf hinweist, daß jeder Zugriff auf Netzdaten mißbraucht werden könnte.


Stimmt, wir denken da schon sehr ähnlich!
Deswegen benutze ich gerne das Beispiel Amazon, da passiert ja viel mehr als bei iTunes,
Man kann sehr gute User-Profile darstellen , wenn diese in einem Teil der
verschiedensten Angebote einkaufen..
welche Musik, welche Bücher, Elektoartikel, Film-Gewohnheiten usw.
 
mit der negativ Darstellung über iTunes hast du recht, das ist mir auch schon aufgefallen, da das teilweise recht extem dargestellt wird, das man denkt es wachsen lauter überzeugte Datenschützer heran,und meist haben die Leute dann fünf andere Programmen am Rechner laufen, die heimlich  wirklich wichtige Daten weitergeben.

Na ja wir werden sehen wohin die Zukunft geht, aber eigentlich kann man sichs schon denken  ;)
MfG Stephan
_______
Verbringe deine Zeit nicht mit der Suche
nach Hindernissen,
vielleicht sind keine da!
Re: iTunes spioniert User aus?
Antwort #42: Januar 24, 2006, 14:05:10
Na ja wir werden sehen wohin die Zukunft geht, aber eigentlich kann man sichs schon denken  ;)

Ja, leider.

BTW wäre es nett, wenn Du die Zitierfunktion des Forums benutzen könntest, dann wäre das Lesen deiner Postings wesentlich einfacher.

Zitate werden in folgende Tags gesetzt (auch verschachtelbar):
[quote][/quote]
Wenn Dir das Tippen dieser Tags zu aufwendig ist, kannst Du auch einen Bereich in Deiner Antwort markieren und dann auf den Button mit den Anführungszeichen klicken. Bei den meisten Browsern (mittlerweile auch Safari) wird dann vor und hinter die Markierung das Tag geschrieben.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: iTunes spioniert User aus?
Antwort #43: Januar 24, 2006, 14:18:23
Hier wird ständig die selbe Argumentation vorgebracht:
Mittlerweile wird darauf hingewiesen, also ist alles in Ordnung.

Das sehen wir wohl alle so, und es beweist i.Ü. das Apple einen Fehler gemacht hat, sonst hätte sie ja nicht reagiert.
Um ihn noch mal zu formulieren:
Bei Abspielen eines Songs kam es zu einer unerwarteten (!) Datenübertragung an Apple bzw. an die iTunes-MS-Server (wer genau die betreibt und darauf Zugriff hat, ist die nächste Frage).

Warum man das bestreiten wollte, ist mir ein Rätsel.
Sicher waren viele Berichte darüber reißerisch. Na und? Wenn man Fehler macht, muss man eben mit den Konsequenzen leben. V.a. wenn man sich ein Image gibt wie Apple.

Nun ist der Fehler behoben und, siehe oben, damit hätte sich die Diskussion auch erübrigt. Ich habe nur eine Frage beantwortet.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: iTunes spioniert User aus?
Antwort #44: Januar 24, 2006, 14:58:50
@florian

ich wollte ja nur das mit meinen einen eingelesen CD´s wissen, da ich da nie die richtige Info gefunden habe, und wir (MacFlieger und ich)
haben halt noch ein paar Meinungen ausgetauscht, weil wir uns auch teilweise Falsch verstanden haben, mir ists jedenfalls so gegangen. Sorry wenn das so nervt..

@ MacFlieger

Danke, wollt eh heut noch nachfragen, wie es richtig geht mit den einzelnen Absätzen zitieren, hab mich da noch nie damit befasst, geschweige dem gebraucht.
Hab mich schon gewundert das du dir meine Schreiberei so lange mit ansiehst   ;D
_______
Verbringe deine Zeit nicht mit der Suche
nach Hindernissen,
vielleicht sind keine da!