Forum

Re: Kalenderprojekt Fotos Export aus EBV Import in Layoutprogramm
Antwort #15: Januar 11, 2016, 17:04:50
In Antwort 8 hatte ich geschrieben, welche beiden Faktoren die Dateigröße eines JPG beeinflussen. Mit Qualität bei der letzten Antwort meinte ich eben diese Qualitätseinstellung=Stärke der Kompression=Stärke des Verlustes an Informationen.

Wie auch immer. Wenn man unbedingt die Dateigröße optimieren will, muss man das jeweils manuell machen.
Zu der Frage, ob man die Artefakte am Bildschirm sieht, hat warlord teilweise recht. Es reicht nicht aus, das Bild einfach komplett anzeigen zu lassen, da der Bildschirm meistens weniger Pixel als das Bild hat und man so kleine Details evtl. nicht sehen kann. Mann muss das Bild so vergrößert darstellen, dass ein Pixel Bildschirm ein Pixel des Bildes entspricht. In Vorschau und Photoshop ist das 100%.

Aber um diese Menge an Handarbeit zu vermeiden, mache ich es auch wie warlord.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #16: Januar 11, 2016, 17:24:12
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der eigene Druck, mit etwas Aufwand (einen passenden Drucker vorausgesetzt) immer deutlich besser ist, als das, was die Dienstleister so anbieten.
Je größer der Druck, um so heftiger leidet die Qualität bei den „Profis“. So viel Mühe mit den zu druckenden Dateien, wie die erzählen, machen sie sich nämlich gar nicht.

Meinen ersten großen Druck (A2) habe ich beim viel gerühmten Anbieter White Wall machen lassen und das Ergebnis war gar nix. Ich habe mir dann einen Epson 3880 zugelegt und die Ergebnisse waren von Anfang an besser, als die von White Wall & Co.

Nervend sind nur die Einstellungen der Größen und Ränder, da geht zu Beginn schon einiges an Papier und Tinte über den Jordan.
Ich habe den Drucker noch mit der Druckersoftware Mirage ergänzt und mir für die paar Papiere und Größen, die ich verwende, Presets angelegt und habe seit dem Ruhe. Inzwischen weiß ich schon gar nicht mehr, was ich damals genau eingestellt habe, es passt einfach und ist seit dem mit einem Klick nutzbar.

Genau das, was hier die Aufgabe ist, nämlich zu versuchen, den Verlauf des Drucks beeinflussen zu können, obwohl man die Datei aus der Hand geben muss, mochte ich überhaupt nicht.
Antwort #17: Januar 11, 2016, 17:31:44
Mit Qualität bei der letzten Antwort meinte ich eben diese Qualitätseinstellung=Stärke der Kompression=Stärke des Verlustes an Informationen.
OK

Ich sehe in Vorschau:

a) Umwandeln von PNG in JPG nur einen Regler bei Speichern unter.
b) Umwandeln von PDF in JPG ein Feld mit Vorgabe Auflösung Pixel/Zoll

In Vorschau gibt es keine Angabe 100%, nur Menü > Darstellung > Originalgröße.
Ich nehme mal an dass ist 100%

Jochen

[/quote]
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Antwort #18: Januar 11, 2016, 17:38:21
@fraenk
Es geht bei mir vorerst um einen Kalender 2016 => Spiralbindung.
Januar möchte ich noch bis Ende Januar erhalten ;D

Weitere Fotodrucke werde ich vorerst mit meinem Epson Stylus Photo R 2400 machen.

Die Diskussion hier hilft mir da auch.

Jochen
_______
Antwort #19: Januar 11, 2016, 17:52:42
Gibt's denn eigentlich einen speziellen Grund, wieso Du Dich selbst mit Layoutprogramm und Profi-Fragen rumschlägst und nicht einfach die von Saal angebotene Software verwendest, um Deinen Kalender zu gestalten?
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #20: Januar 11, 2016, 18:05:52
Gibt's denn eigentlich einen speziellen Grund, wieso Du Dich selbst mit Layoutprogramm und Profi-Fragen rumschlägst und nicht einfach die von Saal angebotene Software verwendest, um Deinen Kalender zu gestalten?

Gründe gibt es immer, u.a.

a) Ich möchte ein Layout haben was so bei Saal nicht verfügbar ist, soweit ich sehe.
b) Bei meiner Beschäftigung damit lerne ich ja was.
c) Meine Kenntnisse kann ich dann jemand anders weitergeben
d) Falls ich alles abgebe, kann ich später nicht beurteilen was vom externen Dienstleister falsch gemacht wurde.
(War heute in der Autowerkstatt und die haben bei der Suche nach der Ursache eines Problems mir was vom Pferd erzählen wollen)
e) Möchte später Fineart Drucks meiner Fotos machen. Da würden solche Art Fragen auch noch auftauchen.
f) Meine diesbezügliche Fragen in anderen Foren  ??? ergaben alle möglichen Antworten

...

Jochen
_______
Antwort #21: Januar 11, 2016, 18:57:40
Ich habe jetzt mal aus Interesse bei Saal auf die Seite geguckt und war sehr positiv überrascht. Da stehen im Prinzip genau die Infos, die Du haben möchtest bezogen auf die JPG-Einstellungen.
Bezgl. Komprimierung schlagen die mind. 90% vor bzw. Stufe 8 beim Export in Photoshop, weil mit dieser Einstellung praktisch nie Artefakte zu sehen sind. D.h. auch die schlagen eher die pragmatische Lösung vor statt jede Datei einzeln auf Dateigröße zu optimieren.
Bei den Produkten selber geben die auch die genauen Pixelgrößen bzw. Auflösungen (ich habe da jetzt 300 und 400dpi gesehen) an, damit man das entsprechend erstellen kann. Mehr Pixel sind dann sinnlos.
Auch zum Farbmanagment schreiben die einiges und bieten sogar ein Profil für den Softproof in Photoshop an.

Bin echt positiv überrascht und würde mir wünschen, dass es immer überall so ausführlich aufgeführt wäre.

Edit: Und in der Software wird wohl PNG und JPG unterstützt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #22: Januar 11, 2016, 22:00:02
@MacFlieger

Danke für Deine Unterstützung.

Du meinst gewiss diese Seite?

http://www.saal-digital.de/software-download/profibereich/

Ich habe mich erst hier rum getrieben.

http://www.saal-digital.de/fotokalender/

Mit Installation der Software.

Ich komme mit Umwegen schon dahin wohin ich will.

Jochen
_______
Antwort #23: Januar 12, 2016, 09:26:54
Du meinst gewiss diese Seite?
http://www.saal-digital.de/software-download/profibereich/

Nein, sieht aber auch interessant aus.

Ich habe mir erst einmal im Support so ein paar interessante Sachen angeschaut, z.B.:
http://www.saal-digital.de/support/article/aufloesung-farbraum-und-dateiformate-bei-fotoprodukten/

Zitat
Ich habe mich erst hier rum getrieben.
http://www.saal-digital.de/fotokalender/

Ja, und dort habe ich dann auf den Reiter "Profibereich" geklickt und bekam die genauen Pixelgrößen und Auflösungen für Kalender:
http://www.saal-digital.de/fotokalender/profibereich/

Und einen Support-Chat oder Support-Telefonnummer mit normalem Festnetz haben die auch.
_______