Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der eigene Druck, mit etwas Aufwand (einen passenden Drucker vorausgesetzt) immer deutlich besser ist, als das, was die Dienstleister so anbieten.
Je größer der Druck, um so heftiger leidet die Qualität bei den „Profis“. So viel Mühe mit den zu druckenden Dateien, wie die erzählen, machen sie sich nämlich gar nicht.
Meinen ersten großen Druck (A2) habe ich beim viel gerühmten Anbieter White Wall machen lassen und das Ergebnis war gar nix. Ich habe mir dann einen Epson 3880 zugelegt und die Ergebnisse waren von Anfang an besser, als die von White Wall & Co.
Nervend sind nur die Einstellungen der Größen und Ränder, da geht zu Beginn schon einiges an Papier und Tinte über den Jordan.
Ich habe den Drucker noch mit der Druckersoftware Mirage ergänzt und mir für die paar Papiere und Größen, die ich verwende, Presets angelegt und habe seit dem Ruhe. Inzwischen weiß ich schon gar nicht mehr, was ich damals genau eingestellt habe, es passt einfach und ist seit dem mit einem Klick nutzbar.
Genau das, was hier die Aufgabe ist, nämlich zu versuchen, den Verlauf des Drucks beeinflussen zu können, obwohl man die Datei aus der Hand geben muss, mochte ich überhaupt nicht.