ausblenden > Apple

iTunes spioniert User aus?

<< < (5/10) > >>

fränk:
Alles klar.

Es ist also nur der kleine Schalter, der die Bildschirmteilung aufhebt und damit habe ich Ruhe vor den Spionen.

MacFlieger:

--- Zitat von: fränk am Januar 14, 2006, 14:05:26 ---Es ist also nur der kleine Schalter, der die Bildschirmteilung aufhebt und damit habe ich Ruhe vor den Spionen.

--- Ende Zitat ---

Ja, wobei es nicht ein Spion ist, sondern ein Feature, das Dir nützen soll und das natürlich nicht ohne Abfrage im Netz auskommt.

BTW, auch das Wetter-Widget telefoniert nach Hause. Ständig meldet es meinen Wohnort und meine IP an einen amerikanischen Server. Und das habe ich ohne(!) LittleSnitch herausgefunden.

fränk:

--- Zitat von: MacFlieger am Januar 14, 2006, 14:10:06 ---BTW, auch das Wetter-Widget telefoniert nach Hause. Ständig meldet es meinen Wohnort und meine IP an einen amerikanischen Server. Und das habe ich ohne(!) LittleSnitch herausgefunden.

--- Ende Zitat ---

Das ist aber schon was anderes.
Da fragt halt jemand nach einer IP oder einer Postleitzahl und bekommt immer die gleiche Antwort.
Daraus ein Profil zu erstellen wird schwierig.

Bei dem Musikgeschmack ist das für mich schon persönlicher und damit auch unangenehmer.

MacFlieger:

--- Zitat von: fränk am Januar 14, 2006, 14:12:43 ---Das ist aber schon was anderes.
Da fragt halt jemand nach einer IP oder einer Postleitzahl und bekommt immer die gleiche Antwort.
Daraus ein Profil zu erstellen wird schwierig.

Bei dem Musikgeschmack ist das für mich schon persönlicher und damit auch unangenehmer.
--- Ende Zitat ---

Ja, ok, dann halt was anderes. Das Wikipedia-Widget telefoniert nach Hause. Es übermittelt an einen fremden Server für was für Begriffe ich mich interessiere.
Das Telefonbuch-Widget telefoniert nach Hause und übermittelt, mit wem ich telfonieren möchte (privater Bekanntenkreis) usw.

Ich hoffe Du verstehst jetzt, was ich meine. Das ganze ist keine geheime Spionagefunktion, sondern bietet Dir eine vollautomatische Suche.
Wenn es einem nicht gefällt (z.B. mir) oder stört (Privatsphäre), dann schaltet man es ab. Wie oben erwähnt, es ist völlig selbstverständlich und für jeden User sofort nachvollziehbar, was da passiert. Da ist nichts versteckt, der MiniStore ist nicht zu übersehen.
Besser wäre sicherlich noch der obige Text von mir gewesen, damit keine "Spionage"-Meldungen kommen, aber ich glaube, selbst dann. Bad news are good news.

Stephan:

--- Zitat von: warlord am Januar 14, 2006, 11:07:28 ---
--- Zitat von: steve.mac am Januar 14, 2006, 09:45:46 ---mich wundert doch das manche sowas immer noch als "nicht so schlimm" darstellen, ja vieleicht hört es sich momentan alles noch nicht so dramatisch an, aber wer weis den noch was der nächste Schritt ist, und ob es das nächste mal überhaupt noch bekannt gegeben wird..
--- Ende Zitat ---
Ich gebe ja zu, dass ich die genauen Daten, die gesendet werden, nicht selbst analysiert habe. Aber das haben ja schon einige getan und ich denke, deren Resultat wird stimmen. Es wird einzig und allein der Interpret des laufenden Musikstückes gesendet und keine Informationen, welche Deine Identifizierung zulassen. Da sind dann also keine personenbezogenen Daten.
Ich bin weiss Gott ein äusserst empfindliches Mimöschen was Datenschutz angeht. Und ein ziemlich streitlustiges dazu. Aber in dieser Datenübermittlung kann ich beim besten Willen nicht das geringste Problem entdecken. Und über genau solchen Schei** empört sich nun alle Welt, als ob in der Tat mit dem MiniStore 1984 Einzug gehalten hätte.

Wohingegen dort, wo tatsächlich auf solche Zustände hingearbeitet, wie in diesem Bereich:

--- Zitat ---Was war den zur Zeit der Mobilfunkverbreitung, da sind die Staatsorgane gleich mal zu den Netzbetreibern, und haben bekanntgegeben, das sie bei Abhöraktionen zu kooperieren haben.
--- Ende Zitat ---

...macht dann kein Schwein seinen Mund auf. Verbreitetes Schulterzucken, "ich habe ja nichts zu verbergen. " Und als Gipfel der Schizophrenie mault man womöglich gegen Apples MiniStore und nutzt gleichzeitg GMail.

--- Ende Zitat ---

Hy warlord,
ich wollte mit meinem Tread nicht dich persönlich ansprechen, oder sogar angreifen, das was ich gemeint habe hast du in deinem letzten Satz haargenau wiedergegeben!! Also nichts für ungut, ich denke wir sind da eh mit ähnlicher Meinung unterwegs!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln