Forum

Re: iTunes spioniert User aus?
Antwort #15: Januar 14, 2006, 11:07:28
mich wundert doch das manche sowas immer noch als "nicht so schlimm" darstellen, ja vieleicht hört es sich momentan alles noch nicht so dramatisch an, aber wer weis den noch was der nächste Schritt ist, und ob es das nächste mal überhaupt noch bekannt gegeben wird..
Ich gebe ja zu, dass ich die genauen Daten, die gesendet werden, nicht selbst analysiert habe. Aber das haben ja schon einige getan und ich denke, deren Resultat wird stimmen. Es wird einzig und allein der Interpret des laufenden Musikstückes gesendet und keine Informationen, welche Deine Identifizierung zulassen. Da sind dann also keine personenbezogenen Daten.
Ich bin weiss Gott ein äusserst empfindliches Mimöschen was Datenschutz angeht. Und ein ziemlich streitlustiges dazu. Aber in dieser Datenübermittlung kann ich beim besten Willen nicht das geringste Problem entdecken. Und über genau solchen Schei** empört sich nun alle Welt, als ob in der Tat mit dem MiniStore 1984 Einzug gehalten hätte.

Wohingegen dort, wo tatsächlich auf solche Zustände hingearbeitet, wie in diesem Bereich:

Zitat
Was war den zur Zeit der Mobilfunkverbreitung, da sind die Staatsorgane gleich mal zu den Netzbetreibern, und haben bekanntgegeben, das sie bei Abhöraktionen zu kooperieren haben.

...macht dann kein Schwein seinen Mund auf. Verbreitetes Schulterzucken, "ich habe ja nichts zu verbergen. " Und als Gipfel der Schizophrenie mault man womöglich gegen Apples MiniStore und nutzt gleichzeitg GMail.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: iTunes spioniert User aus?
Antwort #16: Januar 14, 2006, 13:21:38
Stimmt auch wieder.
Trotzdem stört mich das und wenn Apple wollte, dann wäre es halt ein Baustein mehr im Profil.

Pflichte Dir aber bei, die Leute setzen gerne falsche Schwerpunkte, und die Medien befördern das.
Zu GMail möchte ich noch Payback-Karten und co. erwähnen, sowie die Gewohnheit vieler Leute, in Blogs allerhand über sich preiszugeben. Diese Blogs werden dann auch noch nicht nur von Google durchsucht (wie alle Seiten, inkl. dieses Forum), sondern oft ist auch noch der Webspace in Googles Besitz!
Naja.

Aber Apples Vorgehen wird dadurch nicht besser.
Hoffen wir, daß sie wirklich den Schuss vor den Bug als solchen verstehen und das nicht der Anfang von Schlimmerem ist.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: iTunes spioniert User aus?
Antwort #17: Januar 14, 2006, 13:43:02
Ich glaube noch nicht mal, daß Apple das absichtlich eingebaut hat, um das Userverhalten zu protokollieren. Die haben sich nur gedacht: "hey, es wäre doch toll, wenn man zu jedem gespielten Titel gleich Angebote aus unserem MusicStore präsentiert bekommt."

Also um es vorwegzunehmen: Ich habe die Funktion sofort deaktiviert. ;)
Es ist ja nicht so, daß iTunes, wie einige andere Abspielsoftware, einfach Daten über die gespielten Titel nach Hause funkt ohne Mehrwert. Es ist eine Funktion, die dem Benutzer einen Mehrwert bieten soll. Wer es nicht braucht, deaktiviert das. Jedem sollte eigentlich klar sein, daß mir nur Vorschläge gemacht werden können, wenn eine Suchabfrage im Musicstore stattfindet und um dort zu suchen, muß ja mindestens der Suchbegriff übermittelt werden. Ähnlich wie bei der Googlebar, bei der mir zur aktuellen URL, andere Sites vorgeschlagen werden. Das kann auch nur funktionieren, wenn ständig eine Suchabfrage mit meiner aktuellen URL stattfindet.
Wer so etwas nicht braucht oder will, deaktiviert es. Der richtige Skandal wäre es, wenn trotzdem Daten übertragen würden.
Wenn ich im MusicStore selber hin- und herwandere, dann werden ja auch die Daten, was ich da hören will, übertragen. Wie sollte es auch anders funktionieren.

Also ich bin der Meinung, daß es jedem, der diesen Ministore sieht, eigentlich klar sein sollte, daß dort eine Suchabfrage passiert. Meiner Meinung nach hätte Apple diese Neuerung nur deutlicher herausstellen sollen, z.B.:
"Neu ist unser MiniStore. Bei jedem von Ihnen abgespielten Titel wird im iTMS nachgeschaut, ob es noch weitere Lieder gibt und diese evtl. angezeigt. Diese Funktion können sie an Stelle xy deaktivieren."
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iTunes spioniert User aus?
Antwort #18: Januar 14, 2006, 13:49:17
Ich muss noch einmal nachfragen.

Wenn ich diese "Spionagemöglichkeit" abschalten will, kann ich dann nicht mehr auf den ITMS zugreifen?
Re: iTunes spioniert User aus?
Antwort #19: Januar 14, 2006, 14:03:34
Ich muss noch einmal nachfragen.
Wenn ich diese "Spionagemöglichkeit" abschalten will, kann ich dann nicht mehr auf den ITMS zugreifen?

Doch natürlich. Du mußt nur den Ministore abschalten. Es geht um die Funktion, daß Dir beim Abspielen eines Musiktitels gleichzeitig andere Angebote aus dem MusicStore gemacht werden. Wenn Du explizit in den MusicStore wechselst, werden natürlich wieder Daten übertragen. ;)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iTunes spioniert User aus?
Antwort #20: Januar 14, 2006, 14:05:26
Alles klar.

Es ist also nur der kleine Schalter, der die Bildschirmteilung aufhebt und damit habe ich Ruhe vor den Spionen.
Re: iTunes spioniert User aus?
Antwort #21: Januar 14, 2006, 14:10:06
Es ist also nur der kleine Schalter, der die Bildschirmteilung aufhebt und damit habe ich Ruhe vor den Spionen.

Ja, wobei es nicht ein Spion ist, sondern ein Feature, das Dir nützen soll und das natürlich nicht ohne Abfrage im Netz auskommt.

BTW, auch das Wetter-Widget telefoniert nach Hause. Ständig meldet es meinen Wohnort und meine IP an einen amerikanischen Server. Und das habe ich ohne(!) LittleSnitch herausgefunden.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iTunes spioniert User aus?
Antwort #22: Januar 14, 2006, 14:12:43
BTW, auch das Wetter-Widget telefoniert nach Hause. Ständig meldet es meinen Wohnort und meine IP an einen amerikanischen Server. Und das habe ich ohne(!) LittleSnitch herausgefunden.

Das ist aber schon was anderes.
Da fragt halt jemand nach einer IP oder einer Postleitzahl und bekommt immer die gleiche Antwort.
Daraus ein Profil zu erstellen wird schwierig.

Bei dem Musikgeschmack ist das für mich schon persönlicher und damit auch unangenehmer.
Re: iTunes spioniert User aus?
Antwort #23: Januar 14, 2006, 14:21:58
Das ist aber schon was anderes.
Da fragt halt jemand nach einer IP oder einer Postleitzahl und bekommt immer die gleiche Antwort.
Daraus ein Profil zu erstellen wird schwierig.

Bei dem Musikgeschmack ist das für mich schon persönlicher und damit auch unangenehmer.

Ja, ok, dann halt was anderes. Das Wikipedia-Widget telefoniert nach Hause. Es übermittelt an einen fremden Server für was für Begriffe ich mich interessiere.
Das Telefonbuch-Widget telefoniert nach Hause und übermittelt, mit wem ich telfonieren möchte (privater Bekanntenkreis) usw.

Ich hoffe Du verstehst jetzt, was ich meine. Das ganze ist keine geheime Spionagefunktion, sondern bietet Dir eine vollautomatische Suche.
Wenn es einem nicht gefällt (z.B. mir) oder stört (Privatsphäre), dann schaltet man es ab. Wie oben erwähnt, es ist völlig selbstverständlich und für jeden User sofort nachvollziehbar, was da passiert. Da ist nichts versteckt, der MiniStore ist nicht zu übersehen.
Besser wäre sicherlich noch der obige Text von mir gewesen, damit keine "Spionage"-Meldungen kommen, aber ich glaube, selbst dann. Bad news are good news.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iTunes spioniert User aus?
Antwort #24: Januar 15, 2006, 17:42:16
mich wundert doch das manche sowas immer noch als "nicht so schlimm" darstellen, ja vieleicht hört es sich momentan alles noch nicht so dramatisch an, aber wer weis den noch was der nächste Schritt ist, und ob es das nächste mal überhaupt noch bekannt gegeben wird..
Ich gebe ja zu, dass ich die genauen Daten, die gesendet werden, nicht selbst analysiert habe. Aber das haben ja schon einige getan und ich denke, deren Resultat wird stimmen. Es wird einzig und allein der Interpret des laufenden Musikstückes gesendet und keine Informationen, welche Deine Identifizierung zulassen. Da sind dann also keine personenbezogenen Daten.
Ich bin weiss Gott ein äusserst empfindliches Mimöschen was Datenschutz angeht. Und ein ziemlich streitlustiges dazu. Aber in dieser Datenübermittlung kann ich beim besten Willen nicht das geringste Problem entdecken. Und über genau solchen Schei** empört sich nun alle Welt, als ob in der Tat mit dem MiniStore 1984 Einzug gehalten hätte.

Wohingegen dort, wo tatsächlich auf solche Zustände hingearbeitet, wie in diesem Bereich:

Zitat
Was war den zur Zeit der Mobilfunkverbreitung, da sind die Staatsorgane gleich mal zu den Netzbetreibern, und haben bekanntgegeben, das sie bei Abhöraktionen zu kooperieren haben.

...macht dann kein Schwein seinen Mund auf. Verbreitetes Schulterzucken, "ich habe ja nichts zu verbergen. " Und als Gipfel der Schizophrenie mault man womöglich gegen Apples MiniStore und nutzt gleichzeitg GMail.


Hy warlord,
ich wollte mit meinem Tread nicht dich persönlich ansprechen, oder sogar angreifen, das was ich gemeint habe hast du in deinem letzten Satz haargenau wiedergegeben!! Also nichts für ungut, ich denke wir sind da eh mit ähnlicher Meinung unterwegs!
         
 
_______
Verbringe deine Zeit nicht mit der Suche
nach Hindernissen,
vielleicht sind keine da!
Re: iTunes spioniert User aus?
Antwort #25: Januar 15, 2006, 19:00:58
Hy warlord,
ich wollte mit meinem Tread nicht dich persönlich ansprechen, oder sogar angreifen,

Kein Problem, hab ich auch nicht so empfunden.  ;)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: iTunes spioniert User aus?
Antwort #26: Januar 19, 2006, 14:39:57
Noch einmal zurück zu iTunes:
Mittlerweile meldet sich der Mini Store mit der passenden Information. Einfach mal (deaktivieren und wieder) aktivieren, falls noch nicht gesehen und der Wunsch besteht.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: iTunes spioniert User aus?
Antwort #27: Januar 21, 2006, 09:40:14
ich setzt es jetzt mal hier mit rein, denke das passt auch zum Thema!
 ich hoff das wurde nicht schon irgendwo anders gebracht!

Apples Core-Duo-iMacs mit TPM- Bericht bei heise.de

http://www.heise.de/newsticker/meldung/68398
_______
Verbringe deine Zeit nicht mit der Suche
nach Hindernissen,
vielleicht sind keine da!
Re: iTunes spioniert User aus?
Antwort #28: Januar 21, 2006, 09:46:01
ich setzt es jetzt mal hier mit rein, denke das passt auch zum Thema!

Naja, mit iTunes und automatisierten Suchabfragen im MusicStore hat das wohl nicht viel zu tun, oder?

Zitat
ich hoff das wurde nicht schon irgendwo anders gebracht!

Schau mal hier. ;)

Abgesehen davon, das sind bisher alles nur Spekulationen, echte Infos werden erst noch folgen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iTunes spioniert User aus?
Antwort #29: Januar 23, 2006, 11:19:54
Also der Knopf rechts unten. Wenn Apple sagt: "Apple speichert keine Informationen, die sich auf den Inhalt der Musikbibliothek beziehen."

Das ist so, als wenn es sich auf den einen wiedergefundenen Apfel bezieht, die anderen verlorenen Neun aber unerwähnt bleiben.

Die zu akzeptierenden Nutzungsbedingungen für iTunes müßte man sich genau anschauen.

m.


_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]